Anhängerkupplung - AHK für Renault Clio 5

  • Vielen danke fur diese detaillierte technische Erklärung, die "krumme" Zahl 63kg leider steht im Clio 5 E-Tech fahrzeugschein, moglicheweise wegen die Batterien, steht an der Unterseite des Autos.

  • ioo In den technischen Daten der Fahrzeugbroschüre stehen die 63kg Stützlast und 900kg Zuglast über alle Motorisierungen drin, daher gibts hier leider keinen Anhaltspunkt, worin die Unterschiede liegen.


    Ich würde es gerne verstehen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Grisu112 top Preis!

    Ist deine AHK auch semieektrisch?

    Welche AHK Modell hast Du montieren lassen? Hast Du die Vorbereitung seitens Renault damals mitbestellt?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Von welchem Hersteller und Typ ist die AHK??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ja bei Bestellung direkt kostet die semielektrische bei uns ca. 600 haben wir erfahren . . Nachrüstung die fixe knapp 900€, abnehmbare 1300€ und semielektrische normal knapp 1700€.

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuankömmling in diesem Forum. Eigentlich schreibe ich hier auch nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten. Da er eine absolute Abneigung gegen PCs, Internet und alles mit mehr zwei Hände voll Tasten am Telefon hat, hatte er mich gebeten einzuspringen.

    Ich selber (und meine ganze Familie) fahren zwar Renault, aber da ist kein Clio 5 - und auch nicht mit AHK - dabei.


    Es geht um folgendes:

    In seinem Clio5, Bj. 2020, Benziner, wurde eine AHK von Westfalia eingebaut. Der Clio wurde ohne die Vorbereitung für die semielektrische AHK bestellt.

    Bei der Westfalia AHK (Modellspezifisch für Clio 5), war ein zum Clio5 gehöriger E-Satz dabei.

    Am E-Satz ist ein Steuergerät, wo ein Lautsprecher eingebaut ist. Dieser soll laut der Anleitung Geräusche/Töne von sich geben, wenn ein Stecker eingesteckt wird (um die Funktion anzuzeigen), oder wärend der Blinker aktiv ist. Allerdings gibt er keinen Ton von sich.

    In der Anleitung steht der Hinweis, dass nach dem Einbau der Wagen, bzw. die AHK bei Renault freigeschaltet/aktiviert werden muss. Eine Rückfrage bei Renault war leider auch nicht erfolgreich, da er dort die Information bekommen hatte, dass sie nur die Renault-eigenen AHKs kennen und daher zu Fremdprodukten keine Informationen hätten. Leider hat er auch keine Information bekommen, ob es wirklich notwendig ist, im Clio5 etwas freizuschalten.


    Grundsätzlich funktioniert die AHK. Alle Leuchten funktionieren wie gewünscht. Allerdings bleibt die Frage, was mit den hinteren Sensoren der PDC ist. Die Park Distance Control Sensoren hinten schalten sich beim einstecken nicht ab, sondern sie sprechen beim RÜckwärtsgang ständig an. Man könnte natürlich das PDC komplett abschalten, aber dann sind auch die vorderen Sensoren aus, obwohl die hinteren ausreichen.


    Meine hauptsächliche Frage richtet sich an die Clio5 Besitzer mit AHK - schalten sich die hinteren Sensoren mit eingestecktem Stecker in der AHK Steckdose automatisch ab, oder wie verhalten sie sich bei Euch?

    Sollte einer von Euch eine AHK von Westfalia haben, ist an Eurem Steuergerät ein Lautsprecher, der akustische Signale von sich gibt?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,

    Sascha

    Renault Clio 2, 1.4 98PS, Bj.02/2003

    Renault Clio 3. 1.2 TCe 100, Bj. 07/2009

    Renault Megane 2 CC 2.0 135PS, Bj. 2007

    Renault Megane 3 Coupe 1.6