Start/Stopp Automatik

  • Zunächst danke für die Antwort.


    Was Anettes schreibt, wäre meine Zusatzfrage gewesen:

    Die SSA löst aus - normales Funktionieren vorausgesetzt -, wenn ich stark genug bremse. Wenn ich soweit abbremse, dass der Wagen zum Stehen kommt, ohne die SSA auszulösen, weil ich zum Beispiel nur wenige Sekunden bis zur Weiterfahrt zu warten habe, kuppelt das Getriebe also nicht aus, die Kupplung wird zusätzlich strapaziert?

  • Ich hatte meine Probleme mit der SSA wenn ich ausgekuppelt (Schaltgetriebe) auf eine rote Ampel zurollte.

    Danach habe ich diese auch wie andere User meist deaktiviert....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Es wäre natürlich für alle, die die SSA meiden wollen, eine dauerhafte Abschaltung von Vorteil. Allerdings denke ich nicht, dass Renault das noch mittels eines Updates nachliefern wird.

  • einfach mal das Problem im Autohaus melden..evtl gibt es ein Update dafür. Denke und hoffe die Software wird weiter optimiert

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Na, hoffentlich. So alt ist der Clio V ja noch nicht. Und Updateverhältnisse à la Android - maximal zwei Jahre, dann ist Schluss - halten in der Autoindustrie hoffentlich nicht so schnell Einzug. Ansonsten her mit einem Rooting des Systemes. ?

  • Ich denke nicht, dass es so etwas geben wird, weil die SSA ein Teil zum Erreichen der Abgaswerte ist.

    Offiziell gibt es die dauerhafte Abschaltung für kein Fahrzeug am deutschen Markt.

    Damit werden wir leider Leben müssen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Wenn ich soweit abbremse, dass der Wagen zum Stehen kommt, ohne die SSA auszulösen, weil ich zum Beispiel nur wenige Sekunden bis zur Weiterfahrt zu warten habe, kuppelt das Getriebe also nicht aus, die Kupplung wird zusätzlich strapaziert?

    Ausprobieren kann man das, indem man beim Stop mal mit dem Bremspedal "spielt" (SSA mal deaktivieren um ungewolltes Ausschalten des Motors zu vermeiden):

    erstmal gerade so fest draufdrücken dass das Fz. so eben nicht "wegkriechen" will, Drehzahl und Momentanverbrauch beobachten. Dann richtig fest aufs Bremspedal drücken; wenn sich Drehzahl und Momentanverbrauch verändern, hat die Kupplung gearbeitet (=getrennt).

    Beim EDC ist natürlich der Verschleiß bei "schleifender" Kupplung weitaus geringer da Nasskupplung...


    Und: meines Wissens nach sind es bei Android 3 Jahre Updateunterstützung.

  • Ausprobieren kann man das, indem man beim Stop mal mit dem Bremspedal "spielt" (SSA mal deaktivieren um ungewolltes Ausschalten des Motors zu vermeiden):

    erstmal gerade so fest draufdrücken dass das Fz. so eben nicht "wegkriechen" will, Drehzahl und Momentanverbrauch beobachten. Dann richtig fest aufs Bremspedal drücken; wenn sich Drehzahl und Momentanverbrauch verändern, hat die Kupplung gearbeitet (=getrennt).

    Beim EDC ist natürlich der Verschleiß bei "schleifender" Kupplung weitaus geringer da Nasskupplung...


    Und: meines Wissens nach sind es bei Android 3 Jahre Updateunterstützung.

    Das ist ja spannend, kannst du mal erklären wie du den Momentanverbrauch im Stand abliest? Bei mir sind unter 10 km nur Striche zu sehen.


    greetz dipsy