EASYLINK KEIN TON

  • Hallo Community, ich bin Besitzer eines CLIO V TCE 140 Techno in Valencia Orange mit dem 9.3 Zoll Display. Die Beziehung zu meinem Clio begann schon etwas holprig. Der Klimakompressor arbeitete nicht und ich fuhr die ersten 4 Monate ohne Klima bis der Ersatzkompressor geliefert wurde. nun aber zu meinem aktuellen Problem. Das Easylink gibt keinen Ton mehr aus. Weder im Radio, Stick oder Navigationsbereich. Es hatte schon häufiger den Fehler das es nach kurzem abstellen nicht richitg wieder hochfuhr, also z.B soundambienteeinstellungen wie "CLUB" "NATURAL" usw plötzlich weg waren, die Lautstärke nicht mehr zu regulieren war und es beim einschalten in den Lautsprechern knackte. Eine längere Standzeit bewirkte, daß alles wieder norrd Reset mal funktionierte. Seit eienr Woche wurden die Probleme schlimmer, es knackte in den Lautsprechern, teileweise dauerte es 10 min bis ueberhaupt Ton kam, sender waren nicht verfügbar. dan plötzlich ein knack, und alles funktionierte wieder. Seit gestern nun gibt das System keinen Ton mehr von sich. Es kann auch durch ein Reset oder Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht wiederhergestellt werden.Mein Händler vermutet ein Softwareproblem und will mal ein Hard Reset probieren und Software neu aufspielen, Hoffe es ist nicht das Easilink Radio selber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips? 8o

    Clio V BJ 2022 Techno TCE 140 EASYLINK 9,3 Zoll 17 Zoll Alu Valenica Orange

  • Hallo Marci,


    das sieht für mich nach einem mechanischen Problem aus. Da sehe ich ein Problem bei der Stromversorgung im Bereich 12 Volt System. Das würde auch das Knacken in den Lautsprechern erklären.


    Ich würde diverse Massepunkte überprüfen lassen.


    Prüfe, ob der Kabelbinder der Transportsicherung im Sicherungskasten entfernt wurde. Ist der noch dran, gibt es einen Wackelkontakt.


    So ein Wackelkontakt könnte das Radio komplett geschrottet haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Vielen Dank für deine Antwort. Alle Systeme abrbeiten ansonsten problemlos, nur der Ton ist nicht da und die Radiosender können nicht gewählt werden,. Kabelbinder ist entfernt und hier nicht das Problem. Mein Händler tippt auf einen Defekt des Easylinks ( Software), da ja auch die Klangambienteeinstellungen fehlen wenn der Fehler auftritt. Navi Parksystem usw laufen problemlos aber halt ohne Ton. Im Fehlerspeicher ist ein Kommunikationsfehler mit dem Multimedia Steuergerät angegeben.

    Habe nächste Woche einen genauen Diagnosetermin und werde mich dann nochmals melden.

    Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis.

    Clio V BJ 2022 Techno TCE 140 EASYLINK 9,3 Zoll 17 Zoll Alu Valenica Orange

  • So, Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Fehler konnte eindeutig reproduziert werden aber der Fehlerspeicher ist leer. Technische Anfrage an Renault wird wohl gestellt, da es wohl keine passende Actis Lösung fuer diesen Fehler gibt. Das kann ja was geben....

    Clio V BJ 2022 Techno TCE 140 EASYLINK 9,3 Zoll 17 Zoll Alu Valenica Orange

  • Hallo Marci,


    ich bin gespannt, was die Ursache ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • ich auch. Aber die Diagnose wird noch dauern. Sind erstmal im urlaub und hoffen dann in der Zeit auf Rückantwort von renault Deutschland.Arbeite selbst in der Automobilbranche und wir haben den Fehlerspeicher auch mal ausgelesen. Lt. Renault ist ja kein Fehler abgelegt gewesen. Wir haben aber folgenden Fc Code erhalten:

    DTC940F08 Armaturenbrett Bus Signal Mitteilungsfehler Multimedia Steuergerät. Kennt jemand den Fehler und kann dazu berichten?

    Clio V BJ 2022 Techno TCE 140 EASYLINK 9,3 Zoll 17 Zoll Alu Valenica Orange

  • Hallo Marci,


    ich würde die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen, damit alle Steuergeräte stromlos werden und deren Kondensatoren sich vollständig entladen können.


    Beim Wiederanhängen der Batterie können alle Steuergeräte sauber hochfahren.


    Ich bin überzeugt davon, dass der CAN-Bus-Fehler dann verschwunden ist.


    Auf alle Fälle rate ich zum Austausch der 12 Bolt Batterie. Temporäre Unterspannung im 12 Volt Netz kann zu Problemen bei Steuergeräten führen. Im CAN-Bus-System können Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt werden.


    Nur ein Beispiel, Ausfall Tiefton der Hupe, Klimaanlage liefert bei 36 Grad Außentemperatur Warmluft, je höher die Gebläsedrehzahl gestellt wurde, desto wärmer wurde es.


    Einen Beweis habe ich im August 2017 bei meinem Espace erbracht. Heckwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, die Blinker blinken doppelt so schnell als normal, also in einem Tempo, als wäre eine Glühbirne ausgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die Batterie wurde bereits mehfach abgeklemmt. der Fehler verschwindet nicht. Batterietausch brachte keine Veränderung. Da mein Clio schon ab Werk einen defekten Klimakompressor hatte schließe ich einen Defekt im Bereich des Steuergerätes für Multimedia nicht aus. Mir wird nicht viel anderes übrigbleiben als auf die Reaktion von Renault mit weiteren Werkstattanweisungen zu warten. Es ist auch nur der Tonbereich und der Tuner FM/AM DAB betroffen, alle anderen Systeme arbeiten sauber und korrekt.

    Clio V BJ 2022 Techno TCE 140 EASYLINK 9,3 Zoll 17 Zoll Alu Valenica Orange

  • ich auch. Aber die Diagnose wird noch dauern. Sind erstmal im urlaub und hoffen dann in der Zeit auf Rückantwort von renault Deutschland.Arbeite selbst in der Automobilbranche und wir haben den Fehlerspeicher auch mal ausgelesen. Lt. Renault ist ja kein Fehler abgelegt gewesen. Wir haben aber folgenden Fc Code erhalten:

    DTC940F08 Armaturenbrett Bus Signal Mitteilungsfehler Multimedia Steuergerät. Kennt jemand den Fehler und kann dazu berichten?

    Ethernetkabel zur Instrumententafel defekt

  • Hallo Marci,


    dann kann es sich nur um ein Verbindungsproblem handeln. Massefehler, defektes Kabel, lose Steckverbindung, defektes Antennenkabel, defektes Kabel bzw. Kurzschluss im Bussystem….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021