Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Willibert05: Ich glaube die Frage war eher: wenn ich die Vorbereitung semielektrische Anhängerkupplung von Renault habe, kann ich NUR die Renault-Anhängerkupplung montieren lassen oder etwa auch von anderen Herstellern, z.B. Westfalia?


    Ich hab auch die Vorbereitung in der Hoffnung, dass beim nachträglichen Einbau zumindest es bei der Elektrik (insb. Licht/Strom) einfacher wird da die Kabel schon liegen.

    Semielektrische von Renault würde ich nicht nehmen da die Stützlast bei abnehmbaren höher ist (80 vs 65)

  • ,... hat einer eine Antwort? Bin in der gleichen Situation: Vorbereitung semielektrische Anhängerkupplung bestellt und schon gebaut (Auto kommt nächste Woche), kann ich eine abnehmbare Anhängerkupplung (z.B. Westfalia) später anbringen?

  • Hallo zuerst die gute Nachricht, mein Clio ist im Zulauf.

    So jetzt aber die schlechte Nachricht.

    Ich habe den Clio mit „Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar“ für 350€ plus der zugehörigen AHK für 599€ bestellt.

    Heute hat das Autohaus angerufen und gesagt die Vorbereitung ist ab Werk wie von mir bestellt eingebaut worden aber die AHK ist einzeln derzeit nicht lieferbar.

    Wenn ich jedoch zusätzlich noch einmal 500€ zahle würden sie einen ganzen Satz bestellen (der ist lieferbar) und ich könnte die AHK sofort bekommen.

    Jetzt meine Frage es kann doch nicht mein Problem sein und mich jetzt 500€ mehr kosten als vereinbart bloß weil die AHK nicht einzeln lieferbar ist. Oder?

  • Ich finde die Begründung vom Autohaus ziemlich schwach. Da sollst Du für 2 AHK bezahlen, aber nur eine bekommen? Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, wenn eine Ware nur knapp verfügbar ist, dass diese nur in Massen verkauft wird. Selbst wenn es so wäre, könnte der Verkäufer die restliche Ware noch im Laufe des Jahres verkaufen und hätte am Ende keinen Verlust.


    Aus meiner Sicht muss der Verkäufer dafür Sorgen, dass er seinen Vertrag erfüllt. Letztendlich hat er ja bestätigt, dass es für ihn nicht unmöglich sei seinen Vertrag zu erfüllen.


    Der geschlossene Vertrag und die derzeitige Bestätigungserklärung vom Autohaus gehen von unterschiedlichen Vertragsbestantsteilen aus, so dass insoweit von einem Dissens gesprochen werden kann. Es liegen mithin keine übereinstimmenden Willenserklärungen

    vor, so dass aus meiner Sicht so kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Hilfsweise würde ich mich wegen Irrtums über des Inhaltes die Willenserklärung anfechten, sofern der Verkäufer nicht seinem Vertrag nachkommt.


    Dies würde ich schnellst möglich schriftlich machen, nachdem du die Kenntnis über den neuen Sachverhalt bekommen hast.

  • hat jemand ein Bild wie die aussieht am Auto? aus- und eingeklappt bzw abgenommen?

    wir überlegen eine für nen Radträger für 2 E-Bikes . . .

  • @Roland Puk


    vielleicht kann ich Dir ja etwas helfen.


    Bild 2

    Hier siehst Du einen ganz neuen Clio 5, aus der Fischerles Special Editon two Serie in BLAU ohne ausgefahrener semi elektrischer AHK. Wie Du siehst, siehst Du nix.

    Vielen Dank an den Eigentümer für die vertrauensvolle Überlassung des Fotos.


    Bild 1

    Nutze bitte den Link. Dort siehst Du eine ausgefahrene AHK, zwar eines anderes Autotyps, ist aber identisch mit der des Clio 5. Sowie einen Träger für 2 Räder, auch E-Bikes. Dieser Träger ist allerdings nur eine Empfehlung. Solltest Du mehr wollen, solltest Du selbst mal Onkel Google und vorher Deinen Geldbeutel fragen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sehr gut im Test abgeschnitten und günstigster Preis bei ca. 380,00 €



    So, lieber Puk. Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können. :thumbup:

    Dateien

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

    2 Mal editiert, zuletzt von CLIO 5 ()