Eco-Modus dauerhaft an möglich)

  • Peacemaker - Völlig richtig, das habe ich bei den Bezügen zu den Hybriden völlig außer Acht gelassen.


    Der LPG-versorgte Motor wird im Otto-Zyklus laufen.


    Aber auch hier wirst vmtl. ein anderes Ansprechverhalten in der Leistungsentwicklung wohl merken.


    Das Prinzip ist sich über die Antriebe ähnlich.


    Als ich letztens einen Ersatzwagen hatte (Clio TCe 90 / 6-Gang-Schaltgetriebe) hatte, fiel mir vorallem das Ansprechen beim Anfahren auf.


    In Comfort war die Gas-Annahme deutlich "schärfer" als in Eco, was ich dann durch den Wechsel in Eco als angenehmer empfand.



    Hier wäre nochmals der allgemeine eGuide:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Detail nochmals der Eco-Modus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Peacemaker,


    in Munti-Sense Eco ist die Gaspedal-Kennlinie auf Sparsamkeit getrimmt. Im Fahrbetrieb sind die Gaspedalwege länger. Beim flotter Beschleunigen muss das Gaspedsl viel weiter getreten werden.


    Bei Automatik sind die Schaltpunkte früher.


    Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Betrieb. Die fehlende Kompressor-Leistung wird mit einer höheren Drehzahl des Gebläses versucht zu kompensieren.


    In Multi-Sense Sport ist die Gaspedalkennlinie kurz, das Ansprechverhalten sportlich. Die Schaltpunkte sind bei Automatik später.



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,

    ja man kann mit ddt4all einstellen welcher Modus beim Start geladen wird. Er steht Standardmäßig auf dem "regular", also dem Standartmodus. Man kann einen bestimmten Modus dann einstellen, oder den letzten aktiven. Ich habe es auf den letzten aktiven gestellt, dies funktionierte jedoch nicht. Egal was ich dort eingestellt habe, wurde trotzdem immer wieder der Standardmodus geladen beim Motorstart. Das war jedoch mit branch 1. Ob es mit branch 2 funktioniert kann ich nicht sagen.


    Grüße

  • Hallo Chef,


    hast Du die Einstellung gespeichert? Bzw. hat das System zugelassen, die Einstellung zu speichern. Nach dem Speichern muss das Radio neu gestartet werden, ansonsten ist die Einstellung wirkungslos


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Halll Chef,


    Welche ECUs hast Du geändert? Über welchen Zugang hast Du die Änderung vorgenommen?


    Noch ein wichtiger Hinweis - eine Veränderung dieser Konfiguration entspricht nicht mehr dem Zulassungsbestimmungen und die ABE erlischt. Somit besteht auch kein Versicherungsschutz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    ich habe nur das Radio geändert. Das ganze über den Can Zugang direkt am easy Link hinter dem Handschuhfach. Wie gesagt, ich habe die Einstellungen was den Fahrmodus betrifft wieder auf den originalen Zustand gestellt.


    Grüße

  • Hallo Chef,


    Es ist besser so - da hast Du sicher nicht alle ECUs erwischt.


    Ich kann nicht sagen, wie die ECUs im Vergleich zu R-Link2 aussehen:


    "CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen

    "CF_MexStart_Mode" von "neutral" auf "previous" setzen


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021