Start/Stopp Automatik

  • Die ganzen Softwarefehler, die zweifellos nicht nur meinen Clio betreffen, kann man leider nicht einfach wegdiskutieren - die sind halt nun mal da. Es freut mich, wenn dein Clio ohne Probleme funktioniert - so soll es sein! Bei einigen hier ist das nunmal leider nicht so. Auch der Vergleich mit anderen Herstellern hinkt. Schließlich habe ich mir einen Neuwagen von Renault gekauft und ich erwarte, dass dieser wie beworben funktioniert. Was bei anderen Herstellern ist, ist mir wirklich egal. Meine Eintauschanfrage ging heute früh ans AH raus, jetzt warte ich auf einen Kostenvoranschlag.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Mein Clio bringt nach 90 Sekunden warme Luft. Wenn ich in mein Wasserkocher 2 Liter Wasser fülle kann ich nach 90 Sekunden noch locker ins Wasser fassen. Der Wasserkocher hat 1600 Watt.


    greetz dipsy

    Was willst du denn damit sagen? Glaubst du wirklich dass der Clio mit elektrischer Zuheizung so schnell warm wird?

  • Wie sollte es sonst so schnell gehen?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Kleiner, effektiver Kühlkreislauf, mit einem Thermostat getrennt vom großen Kühlkreislauf.
    So viel elektrische Leistung kann in so kurzer Zeit die Lichtmaschine gar nicht bereitstellen, die Kühlflüssigkeit (und seien es wie von dipsy angedeutet nur 2l) so aufzuheizen dass nach 90s schon spürbar warme Luft zur Verfügung stünde. Anders: in 90s mindestens 2-3l Kühlflüssigkeit von 2*C auf ca. 20*C aufzuheizen bedarf weitaus mehr elektrischer Heizleistung als die LiMa produzieren könnte...

  • Schon klar, aber wenn unsere Clios einen elektrischen Zuheizer haben, dann wärmt dieser nicht das Kühlwasser, sondern sitz im Luftstrom des Lüfters. Sogar mein alter Dacia mit Dieselmotor hatte so einen. Der wurde auch sofort nach dem losfahren warm. Die Zuheizer können dann in etwa so aussehen: [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/Njg1WDEwMjQ=/z/uCYAAOSwxPNcElJa/%24_59.JPG]

    ich habe auch schon welche gesehen, die direkt im Wärmetauscher der Heizung eingebaut waren. Bei meinem Dacia hatte der zwei Stufen:

    Stufe 1, die hatte dann unter 1000W und Stufe 2 mit ( ich glaube ) 1600W. Wenn die angesprungen ist, ( einmal im Winter nach langer bergabfahrt ) gab es ein Klacken im Amaturenbrett, die Drehzahl ging 200 Umdrehungen rauf und es kam schlagartig richtig heiße Luft aus der Lüftung.


    Ich denke mal, das dies bei den Clios ähnlich sein wird.

  • Na prima wenigstens Einer denkt mit, noch besser eignen sich Peltier Elemente. Mit vier Stück bist du dann schnell bei 40 Ampere die nicht direkt aus der Lichtmaschine komme, sondern von der Batterie welche entsprechend nachgeladen werden muss. Und schon sind wir zurück beim Thema Start Stop. Der ganze Spaß muss wieder zurück in die Batterie und wie wir bereits festgestellt haben lädt der Clio vorzugsweise im Schub. Ergo muss man nach einer Solchen Aktionen locker 20 km fahren bevor die Batterie wieder bereit für Start Stop ist. Des weiteren kommt hinzu, dass der Vistapc so schlau ist die Resttemperatur im Kühlwasser zu messen und erst unter einer bestimmten Temperatur elektrisch Vorheizt. Ähnliches wird mit der Servo gemacht.

    Die Ingenieure von Renault sind nicht so dumm wie hier gern behauptet wird aber um da drauf zu kommen muss man selbst etwas innovativ denken und das fällt ja einigen hier richtig schwer.


    greetz dipsy

  • Im Grunde ist das nur ein großer Föhn, der kurzzeitig die Batterie anzapft.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Und was wir auch bereits geklärt haben ist, dass die Batterie vor allem im Schiebebetrieb geladen wird und beim entspannten dahingleiten nicht unbedingt voll - aber ausreichend - geladen wird. Das spart mehr als den Motor immer wieder zu stoppen. Somit kommt es auch auf die Fahrweise. Diese sollte man aber nicht anpassen, sondern das Fahrzeug einfach so nutzen wie es einem Spaß bereitet. Dann funkt. die StartStop einfach nicht oder vielleicht doch. Hier haben die Leute bei Renault echt gute Arbeit geleistet.

  • chef5665 Danke für an Link von der Zusatzheizung.

    Wir hattenndies sschon mal hier mal angesprochen. Uns fehlte jedoch in Foto davon

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....