Ölwechsel Intervall verkürzen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    hier im Board wird immer mal wieder davon gesprochen, dass es sinnvoll ist das Öl nicht wie vom Hersteller und Öllieferant angegeben im Motor zu lassen und den Wechsel vorzuziehen. Da ja nun sowohl Renault mit seinen Partnern wie auch die Öllieferanten bei den Ölpreisen von diesem häufigeren Wechsel profitieren würden und dennoch in der Regel 30TSD Kilometer angeben würde mich interessieren was euch zu diesen Aussagen bewegt? Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Laborergebnisse die diese Aussage oder Meinung bekräftigen?


    greetz dipsy

  • Ich kann nur über meine Eigenerfahrung berichten.

    Bei einem 5er GTI hatte ich durch das Castrol LL-Öl 5w-30 einen Motorschaden gehabt. Begünstigt hatte sich der Schaden durch Kurzstreckenbetrieb und einen konstruktuellen Problem bei diesem Motor. (war eine Kinderkrankheit)


    Nach dem Schaden hatte ich auf Festintervall und 5w-40 umgeölt und nie wieder mehr Probleme gehabt. Auch bei den darauffolgenden Fahrzeugen bin ich immer mit 5w-40 oder 0w-40 Festintervall gefahren und das problemfrei.

    Nur beim aktuellen Clio ist wieder der LL-Intervall mit 5w-30 dabei und ich überlege auch den Intervall auf jährlich zu verkürzen.


    Gruß Fabi

  • Da wird jährlich Ölwechsel mitgemacht und fertig.

    Muss allerdings dazuschreiben das der Kleine nur Langstrecke fährt und jährlich an den 30 kratzt. Können auch nur 20 sein. Wird gewechselt.

    Getreten wird er auch nicht da die vmax bei 4.100 u/min1 erreicht wird. Mehr Drehzahl sieht er bei mir nicht.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.

  • Hallo dipsy,


    die Additive im Mororöl bewirken, dass Fremdstoffe im Motoröl in Schwebe gehalten und vom Ölfilter ausgefiltert werden.

    Additive im Motoröl verbrauchen sich mit der Zeit. Die im Mororöl befindlichen Fremdstoffe werden nicht mehr in Schwebe gehalten und die lagern sich an Lagern und Steuerkette ab, wodurch der Verschleiß voranschreitet. Das Motoröl altert, sagt man.


    Gelängte Steuerketten und eingelaufene Nockenwellen und Hauptlager sind ein Ergebnis von zu lange nicht gewechseltem Motoröl.


    Dazu kommt durch beigemischtes Methanol im Kraftstoff gebundenes Wasser, was auch ins Motoröl gelangt und die Schmierfähigkeit herabsetzt. Besonders Kurzstreckenbetrieb belastet das Motoröl.


    Die Ölintervalle werden heutzutage so ausgelegt, dass ein Fahrzeug innerhalb einer Leasingperiode möglichst wenig Kosten für einen gewerblichen Leasingnehmer entstehen. Das Fahrzeug wird nach Ablauf des Leadings zurückgegeben. Was in weitere Folge an Kosten auftreten könnte, trifft den ehemaligen Leasingnehmer nicht mehr…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich habe zwischenzeitlich immer gewechselt aber letztes Jahr bin ich so viel gefahren, dass ich zwischen den Wartungen fast 28.000 gemacht habe. Das Öl war noch hell, kein Benzingeruch. Ein Vorteil bei 1,3 tce ist ein großer Ölvorrat von fast 6 Liter.

    Wichtig wäre den originalen Filter zu verwenden (ist von Purolator). Der scheint aufwändiger zu sein, als einer von Bosch, den ich in der Hand hatte.

    Und immer start-stop abschalten, vor allem beim kalten Motor.

  • Hallo @all,


    die Frage war ja nicht was passiert mit dem Öl oder wie altert Öl sondern warum verkürzt ihr den Intervall.

    Ich muss zugeben, dass ich dies früher auch getan habe ohne sachlichen Hintergrund. Nachdem ich in dem Thema etwas mehr Einblick habe sehe ich dafür sehr selten einen Grund.

    Ein angeführtes Beispiel, das Wasser im Öl. Das Wasser kommt zunächst mal nicht aus dem Brennraum, es ist Kondensat. Dieses Kondensat entsteht hauptsächlich durch Kurzstreckenfahrten. Eine längere Fahrt lässt das Wasser über die Kurbelgehäuseentlüftung als Dampf entweichen, hierfür muss das Öl längere Zeit über 100 °C Temperatur haben. Nach 30 TSD km hatte mein Öl keine 2% Wasseranteil. Diese 2% hatte ich sicher schon nach 14 Tagen im Öl.

    Ein anderes Beispiel, der Ruß im Öl entsteht bei den heutigen Turbomotoren und muss seit den GPF Motoren wirklich verlässlich im Öl gehalten werden. Wichtig ist hierbei nur, dass er in der Ölwanne und im Filter bleibt.

    Seit vielen Jahren zählen die ECU`s die Kaltstartvorgänge und ziehen den Service(Ölwechsel) bei bedarf vor.

    Öl altert hauptsächlich mechanisch, da aus kleinen Linsen platte Scheiben werden und die Viskosität verloren geht.


    greetz dipsy

  • ich wechsel alle 15.000 Kilometer alles......... Ölwechsel mit Filter inkl.Motorspülung mit Liqui Moly Motorspülung....Luftfilter....Pollenfilter.....alle 30.000 Kilometer neue Kerzen.....Bremsflüssigkeitwechsel alle zwei Jahre......letztes Jahr habe ich bei 100.000 Kilometer auch das Getriebeöl gewechselt....

  • dipsy Das ist ne gute Frage, mit dem "warum vor dem Intervall wechseln?".


    Ich sehe es auch in meinem Berufsfeld der Dichtungstechnik und Tribologie - das scheint erstmal ein großes Wort zu sein, umfasst jedoch nur das Verhalten aus Reibung, Verschleiß und Oberflächengüten.


    Hierbei geht es mehr um die dynmaischen Komponenten, als um die statischen und je besser man die Bedingungen steuern kann, also für ein gleichbleibendes Umfeld sorgen kann, desto stabiler läuft ein System.


    Gleich ob man lineare (bspw. Hydraulik) oder rotative Bewegungen (Wellen, Achsen, usw.) hat, ist es immer ein Zusammenspiel aus Oberfläche und Schmierstoff, wie schnell oder langsam Lager oder Dichtungen verschleißen.


    Wir können chemische (bspw. die Einlagerung von Wasser im Öl) oder physikalische Effekte (wie Partikel im Öl) haben, wie auch eine Mischung aus beiden Effekten, wie die thermische Alterung oder Zersetzung der Kohlenstoffketten, aufgrund von Scherbelastungen.


    Systemisch spielt es auch eine Rolle, ob man ein geschlossenes System, wie bspw. bei den Bremsen oder im Getriebe hat oder ein offenes, wie beim Verbrennungsmotor (Kondensat im Gehäuse, Treibstoffkomponenten/Verdünnung).


    Nur ein Beispiel aus dem Zusammenwirken: Ruß, also Kohlenstoffpartikel, erhöht aufgrund seiner Härte die Abrasion/den Abrieb der jeweiligen Lauf- und Lagerflächen.


    Je weniger davon an den beschriebenen Orten sich befindet, je geringer die Konzentration davon ist, desto verschleißärmer laufen die Kompoenten.


    Beim Motor hängt es auch sehr, wie schon oft und von vielen zweifellos richtig beschrieben, sehr vom Betriebsfall ab - fahre ich viel Langstrecke oder Kurzstrecke, habe ich einen Dieselantrieb oder Benzinmotor, bewege ich mich eher im höheren Drehzahlbereich oder im unteren - habe ich eine Direkteinspritzung (mehr Rußbildung) oder eine im Saugrohr.


    Es ist komplex und viele Faktoren spielen hier mit rein.


    Nun habe ich bei meinem alten Clio 3 nach ca. 120tkm (kaufte den Wagen mit ca. 67tkm) das Getriebeöl herausgeworfen und ich war beeindruckt, wie dunkel und verbraucht das Öl aussah - das war für mich Grund genug, hier gern öfter zu tauschen, die 30 Eur an Öl ist es mir Wert alle 2-2,5 Jahre bei meinem neuen zu tauschen, zumal es sich um eine andere Art von Getriebe beim E-Tech handelt.


    Ebenso beim Motoröl und einem Antrieb mit Steuerkette - wo der frühere einen Riemen hatte, der relativ einfach getauscht werden konnte - läuft beim E-Tech die Steuerkette im Öl und sollte bis zum aufwendigeren Wechsel 120tkm gut und zuverlässig überstehen.


    In der Technik bestätigt sich eine Art von "goldener Regel", wenn man seine Maschine richtig und regelmäßig wartet, können Verschleiß und Alterung weit nach hinten geschoben werden.


    Die Frage ist "wie oft ist oft genug" - gemäß Hersteller wäre das Mindestmaß die empfohlenen Intervalle, gegen ein "früher wechseln" könnte man wirtschaftlich argumentieren, aber wie immer, ist es wie bereits erwähnt fahre ich nur wenig und dafür lang, wird sich dies anders auswirken, wie oft und kurz - oder lang und unter hoher Last, wie auch bei kurz und zurückhaltend.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo,

    ,

    man bedenke auch, das 7DCT300 wird bei Renault im Gegensatz zu Mercedes, ohne internen und externen Ölfilter verwendet. Der Wechselintervall gemäß Serviceplan ist aktuell alle 120.000 Kilometer…


    Wie das beim Multi-Mode-Getriebe in Hinblick Ölfilter aussieht, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Also ich kann nur von mir und meinen Autos reden, sind jetzt keine Clios, 1x Twingo 2 Ph2 Bj.2012 da wird wegen der Kurzstrecken das Öl jährlich immer vor der kalten Jahreszeit gewechselt, bei jedem 2x mit Motorspülung auch wenn nur 6000 km mehr auf der Uhr sind, hat es dann aber auch nötig ist doch ne richtige Brühe, beim Qashqai Bj 2018 Ölwechsel ebenfalls 1x im Jahr da sind es aber dann auch so 9 -11000 Km und das Öl schaut jetzt nicht so braun aus wie beim Twingo, der wird auch weiter bewegt, dieses Jahr 3x an die Ostsee hin und zurück sind das schon einfache Strecke knapp 1000 km.

    Ich wechsle das Öl weil es wie ich finde nötig ist und denke es tut dem Motor gut, keiner der beiden braucht auch nur einen Tropfen Öl.

    Sicher sagen manche ja aber das Öl ist teuer ja aber ein Motor ist noch teurer 😊

    Somit ein schönes Wochenende 👍

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange