Renault Clio5 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellung Lieferzeit Kaufen des Clio V

• Danke dir für die Info,

Habe die ganze Zeit überlegt zu warten bis der 6 rauskommt. Aber der alte müsste jetzt ganz gut sein. Ist ja meist mit den letzten Modellen so. Ich meine die Kinderkrankheiten. Deswegen habe ich mich entschlossen eines der letzten Modelle zu bestellen. Ich hoffe das dies auch so aufgeht.

Liebe Grüße Manuel

Renault Clio V Esprit Alpine E-Tech

Back Pearl Schwarz

Winter Paket - City Paket - Bose Soundsystem

Bestellt am 05.07.2025

• AndreasClio5TCe90 - Danke dir für die Einblicke und das kann sehr gut zutreffen, wie du's beschreibst, da ist sich die automotive Welt ziemlich ähnlich.

Wobei ich mir dann auch denke, was ist "bald verfügbar" bei 3-4 Monaten Wartezeit - aber Renault Deutschland ist in seiner Kommunikationsweise immer schon etwas "besonders" gewesen.

Snopy1 - Was ich dir direkt sagen kann ist, dass die neueren Clios ein flüßigeres Verhalten im Infotainment haben, meiner (Bj. Ende 2020) ist da etwas "laggy", im August erhalte ich nochmal ein Update den Renault-Kd-Service (sehr kulant).

Da wirst tendenziell weniger Querelen haben.

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Hallo Clio,

bekommst Du ein neues Radio? Ich habe auch eines im Captur genehmigt bekommen. Ich habe auf die neue Hardwareversion gewartet. Zum Einbau ist es dann nicht mehr gekommen, da der Captur gegen einen Grand Captur (Symbioz) ausgetauscht wurde.

AAOS12 ist in sehr vielen Belangen ein großer Schritt nach vorne. Der Nachteil ist, die permanent nötige Onlineverbindung zum Server. fällt die aus, dann fehlen einige nützliche Funktionen. Zwei längere Ausfälle waren im November 2024 und Ende Juni/Anang Juli 2025. Die Probleme wären angeblich bei den Orange-Roaming-Partnern gewesen. Es hat immer nur bestimmte lokale Bereiche betroffen.

Der Clio erhält bei Armaturenbrett, Schalthebel Automatik, Tacho und Multimedia die Logik der R5/R4-Modele. Die Assistenzsysteme sind aus meiner Sicht hervorragend.

Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, und es wird nur noch auf Lagerwagen zurückgegriffen. Das war bei den bereits scheidenden Baureihen der RFx-Modelle der Fall.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Das ist eigentlich schade, jetzt wo ich erstmal gebraucht in die Welt vom Clio eingetaucht bin und mir gedacht habe, dass ich in 3 Jahren wechsel, wird nach so kurzer zeit das Facelift schon eingestellt. Bei der übersichtlichen Auswahl an bisher angebotenen Fahrzeugen mit entsprechenden Varianten habe ich bedenken, dass es in 3 Jahren nix gescheites zur Auswahl geben wird :/ ?(

Und wenn beim neuen doch das Fahrzeug herauskommt, was aus den bisherigen KI-Bildern, Mutmaßungen usw. bisher ersichtlich war, dann mhh weiss ich auch nicht.. dann hoffe ich, dass mein gebrauchter lange durchhalten wird.

ich lasse mich aber überraschen, aber dieser Schalthebel am Lenkrad..nee.. 8)

• AndreasClio5TCe90 - Danke dir für die Einblicke und das kann sehr gut zutreffen, wie du's beschreibst, da ist sich die automotive Welt ziemlich ähnlich.

Wobei ich mir dann auch denke, was ist "bald verfügbar" bei 3-4 Monaten Wartezeit - aber Renault Deutschland ist in seiner Kommunikationsweise immer schon etwas "besonders" gewesen.

Snopy1 - Was ich dir direkt sagen kann ist, dass die neueren Clios ein flüßigeres Verhalten im Infotainment haben, meiner (Bj. Ende 2020) ist da etwas "laggy", im August erhalte ich nochmal ein Update den Renault-Kd-Service (sehr kulant).

Da wirst tendenziell weniger Querelen haben.

Ja ich weiß, wir haben ein Captur one, da ist sehr laaaaaangsam dann haben wir im März den Kangoo L2 bekommen allerdings mit dem 7 Zoll Monitor da ist es schon recht flott. Ich hoffeauch das sich der Bose Sound ein wenig besser anhört als im 21 Captur. Da finde ich ihn nicht ganz so schön. Er ist nicht schlecht aber es fehlt noch was. Zudem hatte ich die letzten drei Tage ein Update für das Multimedia System erhalten. Meine das die Grafik mehr Kontrast hat. Vom Design gefällt mir der neue Captur gar nicht. Deswegen der Clio Alpine der sieht richtig giftig aus 😄 hoffe das ich den doch schon früher bekomme.

Liebe Grüße

Manuel

Renault Clio V Esprit Alpine E-Tech

Back Pearl Schwarz

Winter Paket - City Paket - Bose Soundsystem

Bestellt am 05.07.2025

• uh_newyork - Ein neues Radio ist nicht vorgesehen, dafür Updates an 5 Steuergeräten, es umfasst noch das Thema, dass die Induktive Ladeschale nicht so richtig will, wie sie früher wollte.

Stimm dir zu und deckt sich auch mit Probefahrten oder Ersatzfahrzeugen, wenn meiner in der Wartung war, das neue OpenR-Link (Google; Android Automotive Operating System - AAOS) macht seine Aufgabe gut, auch wenn's für mich etwas arg "bunt" in der Darstellung wäre.

Amüsant ist, mit einem zufälligen Blick auf deren Developers Seite, dass sie wohl die stilisierte Illustration anhand des neusten Renault-Interieurs anfertigten.

Im R5-Forum ist die Sprache von ca. 14 Wochen Lieferzeit, würde mich (ohne es aktiv mitzuverfolgen) interessieren, ob's beim Clio ähnlich oder kürzer ist, zumindest ist die Nachfrage ganz gut, bzgl. Verkäufe/Zulassungen.

Das mit den Lagerwagen kann ich mir für September gut vorstellen - gemäß französisch-sprachigen Journalen soll der Konfigurator nach der Vorstellung zügig online gehen.

AlexanderR78 - Kann dir soweit sagen, dass 3 Jahre sehr schnell vergehen und die fünfte Clio Reihe im grunde auch gut altert (ich habe meine Phase 1 sehr gern), d.h. du vermutlich auch länger damit Freude hast.

Das Facelift läuft tatsächlich auch schon seit gut 2 Jahren und mit 6 oder knapp 7 Jahren Laufzeit der Generation (seit Feb 2019) ist das ein eher normales Vorgehen.

Meine Zustimmung zu deiner Aussage des Fahrstufenhebels am Lenkrad - wie beim Handschalter, wäre ich für einen Knauf in der Mittelkonsole.

Vielleicht gibts Lenkradwippen für die Reku, wie bei der Rafale - das Lenkrad ist gemäß der bislang vorhandenen Bilder im Grunde ident (Tasten & Design).

_ Illustration AAOS (zur Neugier)

androidforcars-hero_1440.png

Quellen
    - https://developers.google.com/cars?hl=de

- https://www.renault.de/renault-connect/openrlink.html

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Ja scheinbar geht das schneller als man es wahrnimmt. Aber stimmt schon, war ja letztes jahr im September schon im Autohaus. Da schien es so lt. Verkäufer, dass das Facelift recht neu wäre. Aber jetzt haben wir ja auch schon wieder Juli 25...

Hätte ja lieber von vornherein ein Full Hybrid genommen in Orange oder rot (was es ja nicht mehr gibt) und allem Zubehör/Extra´s, die es an Paketen zuletzt gab. Aber es überschritt dann knapp meinem Budget. Und ein älteres Fahrzeug da gab es ja nur 2 Varianten... Ed One oder Intens mit TCe130 (wollte kein 3 Zylinder und Automatik ist leider Bedingung). Da war es schon schwer, in der Nähe was zu finden, was preislich nicht fast nahe am Neuwagen lag ^^ Jetzt habe ich "nur" die Einschränkung der Felgen, des Bose Sys und dem 9,3" Display. Bei letzterem frage ich mich, ob man das nicht nachrüsten kann... 8o

• Hallo Clio,

die Illustration zu AAOS ist der R5 Stil.

Es gibt zwei Bauweisen - wie Austral und wie R5

Das Interieur vom Captur 3/Symbioz 2 wird sicher analog Clio 6/R5 ausfallen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021