Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Hallo, zeig doch mal alle Daten, die du auslesen kannst und beschreibe genau, wie und womit du es gemacht hast.

    Bei dir funktioniert die Klimaanlage? Nächste Woche soll es nochmal richtig warm werden. Vielleicht liest dann jemand mit defekter Klimaanlage die Daten aus?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Hallo, alle zusammen.

    Ich habe meinen Clio heute nach dem Austausch der Klimaanlage abgeholt, und im Moment atmet er nur kalte Luft.

    Bei der Reparatur dauerte es:

    921361722R - Drucksensor

    924750001R - Satz Gelenke

    926002888R - AC-Verdichter

    Natürlich wurde zusätzlich zur Überprüfung der Rechner noch die Klimaanlagenflüssigkeit eingefüllt.

  • Meine Klimaanlage kühlt jetzt wirklich gut, im Automatikmodus gibt es allerdings immer wieder kurze Phasen, in denen die Luft etwas wärmer wird. Stelle ich alles manuell ein gibts das nicht. Ich denke da ist softwaretechnisch noch nicht alles so ganz perfekt abgestimmt. Dass die Anlage teilweise „vorkühlt“ war auch beim alten Clio so, aber für meinen Geschmack wird sie im Auto Modus zu spät wieder aktiviert.
    Hat jemand von euch ähnliches beobachtet. War vorsichtshalber gleich nochmal im AH - alles ok. Es ist also anscheinend wirklich softwareseitig so vorgesehen.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich denke es liegt im Automatikmodus am Sensor. Vermutlich vereist das Ganze und der Sensor meldet zu kalt. Dann kommt wieder bis zu einem gewissen Punkte "wärmere" Luft. Vor allem tritt dieses Problem ja häufig im Automatimodus auf. Damit muss man wohl leben.