Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Hi zusammen,


    habe ja nun auch eine AHK von Renault einbauen lassen.


    Leider habe ich dazu noch ein paar Fragen, die aber auch das AH nicht direkt beantworten kann.


    Es ist eine Westfalia AHK - denke es ist die A50H, da die auf den Bildern dort genau so aussieht.

    Leider finde ich keinerlei Infos zu dieser Version, auch nicht direkt bei Westfalia


    Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass

    • die eingetragene Stützlast von 63kg im Fz-Schein nicht überschritten werden darf, auch wenn die AHK ggf. 75kg/80kg "dürfte"
    • die Stützlast auch nicht erhöht werden kann
    • der D-Wert bei 6,1 kN liegt


    Nun wird es echt spannend bei der Auswahl der möglichen Radträgern.

    • bei den Uebler-Trägern x21s muss um mehr als 36kg transportieren zu können, aber ein D-Wert von >=6,7 vorhanden sein und die Stützlast 75kg betragen - auch wenn der Träger rd. 14kg wiegt und die beiden Räder zusammen rd. 45kg und damit die 63kg max Stützlast nicht überschritten wäre.
      Erst bei D>6,7 und 75kg Stützlast darf der Träger bis zum max 60kg beladen werden.
    • bei Eufab ist es ähnlich, wobei hier beim "Joker" sogar ein D-Wert von >=7,6 erforderlich ist.
    • Nur Thule scheint hier auf den D-Wert nicht zu schauen, aber die X2/Fold Geräte sind doch recht wuchtig und durch das Eigengewicht von 19Kg und den Rädern sind die 63kg Stützlast schnell überschritten
    • Des Weiteren ist für die Kugelstange als Material mind. St 52-3 oder GGG-52 vorgeschrieben, Kugelstangen
      aus GGG-40 dürfen nicht verwendet werden
      (die Aufnahme der Kugelstange ist bei mir mit GGG40 gekennzeichnet - die Kugelstange scheint aber massiv Vollstahl zu sein, dort ist nur die Typenbezeichnung 316 335 aufgedruckt - aber auch nicht mehr im Netz zu finden)


    In den Onlineshops wird für den Clio V eigentlich nicht die A50H angeboten, sondern nur die A40V (von unten gesteckt), auch in den Katalogen von Westfalia (2013 geht nur bis zum ClioIV, der 2019erKatalog listet den Clio V, hat aber nur die "V"-Version in der Aufzählung)



    Frage:

    • Wer von euch hat auch eine Westfalia-AHK - wenn möglich auch "horizontal" gesteckt?
    • Wo befindet sich bei euch dort das Typenschild?
    • Wie habt ihr das mit den Trägern und dem D-Wert gelöst? - Augen zu und durch, oder gibt es da ein Tipp?
    • Hat jemand von euch Details/Anleitungen/Freigaben o.ä. ?

    danke vorab


    VG Dirk

  • Hi


    ja, bin da echt schon "am überlegen dran" :)


    Leider habe ich hier aber keinen Stellplatz,


    Habe aber nun mal die Anfragen bei Westfalia/Uebler/Thule/Renault gestartet ..... mal sehen was raus kommt.


    Echt blöd - normalerweise wird sich im normalen Betrieb keiner für die "D-Wert" und "Material-Art" interessieren und die Dinger auch
    beim D-Wert von 6,1 anstelle 7,9 problemlos halten .wie in 99,999% aller Nutzer... aber bei meinem Glück bin ich bei den 0,001% dabei,
    denen das Teil beim Überfahren einer Bodenwelle abspringt.


    Ist auch echt interessant, dass in keinem der Fahrrad-Läden darauf hingewiesen wird - hier wird nur nach der Stützlast geschaut,

    und erst in der Installationsanleitung steht es meist klein in einer Tabelle oder irgendwo im Fließtext




    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hi zusammen


    ich möchte meine Frage noch mal nach oben heben....


    • wer von euch hat eine manuelle - abnehmbare AHK von Renault nachrüsten lassen?
    • welches Fabrikat ist es - ggf. Westfalia?
    • horizontal oder vertikal gesteckt?


    Danke nochmals


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Schaltplan zur Verfügung?


    Ich habe die Westfalia AHK nachgerüstet. Hinten hab ich zwei mal hellbraun mit zwei unterschiedlichen Querschnitten zur Verfügung. Violett/Grau fehlt komplett, oder ich bin Farbenblind.


    Vorne sind viele Kabel in hellbraun und pink. Ich gehe davon aus dass die zwei gewirbelten Kabel mit den silbernen Strichen die zwei CAN Kabel sind?

  • Also ich bin ein Stück weitergekommen, hinten habe ich alles mit Multimeter gemacht. 1x braun war Masse, 1x Bremslicht.


    Vorne am CAN suche ich immer noch, von Westfalia meldet sich keiner.

    Mit den angegeben Farben in der Anleitung ist es so eine Sache, siehe Bild.


    Ich gehe stark davon aus, dass hellbraun/schwarz und rosa/schwarz nicht die CAN Leitungen sind.

    Kollege schaut jetzt in der Werkstatt nach Schaltplan, einen passenden Oszi Stecker hat er leider nicht.

  • Würde ganz vorsichtig mit einer guten dünnen Messpitze (notfalls eine Stecknadel) durch die Isolierung in die 2 Leitungen messen.

    Wichtig ist hierbei eine gute Masse!

    Can high ca 2,7V

    Can low ca 2,2 V

    Mehr Infos findest Du

    Onboard-Diagnose

    Dort kannst Du leicht Reverenzmessungen machen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Wir haben uns jetzt auch für eine Anhängerkupplung entschieden. Leider teurer als erwartet.


    Nach intensivem Suchen haben sich 3 Typen qualifiziert:


    Autohak G96V

    Westfalia A40v

    Steinhof R-032


    Alle sind mit 75kg Stützlast


    Die Steinhof ist günstig, baut aber keiner ein.


    Ich habe hier extra nur vertikale ausgesucht, weil die horizontale Aufnahme immer sichtbar ist und für mich nicht in Frage kommt.


    Die Westfalia ist am teuersten, aber wohl auch die Beste.


    Soll so bei 1200€ incl. Einbau kosten.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich hab für die Westfalia nur 390€ bezahlt, eingebaut habe ich selbst.

    Du wirst bei der Westfalia an der Stoßstange etwas schneiden müssen, sonst bekommt man die Dose nicht hochgeklappt.

  • Ich habe keine Zeit und nicht die Möglichkeit das selber zu machen.

    Muss dann in den sauren Apfel beißen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent