Wechsel Winter-/ Sommer-Reifen wann?

  • Wann tauscht Ihr eigentlich Eure Räder? Habe Winterräder beim Kauf bekommen, davor immer nur Ganzjahresreifen gefahren ... habe also keine Ahnung. Ende März?

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • In der Regel von O bis O

    Ostern bis OktoberSommerreifen ^^ bzw anderherum Winterreifen

    Da ja jedes Jahr Ostern und das Wetter schanken, auch mal ein paar Wochen verschoben.

    Hängt auch vom Wohnort ab. Wir im Süden in der Nähe der Schwäbischen Alb under noch südlicher früher mit Winterreifen:saint:

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Es gilt wohl immer noch die klassische Regelung: von O bis O... von Ostern bis Oktober

    die Sommmerreifen, danach die Winterreifen.


    Diesen ständigen Reifenwechsel tue ich mir seit Jahren nicht mehr an.

    Auch mein neuer Clio bekommt seine Ganzjahresreifen, mit denen ich sehr zufrieden bin

    und wegen der regionalen Lage von Duisburg brauche ich mir bezüglich winterlicher Einschränkungen

    keine Gedanken zu machen :)

  • Ich habe auch immer wenn sich abgezeichnet hat das es keinen Frost mehr gibt auf Sommerreifen gewechselt. Im Herbst sobald es doch bei 5 Grad lag, habe ich gewechselt.


    Nun sind auch Ganzjahresreifen montiert und muss das Spiel nur noch bei meiner Frau machen.

  • Da ich mir das immer machen lasse und es sehr flexibel terminsieren kann, mache ich es nach Wetterprognosen kurzfristig im April und Ende Oktober/Anfang November.


    Ganzjahresreifen hatte ich noch nie, mag aber daran liegen das man im österreichischen Bergland schon gerne komplette Winterreifen hat, obwohl die wirklich lästigen Schneefahrbahnen man pro Jahr an einer Hand abzählen kann. Heutzutage wird ja wirklich gut geräumt. Wenns dann mal wieder ne 2m-Decke runterlässt muss man sowieso langsam fahren :)

  • Wie sieht es bei euch aus, fahrt ihr schon Sommerreifen oder wartet ihr bis Ostern, die Regel O bis O? Ich habe meine heute umstecken lassen.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hallo Andreas,


    ein Fahrzeug hat schon Sommerreifen, das zweite noch Winterreifen für den Fall der Fälle - zum Wochenende soll es bei uns nochmals schneien.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Am 1.4. wird Sommer befohlen ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Uuupppsss heute morgen lagen hier bei uns ca 10 cm Neuschnee. Und ich mit meinen Sommerreifen gut das ich nicht fahren musste. Jetzt ist aber wieder fast alles gut weggetaut.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.