Android Auto Möglichkeiten

  • Ist ja mega nervig da jedes mal mit dem Kabel rum zu fummeln wenn ich das Navi brauche.

    Naja, kann man nicht ändern. Danke euch.

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020

  • Musik über Android Auto klappt super. Lieder z.B. Samsung Music oder Amazon Music können können per Display oder Rad am Radiosatelitt weitergeschaltet werden.

    Wenn ich Amazon Music ohne AA über Bluetooth höre, dann ich weder am Display noch am Satelitt die Lieder weiterschalten.

    Bei Samsung Music klappt es ohne Probleme.

    Mache ich da was falsch, oder ist dies bei Euch auch so???


    Vorlesefunktion bei AA von WhatsApp-Nachrichten finde ich auch recht lustig....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fand gerade im Chip Newsletter folgende Info, dass es nach Neuerungen bei Android Auto nun auch kabellos verbunden werden kann. Leider ist dies auf wenige Smartphone begrenzt.

    Leider habe ich dies nicht hinbekommen. Könnt Ihr es mal testen? Evtl. habe ich was falsch gemacht..


    Jedoch fand ich in der App den Satz: Über Android Auto kabellos verbinden in einigen Autos mit Baujahr 2021.


    Beim Bericht fiel mir auf, dass diese ständig vom Android Auto für Smartphones - Android App 1.1

    Ich benutzte zuvor immer die App Android Auto 5.5.602944-release.

    Was ist der Unterschied zwischen den zwei Apps? Finde im Netz leider nichts darüber

    Oder ist die Version 1.1 für Android 10 und neuer??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Android 11. Wenn denn auch der Autohersteller kabelloses Android Auto unterstützt. Ansonsten kannst Du auf ewig warten.


    Bei Google Phones und Samsung Smartphones bereits mit Android 10. Allerdings weiß ich nicht, auf welche Geräte im einzelnen sich das bezieht. Auch hier gilt: nur bei Unterstützung von kabellosem Android Auto durch den Autohersteller.

  • Hier bei dem Chip Artikel geht es nur darum, dass dein Handy halt Android Auto Oberfläche "zeigt". Verpackt in etwas bla bla um die Lesedauer zu verlängern - bringt Werbegeld.

    Stand ist, wie bereits beschrieben, dass unser Clio für den kabellosen AA einen Wi-Fi Router hat aber dieser nicht aktiv ist. Da müssen wir auf Renault oder sonstige Lösungen warten. Google ist da raus, da Updates bereits bereitgestellt nur die Handyhersteller und Autohersteller diese umsetzen müssen.

  • Fischerles Auch noch zu beachten:

    "Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen."

    Ohne 5-GHz-WLAN im Auto kannst Du Dich von kabellosem Android Auto im Auto ohnehin verabschieden.

  • Smartphones ohne 5GHz sind heutzutage sicher selten geworden.


    Ob das WLAN im Clio, sollte es tatsächlich von Renault mal freigeschaltet werden, 5-GHz-tauglich sein wird, steht da noch auf einem anderen Blatt.