DSG - Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich knacke bald die 60 Tkm mit meinem TCE 130 und DSG Getriebe und wenn ich mich nicht täusche ist das die Zeit für einen Getriebeölwechsel.

    Hat das jemand schon durch ? Welche Kosten sind damit verbunden ?


    Danke :)

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , RS-Paket, Titanium-Grey

  • Auch der Motorölwechsel ist im Allgemeinen erst nach 30.000km fällig - jedoch empfielt es sich, diesen Wartungsintervall zu reduzieren.


    Karbon-Partikel aus Öl und Ruß, eher selten dennoch mgl. metallische Schwebeteilchen und auch die Alterung des Öls, nebst Additiven selbst, werden mit der Dauer nicht besser und auch wenn "Long-Life" drin steht und ein Ölfilter seine Aufgabe erfüllt, tut man dem Antrieb (alle begwegten Baugruppen, inkl. Steuerkette) etwas gutes mit dem zwischenzeitlichen Tausch.


    Gleiches gilt auch für das Getriebe, da hier die Scherkräfte auf das Öl nicht gerade gering sind, kann man sich dafür aussprechen auch hier den Intervall nicht vollends auszuschöpfen, sondern zeitiger zu wechseln.


    Ich werde dies auch machen, da das E-Tech Getriebe zwar kupplungsfrei ist, mir die Dog-Box-Schaltung (eine Art der Klauenkupplung) es wert ist.


    Hierzu erhielt ich heute die Info, dass beim E-Tech das Öl Elf NFX75W verwendet wird.


    Üblich sind Mengen etwas unter 3l und aufgefüllt wird bis zur Einfüllschrauben-Unterkante, sofern es keine andere Angabe gibt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022