Ceramic Additiv ins Motoröl ??

  • Hallo.

    Ich hab mal zwei Fragen zum SCe65 Motor.


    1. (blöde Frage, sorry)

    Hat der Saugmotor Zahnriemen oder Steuerkette? Und wenn Zahnriemen, dann läuft der doch hoffentlich nicht im Öl wie bei den berüchtigten Ford Ecoboost 3-Zylindern ?


    2.

    Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von diversen Keramik-Zusätzen zum Motoröl ? Also zb. LiquiMoly Ceratec oder Mannol Ceramo.

    Die kleinen 1L-3Zylinder sind ja recht laut und die Keramik-Zusätze bewirken ja u.a. auch einen leiseren Motorlauf.


    Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken und Antworten!

  • Hallo,


    Der Motor hat eine Steuerkette, keinen Riemen der im Öl planscht. Zumindest noch nicht, denn der Stellantis Konzern baut die mittlerweile auch =O .


    Zusatzadditive sind wie Religionen, ein Dauerstreitthema! Ähnlich wie beim "richtigen" Öl, was zu verwenden sei. Besonders die, die daran verdienen, erfinden ständig neue Storys über Wunderheilungen.


    Ich benutze keine Öladditive. Evtl. könntest du damit (kurzzeitig) einen Ölverbrauch senken, aber ob das Geräusch minimiert wird?! Die Motorgeräusche kommen ja von der Verbrennung, wo das Öl nicht direkt daran beteiligt ist.

    Ich würde mir eher sorgen machen, ob die dem Partikelfilter schaden könnten. Denn bei Autos mit Partikelfiltern werden ja auch keine High-SAPS Öle mehr verwendet, sondern höchstens Mid-SAPS. High-SAPS ist toll für die Stabilität des Öls bei hoher Belastung, aber bildet mehr Sulfatasche, was den Filter zusetzen könnte.


    Lieber einmal im Jahr oder nach 15000km das Öl wechseln.


    Gruß

    Thomas

  • Thomas hat eigentlich schon Alles zu dem Thema gesagt.


    Zumindest noch nicht, denn der Stellantis Konzern baut die mittlerweile auch =O .

    Nach haufenweise Motorschäden, haben die neueren Motoren jetzt auch ne Steuerkette. Dafür haben sie wenigstens die Garantie für die vorhanden Motoren erweitert. ;)



    Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von diversen Keramik-Zusätzen zum Motoröl ? Also zb. LiquiMoly Ceratec oder Mannol Ceramo.

    LiquiMoly Ceratec bringt nicht viel und das Ceramo kenne ich nicht. Vielfach wird Archoil 9200 V2 empfohlen oder einen anderen Zusatz von Archoil. Würde dir hierfür das oil-club.de Forum empfehlen, da sitzen die Öl-Experten.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24