Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Damit muss man wohl leben.


    Eine dauerhafte Lösung kann das ja nicht sein, wenn man bedenkt,

    dass viele Anlagen störungsfrei laufen.

  • pmcb Ja ich denke, dass der Klimakompressor einfach abschaltet und dadurch kommt wieder kurzfristig wärmere Luft zum tragen. Ob es dabei um ein Problem bei der Verdampfersonde o.ä. handelt will ich gar nicht versuchen einzuschätzen, aber eine andere Erklärung gibt es für mich nicht, da dies ein natürlicher Schutz ist. Es wäre mal interessant zu testen, ob dies vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Das Problem kann aber grundsätzlich an vielen Ecken entstehen: Vom Verdampfer, Sonde, Elektronik etc. bis hin zum Motor...


    Grundsätzlich müsste man mal feststellen ob es wirklich vereist, oder es sich um ein Steuerungsproblem handelt.

  • Ich kann das Argument „Kompressor/ Kondensator/ Verdampfer vereist“ echt nicht mehr hören<X:huh::rolleyes:

    Was soll bei 30*C Außentemperatur denn vereisen? Wenn es zu einer Vereisung käme müsste der Kompressor noch länger ausschalten um die Vereisung zu beseitigen, dann hätte man gar keine anständige Kühlung mehr. Ein Kompressor in einem PKW muss so ausgelegt sein dass er unter normalen Witterungsbedingungen (und ja da zählen auch 35*C dazu!) durchlaufen kann. Der „Selbstschutz“ des Systems ist gut und schön, aber so ist das Murks und nicht Stand der Technik. Das funktioniert wie von @detornado erwähnt ja bei anderen auch:whistling:

    Das Fahrzeug wird europaweit verkauft. Was sagt denn bitteschön ein Südländer dazu wenn bei 40*C die Klimatisierung nicht mehr arbeitet und man sagt ihm sowas? Das ist lächerlich...

    Im Übrigen zur Info:

    Mein auslieferndes AH wo ich das Fz. letzten Sa. hingebracht habe (um etwaigen gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gerecht zu werden) hat heute angerufen: „Die Klimaanlage funktioniert so schlecht wie von Ihnen beschrieben. Es gibt eine ACTIS-Lösung. Der Kompressor wird getauscht...“

    Na sowas:/ hat denn das AH keine Ahnung? *Ironie off*

  • Ich hab schon den neuen Kompressor, der kanns nicht sein :D

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Jetzt bläst er nach einem Update dauerhaft und ohne Schwankungen eiskalte Luft.

    Ausserdem war die Klimazone falsch eingestellt.

    Die Einstellung der Klimazone war aber bei mir (lt. Aussage meines nun ehemaligen AH) korrekt und wurde nicht verstellt. Die Probleme kamen trotz angeblichem Update wieder...

    kohlbm wir werden sehen obs dann funktioniert. Es kann auch eine Kombination aus mehreren Fehlern sein, und jeder einzelne gehört abgestellt;)