Navigation/ Navigationsführung

  • Hallo!

    Ich bin heute mal wieder quer durch Deutschland gefahren und habe gleich 2 mal unangenehmes mit dem Navi gehabt, ansonsten war es bei mir eigentlich immer ok.


    1.

    Ich war irgendwo in einem Industriegebiet in Bayreuth tanken und auf dem Rückweg zur Autobahn hat mich das Navi gnadenlos in eine Sackgasse geschickt ...


    2.

    Heute hatte ich noch das Pech, dass die A7 ein Stück voll gesperrt war. Ich habe das 2 Stunden vor erreichen der Stelle im Radio gehört. Das Navi hatte das in der Zeit immer noch nicht mit bekommen. Ansonsten werden Staus ja recht zuverlässig angezeigt. Ich frag mich was da los war.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Die Frage ist eigentlich schon im Betreff. Ich habe es leider nicht verstanden, bzw. nicht gefunden. Beholfen habe ich mir, indem ich die Navigation ganz abgebrochen habe, um dann das Endziel neu zu setzen. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Bisher habe ich keine derartigen Erfahrungen gemacht. Wer weiß was da los war, die live Daten kommen ja nicht von Renault.

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Erstmals etwas genervt vom Navi“ zu „Navigation/ Navigationsführung“ geändert.
  • Eine Frage zu den Durchsagen: wenn z.B. auf der Strecke auf der man sich gerade bewegt, eine Baustelle, Unfall o.ä. ist, auch wenn keine Navigation aktiv ist, wird die Musik unterbrochen und die Durchsage gemacht. Das ist sehr nervig. Ich habe keine Einstellung zum Deaktivieren gefunden, man kann nur die Lautstärke der Sprachansage leiser-, aber nicht ausdrehen, was natürlich zur Folge hat da man bei Aktivierung der Navigation auch keine Ansagen mehr hört.

    Die Anzeige für die Verkehrsereignisse kann man zwar auf der Navikarte ausblenden, das bringt aber nichts.


    Und was bitte bedeuten die Farben orange und grün bei der Anzeige der Tankstellenpreise auf der Navikarte?

  • @alex279


    Das ist mir auch schon aufgefallen, bei mir jedes mal wenn ich von zu Hause oder nach Hause fahre "Durchfahrtsbeschränkte Straße" oder so ähnlich. Ich habe während der Ansage einfach den Ton leiser gemacht bis er aus war. Jetzt wird nichts mehr gesagt. Der Nachteil ist, wenn Du dann mal mit Navi fährst, musst du den Ton wieder anmachen (geht auf der Navikarte glaube ich).

  • Den Ton kann man nicht mal ganz abdrehen, Stufe 5 ist die Untergrenze. Störend ist vor allem das Herunterregeln der Musik:|

    In den Ton-Einstellungen lässt sich zwar ein Button „Ton statt Sprachausgabe“ (oder so ähnlich...) aktivieren, hat aber anscheinend keine Auswirkung. Dort kann man ebenfalls die Lautstärke für „Sprachführung“ (für den Sprachassistenten) und „Sprachausgabe“ (für Navigation und diese nervigen Ansagen) einstellen. Mindestlautstärke wie gesagt 5.

  • Ich habe den Ton ganz abgestellt, während die Ansage erfolgt einfach auf leiser drücken bis der Ton dann aus ist.

  • Ja, das ist der Ton für „Sprachausgabe“, ebenfalls einzustellen wie oben beschrieben. Stufe 5 ist Mindestlautstärke.

  • Also ich habe den Ton ausbekommen durch leiser drücken während der Ansage (keine Naviführung). Mir wird nix mehr angesagt und die Musik wird auch nicht mehr unterbrochen. Mich hat das auch total genervt.


    Ich habe es nicht im Menü eingestellt, sondern wo der Dame eingefallen ist, ich sage dem Fahrer mal "Durchfahrtsbeschränkte Straße" an, habe ich in dem Moment an der Lenkradfernbedienung auf leiser gedrückt und jetzt Quatscht mich die Tante nicht mehr voll.