Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Hallo,


    bei mir war es genauso wie bei DeHaBo.

    Generell nutze ich immer die Connect Toolbox via USB, über Display versuche ich es erst gar nicht.

    Letztes Jahr wurde bei Renault das Telematik Steuergerät ausgetauscht, nun ist Vodafone on Board - aber das Navi arbeitet seither einwandfrei.


    Grüße


    Dirk

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde wohl noch etwas warten und sehen was passiert und dann bei etwas schönerem Wetter draußen den USB-Stick wieder ausgraben.


    dipsy : an der Fahrzeit glaube ich nicht, dass es gelegen hat. Mindestens einmal kam die Meldung vor einer mehr als einstündigen Fahrt. Eigentlich würde ich ja erwarten, dass das angezeigt wird, wenn ein Update im Gange ist - so wie bei Easy Link auch.


    DeHaBo : warum sollte ein USB Update nur im Stand und eingeschalteter Zündung funktionieren? Das habe ich 2021 schon einmal durchgeführt. Dabei bin ich ca 20 Minuten in der Gegend herum gefahren und es hat einwandfrei funktioniert. ( siehe dazu auch Beitrag Nummer 94)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • @TooOld.


    hast Recht -

    habe es heute noch mal getestet und die neuen NaviKArten (2023V1) via USB installiert - ging auch während der Fahrt - hast Recht.

    Nur das "Nachsehen" geht nicht während der Fahrt - da sind die Icons ausgegraut/durchgestrichen


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo TooOld,


    es könnte auch eine zu instabile Mobilfunkverbindung liegen, dass das Update nicht vollständig geladen werden kann.


    Ein Download via Toolbox mit USB-Stick erscheint mir ratsam.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Unter Windows nimmst du einen Fat32 Stick steckst ihn ca. 30 Sekunden am Auto an. Danach startest du die Toolbox und steckst den Stick an. Über die FIN ging es bei mir auch nicht.


    greetz dipsy

    Hallo, Fin geht auch bei mir nicht. Hab heute diese Variante probiert. Bei laufendem Motor 64 GB Stick eingesteckt, leider passiert nichts. Absolut nichts drauf auf den Stick. LG

  • Prüfe bitte mal den USB Stick wie dieser formatiert ist.

    Er muß FAT 32 und nicht NTFS formatiert sein.

    Darüber stolperte schon früher einige User.


    Hier nochmals ne Anleitung von Renault über die Toolbox

    https://blog.renault.de/ratgeber-kartenupdate-easy-link-anleitung/

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Absolut richtig! Und da kommt auch schon das Problem:


    Ein 64GB USB Stick lässt sich mit Windows Bordmitteln nicht nicht so einfach auf FAT32 formatieren (Vorsicht: exFAT ist NICHT FAT32).


    Folgende Lösungen:

    1. (empfohlen) einen 32 GB USB Stick für ein paar Euro (3,89€ bei Amazon Prime) kaufen und für eben solche Zwecke verwenden

    2. (für etwas erfahrenere Benutzer) Mit einer (kostenlosen) Fremdsoftware (z.B. Partition Wizard Free Edition Link: Partition Wizard bei chip.de) den Stick auf FAT32 formatieren.


    Das Programm zu 2 ist nicht kompliziert, aber birgt die Gefahr, sich bei maximaler Fehlbedienung die eigene Festplatte zu löschen. Daher bleibt meine Empfehlung für einen 32GB USB Stick.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Deshalb schreibt Renault, man soll einen 32GB USB Stick verwenden :D


    Spaß muss sein...


    Dafür gibt ja das Forum, damit viele User einander helfen und Infos austauschen ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Habe vor kurzem einen 64 GB SanDisc Ultra Flair USB Stick bestellt. Der war sogar FAT32 von Haus aus formatiert.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....