Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio

  • Richtig, jeder von uns hat eine doofe rechteckige Fläche vorne x)

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • LoewnHrz hinter der doofen Fläche sitzt nicht automatisch ein schlauer Sensor :).

    Also wie gesagt, ich hatte auch diese Fehlermeldung, bin mir sehr sicher, dass ich keinen Radar habe.

    ACC hatte ich vor dem Clio im Swift und es waren die gleichen Komponenten verbaut. Die meisten wollten es abstellen, weil der Swift oft eine Vollbremsung hingelegt hat oder sehr laute Warnung abgegeben hat.

    Das mit dem Sensor checke ich aber nochmal.

  • Aber läuft das nicht eher übers Radar vorne in der Stoßstange?🤷‍♂️

    "Das System berechnet anhand der Informationen vom Radar und der Kamera den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und Fußgängern sowie Radfahrern in der Nähe.

    Das System informiert den Fahrer, wenn die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht, um entsprechende Notmanöver zu ermöglichen (Betätigen des Bremspedals und/oder Drehen des Lenkrads)."

    Zitat BDA, S. 2.72


    Eine funktionierende Kamera ist also Bedingung für den Notbremsassistenten ;)

  • Eure Diskussion macht mich ganz wuschig. Komme schon richtig ins zweifeln.

    Habe mal eine alte Preisliste von März 2020 zur Rate gezogen.


    In allen Clio Austattungsvaianten sind serienmässig:

    - Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung

    - Notbremsassistent mit Fußgängererkennung

    - Spurhalteassistent

    - Spurhaltewarner

    - Verkehrszeichenerkennung


    Somit müssten doch alle unsere Clios ein Radar und Frontkamera verbaut haben?

    Wie soll ansonsten die ganzen Assistenten ansonsten funktionieren??


    Lasse mich gerne belehren, wenn ich hier was falsch verstanden habe..


    PS: Wenn ich die neue Preisliste vom 6.1. so durchlesen, verstehe ich aus, warum alle von Initiale Paris Hybrid so schwärmen....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Manche Arbeitgeber (oder war es damals die BG?) übernehmen sogar die Kosten solcher Fahrsicherheitstrainig.

    Nachfrage bei der Personalabteilung oder Betriebsrat lohnt sich!!!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....