Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • wie man eine funktionierende Klimaautomatik vom Clio 4 in der nächsten Version so verhauen kann.


    Möglicherweise durch einen Zuliefererwechsel, um Kosten zu sparen.

    Renault spart inzwischen an allen Ecken und Kanten, da fallen mir spontan die Einstiegsleisten

    und die Münzfächer ein.


    Vielleicht ändert es sich wieder, wenn Renault keine Verluste mehr macht, aber wir haben derzeit

    nichts davon, sondern müssen die Unzulänglichkeiten ausbaden :(


    Mal so nebenbei bemerkt...die schon jahrelangen Probleme mit den Koppelstangen beim Megane4

    halten immer noch an. Die Ersatzteilbeschaffung dauert mal wieder sehr lange.

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Renault nicht die Koppelstangen von MEYLE

    verbaut, um das Problem endgültig in den Griff zu bekommen; wahrscheinlich sind die Mitbewerber

    preiswerter, oftmals zu Lasten der Qualität.


    ...war mal abweichend vom eigentlichen Thema, obwohls auch zur Sparpolitik von Renault gehört :thumbdown:

  • OffTopic:

    Das kann mit der Koppelstange / Stabistange ist eigentlich gelöst. Es wird nur noch die verbesserte und von deutlich besserer Qualität geliefert. (Lieferprobleme kann es nicht geben da wir wöchentlich diese bei Autos tauschen wo noch die alten drin sind).

    Da muss ich jetzt mal Renault hier in Schutz nehmen, leider liegt es auch am unwillen einiger Autohäuser.


    Das mit der Klima habe ich auch bei meinem Captur gemerkt das diese bei Auto oft nichts tut (es ist aber auch nie nötig gewesen bis jetzt).

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • @alex279

    So etwas habe ich auch schon mal erlebt, und kenne es auch anders.

    Bei kühlen 13° C und viel Regen in den Wagen eingestiegen und losgefahren. Die Scheiben waren recht schnell beschlagen, die Klimaanlage auf 20° C eingestellt. Da die Scheiben bei normalem Gebläsebetrieb nicht frei wurden, schaltete ich die Klimaanlage ein und habe mich gefragt, weshalb sich an den Scheiben nichts tut, die Sicht nicht besser wurde.

    Nun weiß ich, ich bin nicht allein mit dieser Erfahrung.


  • Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe noch nie in meinem Leben die Klima laufen lassen bei niedrigen Temperaturen. Einsteigen, "klare Sicht" für 30 Sekunden und alles ist tutti. Und wenn seinem zu "laut" ist, dann einfach manuell die Heizung auf Scheibe stellen mit der jeweiligen gewünschten Power. Warme Luft ist sowieso der beste Absorber für diese Sache. Das Problem ist halt, dass beim losfahren alles noch kalt ist, aber der kleine wird eh so schnell warm, dass ich auch bei 30 Sekunden Fahrzeit die manuelle Einstellung benützten kann.


    Ich sehe hier also auch kein Problem, da es ja mit der manuellen Möglichkeit und der Funktion klare Sicht diese Option gibt. Urspünglich ist die Klima nicht dafür vorgesehen, man nutzt nur den leichten Effekt der trockenen Luft aus, was ja für Schleimhäute, Haut und alles andere am Körper nicht gerade gesund ist.


    Ich würde also jedem hier empfehlen, nicht die Klima für beschlagene Scheiben zu verwenden, dafür war und ist sie nicht gemacht, auch wenn es zweck der trockenen Luft eine Option ist.

    Die Option klare Sicht, die eigentlich jedes Auto dafür hat wurde dafür gemacht. Wenn einem das zu orkanartig ist, dann kann man das ganze sehr einfach manuiell adjustieren, etwas anderes ist es ja nicht.


    Ich glaube das ist eine einfach Gewohnheitsfrage. In der heutigen Zeit, wo die Autos so schnell warm werden bzw. nach einigen Sekunden schon ne gewisse Mindesttmperatur haben. ist das Ausnützen der Klima(trocknung) nicht mehr notwendig, es bringt auch kaum einen Mehrwert mehr. Wer also die "freie Sicht" nicht nüztzen will weil zu laut, soll es halt manuell regeln. Nach 30 Sekunden ist der Spuk eh schon vorbei.


    Ich sehe hier auch kein direktes Problem, sondern eher einen Gewohnheitsanspruch. Wie gesagt, ich hab die Klima bei niedrigen Temperaturen auf Grund vieler Nachteile noch nie verwendet, vor allem seit die Auto in Rekordtemperatur warm werden, dass war ja ja vor einigen Jahrzehnten noch nicht der Fall :P

  • Ich glaube das ist eine einfach Gewohnheitsfrage. In der heutigen Zeit, wo die Autos so schnell warm werden bzw. nach einigen Sekunden schon ne gewisse Mindesttmperatur haben. ist das Ausnützen der Klima(trocknung) nicht mehr notwendig, es bringt auch kaum einen Mehrwert mehr. Wer also die "freie Sicht" nicht nüztzen will weil zu laut, soll es halt manuell regeln. Nach 30 Sekunden ist der Spuk eh schon vorbei.

    Das ist der größte Mehrwert den man haben kann wenn die Klimatisierung automatisch läuft und man nicht ständig von Hand irgendwelche Knöpfe drücken oder drehen muss. Warum sollte man den Nebeneffekt der technischen Entfeuchtung nicht nutzen?
    der „Freie Sicht“-Knopf ist für meine Begriffe für Situationen gedacht wenn die Entfeuchtung alleine nicht reicht (zu starker Beschlag in kurzer Zeit) oder technisch nicht möglich ist (Außentemperaturen < 3*C, Komponentenschutz der Klimaanlage).


    Eine Klimatisierungsautomatik sollte zu jeder Jahreszeit so unauffällig wie möglich arbeiten, ohne ständigen Eingriff von außen, sonst hat sie den Namen nicht verdient.


    Ich bleibe dabei: die Automatik im Clio hat ihren Namen nicht verdient und ist Murks:thumbdown:


    Ambermoon Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit der Erfahrung, die Anderen denken sonst ich simuliere wieder8)

  • Ich hatte schon früher geschrieben, dass unter 17 Grad die Klimalampe im Auto- Betrieb aus geht. Das bedeutet aber nicht, dass sie komplett aus ist. Wenn man in den Motorraum schaut, sieht man, die Magnetkupplung läuft noch mit. Bin selber auch drauf rein gefallen.

    Wenn man jetzt auf A/C drückt, dann geht die Lampe wohl an. Aber jetzt ist AUTO aus! Nun kann es passieren, das die Luftverteilung gar nicht auf die Scheiben steht. Logisch passiert dann nichts.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Anettes nur weil man die A/C Taste drückt und somit die Klimaanlage einschaltet, heißt das nicht, dass alle anderen Einstellungen wie Luftstromverteilung oder Gebläse nicht mehr automatisch geregelt werden. Es wird immer nur jene Einstellung auf manuell gesetzt, die auch manuell verändert wurde. Das wurde hier aber schon mehrfach erwähnt.


    In meinem Clio habe ich wie mehrere hier bemerkt, dass die Entfeuchtung nur unzureichend funktioniert und nur durch einschalten der Klima sowie der Frontscheibenbelüftung auf ein erträgliches Maß gebracht werden kann. Ziemlich ärgerlich, aber Apple würde vermutlich argumentieren „its a feature, not a bug“ - weshalb man wohl damit wird leben müssen.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Wir haben hier schon täglich um oder unter 5 Grad und extreme Feuchtigkeit in der Früh. Im Auto absolut nichts angelaufen, der neue Skoda vom Nachbarn schwimmt innen jede Nacht ?. Beim Start 30 Sekunden die Frontscheibenheizung und bei Frost die Heck ein und sonst Klimaautomatik 22 Grad und nur bei strömendem Regen und nassem Hund zur Abfahrt minimal angelaufene Mini Fenster vorne, die nach 15 Sekunden Gebläse frei sind und das auch bleiben.


    Edit: Achja bei unseren Clio 4 und Megane 4 gabs deutlich mehr Feuchtigkeit . . .

  • Lasst mal die Temperaturen noch weiter sinken, dann bekommen diejenigen, die über

    die Macken der Klima klagen, echte Probleme besonders mit der Frontscheibe. Mit einem

    Tuch oder Lederschwamm wird die Feuchtigkeit nur noch hin und her gewischt.


    Im ersten Winter mit meinem Megane4 half dann nur noch ein Gummiwischer, um die

    Scheibe von innen trocken zu bekommen.


    In jüngster Vergangenheit fiel hier nachts die Temperatur auf 6° und obwohl meine Klima

    bisher einwandfrei funktioniert, bin ich zufrieden, den Entfeuchtungsvorgang mittels

    Entfeuchterbox beschleunigen zu können


    Ich habe verschiedentlich eher den Eindruck, dass mein Tipp bezüglich dieser Box

    für Hof- und Laternenparker eher belächelt wurde...lächelt mal weiter ^^


    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Das ist der größte Mehrwert den man haben kann wenn die Klimatisierung automatisch läuft und man nicht ständig von Hand irgendwelche Knöpfe drücken oder drehen muss. Warum sollte man den Nebeneffekt der technischen Entfeuchtung nicht nutzen?
    der „Freie Sicht“-Knopf ist für meine Begriffe für Situationen gedacht wenn die Entfeuchtung alleine nicht reicht (zu starker Beschlag in kurzer Zeit) oder technisch nicht möglich ist (Außentemperaturen < 3*C, Komponentenschutz der Klimaanlage).


    Eine Klimatisierungsautomatik sollte zu jeder Jahreszeit so unauffällig wie möglich arbeiten, ohne ständigen Eingriff von außen, sonst hat sie den Namen nicht verdient.


    Ich bleibe dabei: die Automatik im Clio hat ihren Namen nicht verdient und ist Murks:thumbdown:


    Ambermoon Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit der Erfahrung, die Anderen denken sonst ich simuliere wieder8)


    Welche Knöpfe muss man den ständig drücken? Ich hab derzeit zwischen -3 und +3 Grad beim losfahren. Einsteigen, "Klare Sicht drücken" für 30 Sekunden und ab geht die Post. Alles andere lasse ich auf Autmoatik. Das handhabe ich aber bei meinen anderen Modellen auch so. Während der Fahrt passiert dann eh nichts mehr, weil der Clio enorm schnell warm wird. Bei mir läuft also die Klimaautomatik zu 95% standardisiert auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter. Ab und an beim losfahren den klare Sicht Knopf und den Umluftknopf bei längeren Tunnel dass regle ich manuell. Wie gesagt, bei allen anderen Modellen ebenso.


    Du es gibt auch Leute die stellen im Sommer 5 Minuten auf LOW, oder kühlen generelll zu stark, nutzen gewisse Dinge nicht... Es ist halt wie gesagt immer eine Form der Gewohnheit. Vom dem abgesehen sehe ich da nicht mal einen großen Unterschied zu meinem BMW.


    Es wäre der gleiche Einwand wenn man sagen würde: "Warum gibt es den Knopf Umluft"? Wenn die Luftqualität sinkt könnte das Auto ja automatisch auf Umluft stellen? Warum gibt es den Knopf Lenkradheizung? Wenn kalt könnte er ja automatisch heizen? etc.


    Wenn man in ein Auto steigt und beim starten (die Systemprüfung dauert eh ein- zwei Sekunden) den Knopf "freie Sicht" betätigten und nach 30 Sekunden nochmals zum Abschalten betätigt, oder den Luftstrom auf die Windschutzscheibe legt (was eh häufig schon automatisiert so eingestellt ist bei diesen Konditionen) wenn man es leiser will, dann ist das eh schon eine Minimalanforderung. Von dem abgesehen möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, dass der Effekt der trockenen Luft aus der Klima nicht besonders gut für die Menschen im Innenraum ist, dem Nutzen gegenüber dem Absorberpotenzial von Warmluft verschwindend gering ist und dadurch das der Clio so schnell warm wird, dass sowieso kaum mehr ein Thema sein, weil es hierbei ja um den Fahrbetrieb geht auf den ersten KM. Beim Start wird einem sowieso nichts anderes übrig bleiben als die Funktionen zu nutzen wenn man einen ad-hoc Erfolg will.


    Wie gesagt, unabhängig von der Qualität der jeweiligen Klima's benutzte ich diese in anderen Autos genau so. Das die Klima im Clio nicht jene Qualität des Premiumsegments erreicht, ist natürlich auch wahr, aber ok.