Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • LoewnHrz was passiert, wenn du die Temperatur etwas höher einstellst? Z.B. 22 Grad - wirds dann wärmer? Nach meinem Kompressortausch letzte Woche funktioniert jetzt erstmal alles - wer weiß wie lange - auch die Heizung (auch bei mir wirds langsam kalt).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • kohlbm

    Trotzdem kommt nur etwas wärmere Luft raus.
    Wenn auf High gestellt wird, kommt ja auch heiße (!) Luft

    Mal sehen wie es die Tage wird ??‍♂️

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Naja, wenn du den Innenraum zuerst aufheizt wie ne Sauna, wird er danach wohl runtergekühlt bei 20 Grad ^^.


    Da ich auch so eine Frostbeule wie du bin, habe ich das frühe auch so gemacht. 5 Minuten auf High und volle Heizung und danach bei 22 Grad Auto (Ist bei mir Standard) wieder im Normalbetrieb.

    Beim neuen Clio lass ich aber alles gleich auf Standard (22 Grad), da ich Lenkradheizung und Sitzheizung habe und die sofort die wichtigen Zonen anständig mit Wärme versorgen. Das Auto selbst wird auch so nach 5 Minuten dann schnell warm.


    Was ich mal an deiner Stelle probieren würde, nachdem du ordentlich geheizt hast, einfach das Gebläse runterdrehen... Mir kommt nämlich vor, dass das Auto meint, es wäre für 20 Grad viel zu heiß in deinem Auto und darum will er es dann runterkühlen :/. Eine zweite Option die ich immer im alten Auto im Winter genutzt habe war, dass ich wie du aufheiizte und das Gebläse dann auf langsam stellte und nur auf die Füße richtete, da es dort naturgemäß immer am schnellsten abkühlt und wenn du so wie ich bist, sind Hände und Füße sowieso die Problemzonen bzgl. Kälte. ;)


    22 Grad würde ich im Sommer und Winter sowieso immer als Standardtemperatur nach einer Anfahrt von 5 Minuten einstellen. 22 Grad kühlen im Sommer, sobald das Auto die erste stehende Hitze runtergekühlt hat gut und Wärmen im Winter ebenfalls ausreichend. 20 Grad ist schon relativ frisch im Sommer, dass tut auf Dauer dem Körper nicht gut und im Winter scheint mir das auch relativ kühl zu sein.

  • Meine Fristsetzung war ja der 10. Oktober. Diese wurde Seitens Renault eingehalten und aktuell funktioniert die Klima so wie sie soll und Elektronikbugs sind aktuell auch keine. Die Übergabe meines Fahrzeuges war "frostig". Nur ein kurzes "es ist nun alles in Ordnung".


    Dennoch, die Kiste geht im November weg und so lange Renault Softwarelegastheniker beschäftigt war dies auch mein letzter Renault. Nur schöne Autos bauen reicht halt nicht aus.

  • Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen, der dir

    hoffentlich so lange wie möglich keinen Ärger und nur

    Freude bereitet ^^:thumbup:

  • Danke, sicher gibt es keine Marke die ohne Probleme etc. ist. Aber drei Fahrzeuge hintereinander aus dem selben Hause die nur mit Fehlern behaftet waren reichen dann mal.

  • Dann kann und muss es Renault halt spüren, nur mit Rabatten lockt man keinen vor. Für Qualität bezahlt man gern mehr (ich jedenfalls) und wer billig kauft, kauft zwei mal X/

  • Zurück zum Thema bitte:whistling:

    @Filou was hat die Werkstatt denn an der Klima gemacht? Wieder nur SW? Oder Teile getauscht?