Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Es geht hier nicht darum ob es notwendig ist... Findest du das nicht ein bißchen teuer? Wenn die Wartung A um 180€ kostet, wären das um 200€ nur für den Ölwechsel:/

  • Sehen Sie, es ist nicht nur das Öl, es sind der Filter und die Arbeitskraft, die nicht billig sind.

    Wenn ich meine erste Überholung durchführe, möchte ich auch das Öl wechseln, das Auto 10.000 km oder 30.000 km haben.

  • Die haben es sich einfach gemacht, du hast gesagt du willst Wartung A+B, also bekommst du auch A+B berechnet. Probieren kann man es ja mal... :P Im Ernst, natürlich ist das teuer. Vielleicht hättest du sagen müssen Wartung A + Ölwechsel. Ein anderes Angebot macht jedenfalls Sinn. Oder mach es wie Ernest hier #13. Ölwechsel nach der offiziellen Wartung im Autohaus, bei einer freien Werkstatt.

    Übrigens kann man auch alles in einer freien Werkstatt machen lassen, aber wichtig, nach Renault Vorgabe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • @ alex279 : Wo hast du jetzt deine Inspektion machen lassen, in welchen Umfang und was hast du bezahlt?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Ich habe am 05.01.21 Termin in einem anderen AH. Grund: im ursprünglichen AH konnte (oder wollte) man mir nicht exakt die Kosten aufschlüsseln; es war nur von 370-400€ die Rede. Das Öl sollte knapp 22€/ l (!) kosten...

    Mein Anruf beim nächsten AH brachte mir innerhalb von 20min per mail einen detaillierten Kostenvoranschlag (Arbeitslohn, Zeitaufwand, Teilekosten), auf dem auch das Öl mit 11,75€/ l + MwSt. aufgelistet ist.
    Und da unterm Strich dann "nur" 340€ incl. Leihwagen (35€) stehen, bin ich, wenns beim anderen AH auf 400€ gekommen wäre, um 60€ günstiger; zudem hat mir es nicht gefallen dass man mir beim ursprünglichen AH keine genauen Angaben zu den Kosten gemacht hat, denn das muss möglich sein. Diese "Schätzungen" gehen gar nicht! Ein KFZ hat einen Wartungsplan, da steht drin was gemacht werden muss, wie lange das dauert und welche Teile benötigt werden...

  • Ich hab auch schon sehr enttäuschende Erfahrungen mit Autohäusern machen müssen, man wird hinters Licht geführt und es wird versucht, eine Kleinigkeit zum beinahen Totalschaden zu kalkulieren.


    Meidet und meldet solche Autohäuser bitte - gebt denen so wenig Chancen wie möglich, andere Kunden zu betrügen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022