Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Hallo


    Ich bin Besitzer einen E-Tech von ende Oktober, und kann Ich sage, alles richtig was TooOld erzählt früer, und jah, est ist nicht einfach langsam zu fahren. Starten Geräuschloss mit 200+ Drehmoment von grüne lampe ist etwas besonders. Shon probiert die ECO einstellung, aber auch die Lenkrad ist komisch, so nach ein paar km ich wechselt zuruck in Standard mode. Leider meine deutschkenntnisse has seine grenze, Ich kann nicht so viele details zu mitteilen, aber ob Ihr weitere fragen habt, ich versuche zu antworten.

    Ich emphele im "B" mode zu fahren, einfach mann brauche nicht mehr das Bremspedal, die Nutzbremse ist sehr starke wenn die Akku ist nicht voll (die bremseleuchte ist automatisch eingeschaltet hinten)


    Im Anhang ist eine Bild mit Kraftstoffverbrauch fur die erste 10 tage, war 40% Autobahn (Inntal, max 102km/h mit Tempomat) 40% Landstraße (80-1xx km/h mit ein paar sehr energische überholen) und 20% ortsgebiet.


    LG aus Salzburgerland, AT

  • Hab jetzt auch meine ersten 2000km runter und bi auch so bei 4,5 bis 4,8 Liter. Was mir noch aufgefallen ist das ich beim anfahren wegen den hohen Drehmoment schon starken Schlupf habe aber sonst noch immer sehr begeistert vom Clio E -Tech.

  • Hab jetzt nach der 1. Tankfüllung mein Spritmonitor Konto verlinkt.

    Wie erwartet zeigt der BC etwas weniger als den realen Durchschnitt an. 5,7l im Durchschnitt ist etwas mehr als ich erwartet hatte, aber dennoch viel weniger als mein vorheriges Fahrzeug in gleicher Gewichtsklasse.

    Da frage ich mich natürlich, woher das kommt:

    Anbei ein Bild vom Verbrauch beim Pendeln. Die Strecke ist einfach ca. 20 km, davon 13km Autobahn. Von Zu Hause bis zur Autobahn geht der Verbrenner nicht aus. Bei den kalten Temperaturen muss er erst Betriebstemperatur erreichen. Auf der Autobahn findet relativ wenig Energierückgewinnung statt. Die letzten 3 km Stadt sind dann zu ca. 80% elektrisch. Auf dem Heimweg dann in umgekehrter Reihenfolge. Habe dabei einen 85kg Mitfahrer. Habe auch bemerkt, dass der Reifendruck relativ gering war, 2,0bar. Den habe ich jetzt erhöht.

    In der nächsten Zeit werde ich den ECO Modus verstärkt nutzen. Erste Erfahrung dabei: Man muss ECO bei jeder Fahrt erneut einstellen - das setzt sich bei jedem Neustart zurück - das finde ich etwas schade.


    Habe immer noch viel Freude am Clio :thumbup:. Abgesehen vom Fahrspaß ist die Heizung super! Durfte diese Woche die Fronscheibe durch Schaben vom Eis befreien. Bereits nach 20m Fahrt begannen die Reste zu tauen. Es wird quasi sofort warme Luft eingeblasen.

    Dateien

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • 5,7 Liter empfinde ich schon sehr viel für den E-Tech. Solche Werte hatte ich mit meinem Clio 4 Benziner allemal.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Von seiner 20km einfachen Pendelstrecke sind nur 2,4km rein elektrisch...

    Für ein 140PS-Fahrzeug mit "Beladung" ist das doch dann kein schlechter Wert :/

  • 1 x Tanken sagt noch nichts. Ein Jahr mit 4 Jahreszeiten und 2 - 3 Urlaubsreisen müssen schon sein. Meine ersten Verbräuche waren anfangs auch oft über 7 Liter, jetzt kaum über 6,5.

    Eine E-Fahrstrecke von über 1km bei einem Fahrzeug ohne Möglichkeit den Akku nachzuladen, ist ein sehr guter Wert. Ich glaube, dass der E-Tech im hügeligen Gelände sparsamer wird und längere Strecken aus dem Akku bewältigt.

    Gut, dass es Spritmonitor gibt. Ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.

  • @alex279 dass der Wert an sich schlecht ist, habe ich auch nicht gemeint. Sondern nur, dass ich solche Werte (und teils auch deutlich darunter) leicht mit dem Clio 4 (90 PS) geschafft habe - ohne 3 km vor der Ampel vom Gas zu gehen. Ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht ganz. Ohne Akkus, etc. ist ein Auto um einiges leichter - das gibt sich dann beim Verbrauch nicht viel. Aber da treffen wohl unterschiedliche Philosophien aufeinander.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Fahrzeug einfahren, dabei wird die KM Strecke locker doppelt so lang sein wie bei normalen Benzinern bis der Verbrauch sinkt. Denke so an die 5- 10.000 Km sollte es schon sein bis man ein Urteil fällen kann. Nach 2 Betankungen ist auch Spritmonitor.de nicht aussagekräftig, es sei denn man hat immer von leer auf voll getankt. Bei mir werden bei Teilbetankungen auch nicht stimmige Werte berechnet. Zudem müsst ihr auch bei Hybriden vorausschauend fahren, damit der Akku möglichst viel Zeit bekommt sich zu laden. Heißt: langsam an rote Ampeln und Stau anrollen, damit die Rekuperation möglichst lange stattfindet. B- Mode im Gefälle und Stop und Go nutzen und Eco Mode auf der Autobahn nutzen um möglichst lange zu rollen, dann kriegt ihr auch eine 3 vor dem Komma hin ;)


    TooOld Kommt die warme Luft aus der Heizung so schnell aus allen Düsen, oder nur aus denen für die Frontscheibe?