Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Hallo zusammen!

    Ich habe leider gerade wenig Zeit, daher meine Funkstille hier ... wollte aber kurz kund tun, dass ich heute die 1. Wartung / Inspektion nach 30.000km hatte. Wie bei einem Neuwagen eigentlich zu erwarten keine Besonderheiten. Preis inkl. Innenluftfilter rund 350 Euro brutto, inkl. allem Material. Finde das geht gerade noch so. Tausch Innenluftfilter + Filter kostet alleine 50 Euro, wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber ich habs halt mal mitmachen lassen, der nächste Frühling kommt bestimmt und bei meinem Heuschnupfen ...

  • War das dann wirklich die allererste Wartung ohne Ölwechsel etc.? Falls ja, fände ich den Preis echt brutal hoch. Da bin ich z.B. von Peugeot/Citroen ganz andere Preise gewohnt.

  • Bei 30000km sollte ein Ölwechsel gemacht worden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Hallo zusammen


    Ist es korrekt das bei der ersten Inspektion kein Öl gewechselt wird? Hat gerade mal 10tsd km drauf. Wie sind hier die Intervalle?


    Grüße

  • @hasenbraten Renault empfiehlt einen Ölwechsel alle 12 Monate bei mehr als 15tkm Fahrleistung/ Jahr. Ansonsten Vorschrift:
    Wartung A alle 30tkm oder alle 1/3/5/... Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

    Wartung B alle 30tkm oder alle 2/4/6/... Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.

    Wartung B ist der Ölwechsel mit Filter bzw. Luftfilter oder Zündkerzen (alle 4 Jahre oder 60tkm).

    Tipp: In der MyRenault App kann man das alles anzeigen lassen;)


    Bei "nur" 10tkm Laufleistung/ Jahr würde ich nach 12 Monaten Wartung A und nach 18 Monaten (=15tkm) Wartung B machen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()