Problem mit Laustärkeregelung

  • Hallo zusammen,


    Die letzte Woche konnte ich mein Easylink Branch 1 mit der neusten Software auf die Branch 2 (283C36016R) aktualisieren. Falls hierzu eine Anleitung gewünscht ist, bitte Bescheid geben.

    Alles läuft, bis jedoch auf einen merkwürdigen Bug: Manchmal hängt sich die Lauststärkeregelung auf und das Radio reagiert so als ob man eine Lautstärketaste gedrückt lässt -> Beim Lauter machen mach es von alleine ganz laut und beim leiser machen macht das Radio ganz leise.

    Sehr nervig wenn auf einmal die Musik ganz laut ist. Das ganze passiert über das Lenkrad Bedienteil, sowie über die Tasten auf dem Bildschirm.

    Ist dieser Bug bekannt oder gibt es eventuell schon eine Lösung ?


    Danke

  • Anleitungen sind hier immer erwünscht, weil hier sehr viele ein Branch 1 Radio haben, ich habe auch eins.

    Warum hast du das Update gemacht?

    Es wäre sehr interessant von anderen zu hören, ob sie den Bug auch haben.

    Welches Entertainmentsystem hast du? Das große oder das kleine? Mit oder ohne Bose?

    Du hast ein Clio V, Intens, TCe 130 EDC, sonst noch eine Besonderheit.

    Berichte bitte weiter hier, insbesondere wenn du den Bug weg bekommst.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Eine Anleitung kann ich die Tage schreiben. Hab das Update gemacht, damit erstens Android Auto ohne Kabel funktioniert und die ganzen Bugs (Ambientebeleuchtung verstellt sich, Außentemperatur verschwindet, etc) gefixed werden. Scheint soweit auch alles zu funktionieren. Also AA Wireless (muss aber in ddt4all vorher aktiviert werden)

    Außerdem gibt es neue Features wie z.b. das durchschalten von Multisense mit dem Knopf.

    Ich hab deb kleinen Bildschirm ohne Bose.


    Ambiente Beleuchtung funktioniert jetzt auch auf jeden Fall besser wenn auch noch nicht perfekt.

  • Easy Link software version
    Here is a first table summarizing the different software versions available on Easy-Link.How to know my Easy Link version?To know its version, go to Vehicle…
    www.gps-rlink.com


    Einfach mal in den Kommentaren scrollen, dort gibt es interessante Infos zum Update auf Branch 2.....

  • Hallo, ist das jetzt die Anleitung, oder schreibst du noch was? Ich bin ein ziemlich alter Sack (64 Jahre alt), mein Englisch war noch nie gut, und ist auch ziemlich eingerostet. :/

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Hi, das ist die Anleitung. Wenn man in den Kommentaren auf der verlinken Seite scrollt findet man einen Telegramm Link. Wenn man diesen öffnet, findet man die Anleitung inklusive dem Download Link für die Software.

    Ich möchte hier aber keine Software verbreiten oder verlinken, zudem man dazu sowieso einen kostenpflichtigen Token von Renault braucht. Deswegen nur der Hinweis auf die Kommentare.

  • Hallo chef5665 ,


    du triffst hier zwei falsche Aussagen.

    Erstens ist 283C36016R nicht die neuste Software, sondern die vermeintlich neuste für Branchen 1 Geräte.

    Zweitens ist für ihn ein solches Update nur ein guter USB Stick nötig. Ich habe selbst mein Branche 2 mit einem Stick und der passenden Software auf diese Art geflasht.


    greetz dipsy

  • dipsy Ganz naiv nachgefragt, kann man selbst die Infotainment-SW flashen? Ich wart seit Ewigkeiten (seit Nov), dass ich endlich mal ne neue SW erhalte, ohne dass ich was zahlen muss, da das EasyLink bei mir die ganze Zeit über kleinere Macken hat.


    Der Händler will außerhalb der Garantie 150-200 Eur für haben.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo @Cliio/2/3/5,


    ja kannst du, ich habe Quick & Dirty die Anleitung hier reingepackt. Mir kommt das Board langsam wie eine Müllhalde vor.


    Man braucht eine Software die zum Easy Link passt in meinem Fall wurde sie direkt für mein Auto geladen und somit passte auch die Checksumme. Woher man die bekommt steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn du aber von Macken sprichts bin ich mir nicht sicher ob du auch immer das Easy Link meinst. Das ist am Ende die Ausgabeeinheit und nicht für jeden "Fehler" verantwortlich. Ein Beispiel: die Ambiente -Beleuchtung wird durch eine Wert des BCM definiert. Also kommen die Fehler von dort und nicht vom Easy Link. Setzt sich der Tageskilometerstand öfter zurück kommt der Fehler vom Tacho.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    Interessante Aussage betreffend Fehler mit der Ambientebeleuchtung. Ich bekomme nämlich auf Garantie anstatt dem Radio Branch 1 die neueste Hardware der Branch 2 mit der neuesten Software.


    Welcher Wert im BMS verursacht den Fehler?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021