Clio 5 umrüsten auf LPG

  • Toffel Bitte nicht zum selben Thema noch einen Thread eröffnen, daher habe ich die Beiträge alle einmal hierher verschoben.

  • und ich hänge mich mit den nächsten Fragen an:


    a) wieviel fasst der Gas-Tank netto (komplette Füllung gibt's ja nicht)?

    b) was kostet bei dir das LPG?

    Meine Stammtanke nimmt seit 14.7. unverändert 0,549 €

    c) wie hoch ist dein Ø- Verbrauch auf 100 km?

  • Hey,


    a) wieviel fasst der Gas-Tank netto (komplette Füllung gibt's ja nicht)? Beim ersten voll machen haben 25 l reingepasst.

    b) was kostet bei dir das LPG?

    Meine Stammtanke nimmt seit 14.7. unverändert 0,549 € , Bei meiner Stamm bft 0,55€, Aral 0,60€


    c) wie hoch ist dein Ø- Verbrauch auf 100 km? Dazu gebe ich nach ein paar mehr km eine Info, habe erst 150km drauf :)


    Zu der Frage von Ernest: Sehr gut, kenne LPG bis jetzt nur von dem Kia Picanto meiner Freundin bei dem LPG nachgerüstet wurde und kann es daher nur damit vergleichen.

    Unterschiede sind mir wie folgt aufgefallen:


    1. Der Clio schaltet sehr früh auf LPG um, meine Freundin braucht bestimmt 1 km mehr.

    2. Kein Leistungsverlust und kein Geräusch beim Umschalten auf LPG (bei meiner Freundin ein lautes klackern + merklicher Leistungsverlust).

    3. Verarbeitung sieht sehr gut aus.

    Mein Clio war der erste mit LPG den das Autohaus bekommen hat, der Verkäufer hat gemeint, das er noch nie so viel "Motor" gesehen hat, ich stelle morgen noch ein Foto vom Motorraum rein.



  • Danke für deine schnellen Antworten;


    Ende der 70-er hatte ich einen Opel Rekord, 2 l Hubraum und (bescheidene) 90 PS,

    den ich nach Ablauf der Garantie auf LPG habe umrüsten lassen.

    Den Gastank im Kofferraum zwischen den Radkästen, Fassungsvermögen brutto 90l,

    netto gut 70l. Im Winter, da hatten wir noch richtigen Winter, knapp 10l LPG,

    im Sommer zwischen 6,5 und 7,0l im reinen Stadtverkehr.

    Getankt seinerzeit in Venlo für 33 Pfennig, denn mit D-Markt bezahlt gab's 10% Nachlass,

    natürlich kombiniert mit nem Einkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hallo, alle zusammen.

    Ich bin Portugiese und hier besitze ich seit Anfang Juni einen Clio 5 Tce 100 - Herkunfts-LPG. Diese Version kostet 800 Euro mehr als nur die Benzinversion, in Frankreich ist der Wert gleich und hat einen Tank anstelle des Ersatzreifens, der 34 Liter fasst.

    Der Verbrauch hängt im Wesentlichen von Geschwindigkeit, Last und Klimaanlage ab.

    Ich habe einen Verbrauch von 6,5 l/100km bei sorgloser Fahrt, ohne Klimaanlage an und mit 2 Personen an Bord, und ich habe 9,4 l/100km mit 5 Personen und Gepäck, Klimaanlage an und Autobahngeschwindigkeiten (Limit 120) zwischen 120/140 km/h.

    Wenn Sie mehr wissen möchten, antworte ich Ihnen gerne.

    Ich hoffe, die Übersetzung ist wahrnehmbar. :)

  • Die von mir erwähnten Verbräuche sind LPG.

    Die Kosten für Flüssiggas betragen hier 0,60 Liter.

    Als ich Clio kaufte, fuhr ich die ersten 1000 km mit Benzin, und der Durchschnittsverbrauch betrug 5 l/100 km.