Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • das sei halt so...Im Allgemeinen hatte er ziemlich wenig Ahnung ...

    ...und dann wundern sich die einen oder anderen Kunden, wenn Arbeiten mit diesem "Fachwissen"

    durchgeführt werden. Wahrscheinlich Lehrlinge, die bisher nur die Werkstatt fegen durften :thumbdown:

    Nee, zum ^^ ist sowas nicht mehr.

  • @alex279

    Okay das ist ein guter Tipp, dann probier ich manuell etwas nachzujustieren.

    Ist ja nicht mein erstes Auto, bei allen anderen hat das immer super funktioniert. Wundert mich nur dass da ein Team von Ingenieuren dasitzt und das so einstellt und dann sind sich alle einig und sagen: Ja das ist es, so wollen die Menschen ihre Scheibe gesäubert haben, bis zu 1/3 und Autobahn 1/5 ist ideal!!!

    Auch das Einstellen der Helligkeiten in Tages/Nachtmodus ist mir bewusst, dennoch ist beides auf Helligkeit 99 eingestellt, nur eben nicht gleich hell! Also ist Helligkeit 99 nicht Helligkeit 99?! Sollte man meinen dass es sich um die selbe Helligkeit handelt :/


    @detornado

    Ja das war leider ein 45-50 jähriger Mechaniker, werde mir mal eine andere Werkstatt suchen haha...

  • wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, bevor dein Motor demnächst beim Ölwechsel

    Sonnenblumenöl bekommt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich habe jetzt auch den noch nicht fälligen Ölwechsel nachgeholt. Meine Kosten schauen dann folgendermaßen aus:

    1. Wartung A bei Renault nach Renault-Vorgabe 31€ ! Dauer: 30 min. Erledigt im September 2020

    2. Ölwechsel incl. Filterwechsel mit Castrol GTX RN17 5W-30 und Bosch-Filter 85 € bei einer freien Werkstatt, wo ich den Mechaniker/Meister/Besitzer in Personalunion :) in Armlänge entfernt begleitet habe. Gleichzeitig, habe ich

    meinen Clio ausgiebig von unten begutachtet. Auch den 2. Winter hat er ohne Blessuren überstanden.


    Von mir noch folgende Bemerkungen, falls es jemanden interessiert:

    - das Öl war nicht schwarz, sondern noch einigermaßen durchsichtig. Ich behaupte mal, dass es doch auf eine saubere Verbrennung hindeutet - trotz DI.

    -der originale Ölfilter, hat aus meiner Sicht eine bessere Qualität als der neue Boschfilter. Wer den Ölwechsel später selbst oder in einer freien Werkstatt durchführen will, aber den 2-jährigen Intervall beibehält, sollte auf jeden Fall Originalteile verwenden. Ich habe keine bedenken, dass Bosch eine mindere Qualität liefern würde, das können sie sich nicht leisten, aber der originale Filter gefällt mir vom Aufbau und Material besser.

    - im Unterschied zu VAG , verwendet Renault keine experimentale Bauteile. Wo bei VAG eine spezielle Ölablassschraube, die ein Spezialwerkzeug benötigt, verwendet, hat unser Clio eine einfache Möglichkeit das alte Öl loszuwerden.

  • Ernest ich habe bis heute nicht verstanden wie man für eine "Wartungsdiagnose A incl. 12 Monate Mobilitätsgarantie" (so steht es für 93,50€+ MwSt. auf meiner Rechnung, Filter + Einbau extra!) auf 31€ kommen kann:/:/:/

    Ich gönne es dir von <3 aber ich kapier es nicht:D

  • Übrigens und weil ich bald die Überprüfung machen werde und da ich eine Situation hatte, dass mir ein Pollenfilter berechnet wurde und nicht gesetzt wurde, möchte ich wissen, ob jemand die Anleitung hat, wie man diesen Filter ersetzt.

  • Leider gibt es auf Youtube.com kein Video, wie beim Clio 5

    der Innenraum/- Pollenfilter gewechselt wird :(

  • Ja, ich habe es auch nachgeschlagen, ich wollte sehen, ob jemand Dialogys hat, damit ich diese Information zur Verfügung stellen kann. :/