Knarzen beim Überfahren von aufgepflasterter Straße

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Monaten beobachte ich auf dem Weg zur Arbeit immer ein Knarzen beim Verlassen eines aufgepflasterten Bereichs in einer 30er-Zone.


    Gefühlt kommt das Geräusch auf Richtung rechtes Hinterrad. Da mir das Geräusch erst im Winter aufgefallen ist, habe ich gedacht, dass es evtl. primär mit den Temperaturen zu tun hat.

    Allerdings hängt es wohl eher mit der Geschwindigkeit und damit verbundenen Last, die beim Verlassen des aufgepflasterten Bereichs auf die Hinterachse wirkt.

    Geräusche durch die Schlosszungen der Sicherheitsgurte, die gerne mal, je nach Position, durch den Kontakt mit der Plastikverkleidung aufkommen, konnte ich auch ausschließen.


    Auf der Straße gibt es mehrere verschiedene Arten der Aufpflasterung, wobei die Geräusche nur bei zweien, die die komplette Straßenbreite ausmachen, auftreten.

    Bei den anderen beiden Aufpflaserungen, die nur in der Straßenmitte sind, kann ich nichts hören, was die Eingrenzung auf den Bereich des rechten Hinterrades etwas bestätigt. :/

    Es ist halt tatsächlich eine sehr spezielle Situation auf meinem Arbeitsweg, die ich aber dementsprechend jeden Tag erlebe. Ansonsten verhält sich der Clio bei Schlaglöchern o. ä. weiterhin ruhig.


    Hat jemand eine Idee? Es muss ja nicht zwangsläufig etwas am Fahrwerk sein, sondern kann auch aus dem Innenraum kommen.


    Beste Grüße