Techno Full Hybrid hinten Scheiben Bremsen

• Mein Clio 5 Ph.2 hat hinten Trommeln, worüber ich ganz froh bin. Mein alter Megane hatte hinten Scheiben und hat die sich immer schön voll Dreck geschmissen, im Ergebnis haben regelmäßig die Steine geklemmt und geschliffen. Und wenn man da nicht aufgepasst hat hat man sich die Scheiben zur Sau gemacht. Da fehlten Schmutzbleche zu Schutz. Ich habe das Auto 160000 km gefahren und hatte in der Zeit hinten 4 Satz Bremsscheiben neu. Da lobe ich mir die Trommelbremsen, die werden gefühlt ewig halten

• Vielleicht sind bei Dir Schmutzfangbleche verbaut, da musst Du mal schauen. Ein Blechdeckel in Scheibengröße hinter der Scheibe wenn man vom Rad aus drauf schaut. Die gab es bei mir nicht und damit flog alles was da hinten so rum fliegt auf den Bremssattel und zwischen Bremssattel und Bremssteine, dadurch haben sich die Führungen zugesetzt und die Steine sind nicht mehr weit genug zurück gegangen und haben geschliffen.

• Hallo,

es gibt Modelle mit Trommelbremse und trotzdem elektrische Feststellbremse. Ich konnte keine Logik ableiten, die mit der Mororisierung und mit der Ausstattung zusammenhängt.

Mein Captur Initial Paris und 155 PS hatte hinten Trommelbremsen und elektrische Feststellbremse. Das Fahrzeug hatte Vollausstattung.

Mein Symbioz HEV hat Scheinenbremsen hinten. Da muss ich laufend darauf achten, diese freizupressen, dass sich kein Rost festsetzt. Das ist ein „Problem“ bei kleineren Fahrzeugen. Obwohl der Symbioz HEV 1.600 kg wiegt, muss ich darauf a then, dass sich kein Rost ansetzt. Schließlich erfolgt die Verzögerung durch Rekuperation..

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021