Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Okay dann war ich auf dem Holzweg mit der Software Version, sorry. Das macht die Suche nach dem Fehler allerdings nicht einfacher.

    Das Multisense dürfte allerdings an die Software Version gekoppelt sein. Ich eine unterschiedliche Firmware der Klimaecu, das werden wir nur nicht rausfinden können. Dann warten wir mal was bei deinem Werkstattbesuch rauskommt.


    greetz dipsy

  • Also ich habe auch die Version 0861R und bei mir läuft soweit alles so wie es soll :) allerdings habe ich die Software erst seit gestern, nachdem ich ins Auto eingestiegen bin wurde mir angezeigt das das Update beendet wurde. Also anscheinend kam da doch was over the air :/

  • Selina_19 Der Hinweis „Update beendet“ bezieht sich eigentlich nicht darauf dass eine SW-Version aufgespielt wurde. Ich bekomme die Meldung regelmäßig nach Zündungs-Ein, meine SW-Version hat sich bis dato noch nicht verändert. Wären auch ein bißchen viel SW-Updates8)

    Das sind wohl Updates der Verkehrsinfos in der Navikarte...

    dipsy Aufgrund der Probleme mit dem MultiSense, welches immer die Helligkeitseinstellung der Ambientebeleuchtung verliert (guckst du hier), hatte ich im Februar einen Termin. Da wurde die ...4777R aufgespielt. Hat aber nix geholfen:huh:

  • Ja das hatte ich noch in Erinnerung, daher die Idee das die 4777R egal ob brauchbar oder nicht im Moment Online nicht zur Verfügung steht. Ich hab vor kurzem mit einem Renault Techniker gesprochen im Bezug auf die Software unser zwei Autos. Und beim M4GTGT hatte ich die Wahl zwischen dem offiziellen Release und einer “Halbgaren Universalsoftware“. Er selbst fährt auch ein R-Link2 Modell und hat im Bezug auf die eher kleinen Probleme davon abgeraten. Der Tenor war mehr oder weniger “Wenn wir Pech haben schliessen wir zwei Baustellen und machen uns damit zehn neue Baustellen auf.“ Da wir uns schon lange kennen schätze ich das als freundschaftlichen Rat ein. Ich hab auf dieses Update verzichtet.

    Gleichzeitig gab er den Rat Brühl aktiv zu nerven und das deckt sich ja mit Filou's Meinung. Alle mit Fehler sollten sich dazu bei der Hotline melden und nicht still warten ob den etwas passiert.


    greetz dipsy

  • Mir erschließt sich ebenfalls nicht welchen Mehrwert die SW-Version ...4777R ggü. der ...0861R haben soll, die Intention dass dann die Ambientebeleuchtung richtig funktioniert ist jedenfalls nicht erfülltX/ Leider kann man wohl auch nirgends Release Notes herbekommen.
    Ich hoffe doch stark dass Frankreich bald mal in die Pötte kommt und eine neue SW-Version OTA bereitstellt; dass sie (bezügl. der Beleuchtung) dran arbeiten haben sie zumindest Ende Februar behauptet:rolleyes: Angefragt habe ich das bei der Kundenbetreuung nochmals letzten Samstag, mal sehen was sie antworten.

  • Laut unsrem Autohaus ist die 4777R die erste die sich dann wirklich selbst aktualisiert, das soll die alte nicht könnnen . . . Daher wurde bei der neuen auch das Datum ergänzt. Aber 100% sicher ist es wohl nicht.

  • Mein freundliches AH hat das Problem der Klimaanlage gelöst, hab es bereits mehrere Tage getestet.

    Inzwischen funktioniert alles einwandfrei, egal ob manuell oder mit Klimaautomatik.

    Lt. Aussage des AH war in den Einstellungen der Klimaanlage ein Parameter nicht eingestellt, und zwar in welcher Klimazone sich das Fahrzeug bewegt. Hier wurde dann "gemäßigte Klimazone" eingestellt, und alles funktioniert plötzlich ohne Probleme.

  • Wo wird das mit der „gemäßigten Klimazone“ denn eingestellt? Machen die das per PC?

  • ...was aber nicht bedeutet, dass die Einstellungen einen Tag dauern

    sondern eher, dass man sich zwischendurch neben anderen Arbeiten

    dafür Zeit nimmt.


    Wichtig ist doch, dass die Klimaanlage nun einwandfrei ihren Dienst

    verrichtet. :thumbup: