Münzfach/Klappfach

  • @BON-BONZE


    So, nachdem ich bei meinem Verkäufer das fehlende Münz- und Ablagefach reklamiert habe, prüft dieser einen Austausch.

    Ist es denn nun möglich, oder nicht?!

    Hat es mal jemand getauscht bzw. real probiert?!

    Bevor ich da wieder irgendwelche Märchen präsentiert bekomme, wüsste ich es gerne vorher definitiv!

  • Nein, ich hab ja noch keinen Clio, da ich noch auf diverse Ausstattungsoptionen warte, daher wirst du wohl der erste sein, der etwas in Erfahrung bringen kann.


    Bezüglich der Märchen ist das wohl so: du hast das Fahrzeug mit Fach gesehen und mit einer gewissen Vorstellung bestellt, aber irgendwo in den AGB's wird stehen, dass der Hersteller sich Änderungen an der Ausstattung vorbehält.... Also wirst du wahrscheinlich keinen rechtlichen Anspruch darauf haben, da es kein wesentliches Merkmal ist.


    In der Praxis würde ich aber vermuten, dass das Armaturenbrett immer noch dasselbe ist und die gleichen Haltepunkte für die Abdeckung darunter hat. Gibt es also eine Teilenummer und einen Bestand, dann würde ich ggf. über einen kleinen Aufpreis versuchen den Händler um Austausch zu bitten.


    Sag Bescheid ob du erfolgreich warst.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Aus der Konstruktion kann ich sagen, dass im Fahrzeug versucht wird, möglichst wenig "neues" zu machen, d.h. dass die Anbindungs-/Montagepunkte innerhalb eines Fahrzeugs sehr oft deckungsgleich sind.


    Ein Beispiel, an meinem Clio 3 musste ich den linken Kotflügel tauschen, was ein Kunststoffteil ist und da ich die Phase 2 (Face-lift) habe und die 16" Version, rief ich in verschiedenen Werkstätten an, um herauszufinden, ob ich einen Kotflügel der Phase 1 ebenfalls einbauen kann. Keiner(!) der Werkstattmeister konnte mir hierbei helfen - also durchforstete ich in Eigenregie das Netz und verglich die jeweiligen 16" Kotflügel-Versionen für Phase 1 und 2.


    Und siehe da: Exakt die gleiche Passform! Warum? Weil Renault intelligent konstruiert hat und in wirklich guter Ingenieurs-Manier möglichst viel auf Gleichteile zurückgreift. Das macht die Produktion einfach, reduziert die Fertigungskosten der Anlagen und macht am Ende die Reperatur einfach, da ich als Nutzer auf weniger Varianz treffe.


    Zurück zum Clio 5: Die Abdeckung mit oder ohne "Fächlein" hat - jede Wette! - exakt die gleichen Clips, Anschraubpunkte oder wie auch immer es fest gemacht wird. Sofern es die ersten Werkstattkataloge online gäbe (wie z.B. hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l= ) kann man nach der Bauteilnummer schauen und sich Ersatz besorgen.


    P.S. Da wette ich mit nem Kasten Schönbuch-Bräu oder Hochdorfer drauf!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ob es wirklich (auch finanziell) Sinn macht, sich so in einem Münz-/ Klappfach zu "verbeißen"? Spar dir lieber den Aufwand und kauf dir 'ne anständige Geldbörse dafür:D

  • @alex279 und all die Anderen die das als sinnlos betrachten:


    der Clio hat m.M.n. recht wenige Ablagefächer. Es gibt kein Brillenfach, kein Fach unter dem Sitz, nicht mal eine Seitentasche im Kofferraum oder Heckklappe für das Warndreieck.

    Skoda z.b macht das 1000 mal besser, da hast du den Eiskratzer in der Tankklappe, einen Regenschrim in der Tür, eine Taschenlampe im Kofferraum usw. Also finden es evtl. einige Leute richtig kacke wenn noch mehr Ablagefächer wegfallen!

    Und nein, man muss keine Münzen da rein tun. Bei mir sind da z.B. Tempos drin, oder es kann als mini Mülleimer für Parkscheine etc. dienen.

  • Nein, ich hab ja noch keinen Clio,

    Du bist dir aber im klaren, worauf du dich einlässt, wenn so vieles im neuen Clio fehlt,

    wo ein grosser Mitbewerber es doch 1.000 x besser kann :/.^^

  • @detornado

    muss ich mit dir jetzt diskutieren, warum ich den E-Tech dennoch cool finde? Wenn du nichts sachliches beitragen kannst, lass es lieber