Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • DeHaBo

    NTFS wird meines Wissens nicht vom Easy Link unterstützt, gleiches gilt für exFAT. Du musst auf FAT32 formatieren, deshalb benutze am besten einen 32GB-Stick. Größere gehen zwar auch, lassen sich unter Windows aber nur auf Umwegen mit FAT32 formatieren.

  • Hallo DeHaBo,


    besorge Dir ein hochwertiges Marken-Produkt mit nicht zu kleiner Datenübertragungsrate in 32 GB, das bereits in FAT32 formatiert ist.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit SanDisk.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Da ich, wie weiter oben geschrieben, auch Probleme beim Aktualisieren des Kartenmateriales hatte, wollte ich zunächst dem Rat folgen, einen neuen 32GB-Stick zu holen, den mit dem kompletten Kartenmaterial und nichts anderem beschreiben, um das Update durchführen zu können.


    Da ich nicht dazu kam, mir einen solchen Stick zu holen, habe ich einfach einen anderen 64GB-Stick genommen, den ich auch bereits im Clio eingesetzt hatte.


    - 64GB-Stick, FAT32-formatiert

    - bereits knapp zur Hälfte mit Musik (MP3) befüllt

    - im Clio das notwendige Verzeichnis mit den Softwareinformationen erstellen lassen (das vorhandene ältere zuvor gelöscht)

    - via Toolbox anschließend lediglich Updates für Deutschland und die Niederlande (etwas mehr als 2 GB) auf den Stick geschrieben

    - in das Easy Link eingesetzt

    - Stick wurde erkannt, Update wurde erkannt, Update wurde gestartet

    - Update wurde erfolgreich durchgeführt


    Es geht also auch so, warum auch immer das so variiert.


    Ich hoffe, zur allgemeinen Irritationen beigetragen zu haben. ?


    Edit: ist ein Stick von SanDisk

  • Danke für die Feedbacks


    lasse gerade mal am PC und am Laptop mal die Daten von der Toolbox neu laden/aufspielen ... werde mal schauen ob es klappt


    1x auf den neuen 32GB Stick ... neu FAT 32 formatiert .... (Intenso)

    1x auf einen SanDisk (64GB, 2x 32GB partitioniert und FAT32 formatiert)


    dann habe ich hier noch einen 16GB SanDisk-Stick , den habe ich auch neu mit FAT32 formatiert und vorhin an den Clio gestöpselt - Meldung erhalten das "keine Medien gefunden" wurden
    und nach 30sek wieder entfernt (Port1 .. links).....

    anschließend wieder am PC hat die Toolbox aber keine VIN auf dem Stick gefunden - der Stick ist leer.....
    wenn es mit den beiden Versionen nun nicht klappt, werde ich morgen mal bei den einschlägigen Shops mal neue 32GB Sticks von SanDisk holen.



    @uh_newyork: danke, musst nicht unbedingt suchen, lasse es ja gerade neu laufen....


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Juchu ... geschafft.


    war ein Akt³


    1. Stick INTENSO 32GB (neuer Stick) ==> Abbruch bei "noch 17 Min"

    2. Stick INTENSO 32GB (alter Stick) ==> Abbruch nach "noch 16Min"

    3. Stick SanDisk 16 GB ==> nur D installiert auf dem Stick ==> wird nicht gestartet, will die 20GB Vollinstallation

    4. Stick Sandisk 64GB, partitioniert auf 32GB und FAT32 .... hat geklappt :)


    Bin jetzt erstmal wieder beruhigt


    Danke für die Hilfe


    LG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • genau ...


    zum Glück hatte ich noch den Sandisk und dass es dann mit der kleinen Partitionierung geklappt hat.

    Danke


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Zusammen,

    aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Seit ein paar Wochen bekomme ich relativ regelmäßig auf dem Display die folgende Meldung angezeigt:


    ""Ein automatisches Karten-Updates steht für Deutschland zur Verfügung. Ist dieses Land korrekt?"


    Die Antwortmöglichkeiten sind ja, später oder nein. Ich beantworte diese Frage regelmäßig mit Ja - die Meldung verschwindet und ein Update findet offensichtlich auch nicht statt. Mache ich hier irgendwas falsch oder muss ich tatsächlich wieder den USB-Stick bemühen? :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Das hatte ich auch mal ne Zeit lang. Wenn ich mich recht erinnere, war es dann aber nach einer Standzeit mit "Zündung an" (Radio lief beím Aussagen) weg.

    Kann Zufall sein, oder die Updates gehen nur im Stand bei eingeschalteter Zündung wie die von USB


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,


    die Frage wird dir gestellt weil auch das automatische Update etwas Zeit benötigt und es bei einer Kurzstrecke nicht klappt. Mit Download, entpacken und Installation solltest du schon 30 Minuten rechnen. Das Autoupdate ist immer nur fürs Favoriten Land. Bei mir ist es durchgelaufen.


    greetz dipsy