Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Bei uns geht die Klima auch nicht richtig, neulich als es regnete, ist die Scheibe beschlagen und ich hab sie ums Verrecken nicht frei bekommen, Klima an, Scheibenbelüftung an, musste dann auf einen Parkplatz und 5 Minuten mit offenen Türen stehen bleiben.. Wenn ich mir überlege, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre.. Das ist ja lebensgefährlich. Der Kompressor wurde bei mir im Dezember letzten Jahres getauscht. BJ 12/19

  • Das klingt nicht gut. Ich muss jetzt so wieso zur Inspektion. Mal sehen wie die mir das wieder als normal verkaufen wollen.?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Bei uns geht die Klima auch nicht richtig, neulich als es regnete, ist die Scheibe beschlagen und ich hab sie ums Verrecken nicht frei bekommen, Klima an, Scheibenbelüftung an, musste dann auf einen Parkplatz und 5 Minuten mit offenen Türen stehen bleiben.... Der Kompressor wurde bei mir im Dezember letzten Jahres getauscht. BJ 12/19

    Hatte mal bei den Autodoktoren auf Youtube so einen Problemfall gesehen. Da war ein ein nicht getauschter Partikel-/Innenraumfilter der Verursacher des Problems.

  • Hatte mal bei den Autodoktoren auf Youtube so einen Problemfall gesehen. Da war ein ein nicht getauschter Partikel-/Innenraumfilter der Verursacher des Problems.


    Ich hatte aber erst im Januar die Inspektion, da hatten die es getauscht wenn ich mich nicht irre. Die Klima ging aber seitdem wir das Auto haben noch nicht richtig.

  • Noch haben alle Garantie auf dem Clio.

    Evt. Ist das Expasionsventil defekt, oder sie Füllmenge stimmt nicht.

    Da werdet Ihr um einen Besuch beim freundlichen AH nicht vorbeikommen.

    Alternativ ein anderes Autohaus den Fehler suchen lassen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • So, nun kann ich bezüglich meinem damaligen Klimaproblem (zu lesen in diesem Thread...) mal ein Feedback geben, da es ja nun ziemlich heiß draußen ist:

    Meine Klima bläst nun dauerhaft eiskalte Luft aus den Düsen, keine Warm-Kalt-Wellen mehr.

    Allerdings stelle ich mittlerweile die Regler für Gebläsestärke/ -richtung sowie Temperatur selbst ein; die Automatik stellt mich mit ihren Einstellungen nach wie vor nicht zufrieden. Das Gebläse zieht mir zu hoch wenns anfangs im Auto noch zu warm ist. Ich stelle auf 19°C (damit der Kompressor mit max. Leistung arbeitet), anfangs auf Gebläsestufe 4-5, dann manchmal nur auf 3 (!), das reicht schon um die Temp. zu halten. Maximale Kühlleistung mit wenig Zugluft ist das Ziel.

    Also bis auf die (für mich merkwürdige) Automatik läuft die Klima prima:) toitoitoi

  • Ich denke da ist jeder etwas Anders bzw. vorsichtig oder eben unvorsichtig. Ich persönlich vermisse nur die Umstellung der Automatik zwischen Soft, Normal und Fast. Wobei ich Soft vorziehen würde. Ich stell die Luftduschen grundsätzlich weg von mir und bin damit zu 100 Prozent zufrieden.


    greetz dipsy