Apple CarPlay

  • Für Wireless Carplay müsste wohl Apple mitspielen denke ich, da die mit BMW ganz dick sind (siehe auch Carkey) wird das bei anderen Herstellern wohl dauern.


    In der Zwischenzeit hab ich mir den Adapter hier geholt:

    Wireless Carplay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Etwas längere Reaktionszeiten aber für mich auf Kurzstrecken (Langstrecken lade ich das Phone sowieso) absolut erträglich.


    Edit: falschen Link aktualisiert
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

    2 Mal editiert, zuletzt von kohlbm ()

  • So habe ich das auch verstanden. Vielleicht bekommen wir ja eine Erklärung wie das gehen soll ;)

  • Seht doch da “ Nicht für Original OEM-Autoradio“. Es muss eine APK installiert werden und das geht nur unter Android. Im Megane Forum zeigen die Türken eine Umrüstung von R-Link2 auf Android.


    greetz dipsy

  • Ich gehe davon aus, dass kohlbm das Teil bisher nicht am Autoradio des Clio betreibt, aber er wird sich sicher Gedanken gemacht haben, wie er dieses "Wireless Carlinkit" im Clio zum Einsatz bringen will.

    Den Zusatz mit den OEM-Radios habe ich, und @Filou sicher auch, nicht übersehen.

  • Richtig, habe ich nicht überlesen. Da er es ja hier im Clio Forum gepostet hat gehe ich davon aus das er es im Clio auch benutzt...oder nicht logisch?

  • Äh Ich gehe davon aus, dass kohlbm das Teil bisher nicht am Autoradio des Clio betreibt, aber er wird sich sicher Gedanken gemacht haben, wie er dieses "Wireless Carlinkit" im VW Clio zum Einsatz bringen will.

    Doch genau das mache ich. Der Adapter wird einfach an einen USB Anschluss gesteckt und funktioniert nach der Ersteinrichtung Plug&Play. Natürlich gibt es eine (für mich verschmerzbare) Verzögerung bei den Eingaben am System.


    Ich hatte diesen Adapter schon in meinem Clio IV mit Pioneer Radio (Carplay-fähig) im Einsatz.


    Edit:

    Ich muss mich allerdings entschuldigen, ich habe den falschen Dongle bei Amazon erwischt. Diesen hier hab ich (bin voherhin nur nach dem Vorschaubild gegangen):

    https://www.amazon.de/dp/B07WG…_r_cp_api_i_AgXgFbB800NMC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

    Einmal editiert, zuletzt von kohlbm ()

  • Musste eine zusätzliche App installiert werden? Du verwendest das original Multimediasystem von Renault?

  • Aha, also vorbelastet. Das vereinfacht das Prozedere natürlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit dieser zu installierenden App das "Carlinkit" konfiguriert sowie einige Zusatzfunktionen eingerichtet.

    Bedeutet das, man könnte die Grundkonfiguration des Sticks theoretisch an jedem Androidgerät via USBtoGo ersteinrichten? Wobei mich eher das Ob interessiert, (derzeit) weniger das tatsächliche Nutzen eines solchen Teiles. Nicht nur, weil ich noch keinen Clio habe.

  • @Filou  Ambermoon ich hatte leider einen falschen Link erwischt (hab nur schnell das Bild angesehen vorhin) - ist mittlerweile korrigiert!


    Den Dongle vom korrigierten Link habe ich und betreibe ihn direkt am Radio vom Clio.
    lg

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks