Immer wieder auftretende Elektronische Fehler

  • In seltenen Fällen kann wirklich die Batterie auch schon nach 6 Monaten mal defekt sein.

    Würde auch die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen.


    Die Meldung Batterie leer gab es schon beim Scenic 3. Hier kommt diese schon recht schnell, wenn man am Navi ohne Motor was sucht..


    Notfalls mal die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät über Nacht laden....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Moin,


    mit den von dir beschriebenen Mängeln bist du nicht alleine!


    Lass mal in der Werkstatt nachsehen ob die Transportsicherung aus dem Sicherungskasten im Fahrzeug sauber entfernt wurde. Der Fehler wurde bei mir nach einem Jahr ausfindig gemacht.


    Das Ruckenl bei Fahren im Kalten zustand ist bei den Clios wohl auch normal. Bislang hatte ich durch meine unzähligen Werkstattbesuche verschiedene Clios als Leihwagen. Alle Ruckelten im Kaltstart beim losfahren.

  • ROZ 98...also Super Plus;

    sehr interessant, was 3 Oktan mehr in der kalten jahreszeit ausmachen kann

    und wenn's dann auch bei winterlichen Minusgraden funktionniert...


    @dipsy

    Nun stellt sich für mich die Frage: ist deine Empfehlung das Ergebnis eigener Erfahrungen

    oder hast du auf entsprechende Quellen zurück greifen können?


    Zumindest scheint es ein Phänomen zu sein, das per Software-Update nicht in den Griff

    zu bekommen ist...blamabel wäre es für Renault, möglicherweise im nachhinein die Empfehlung

    für Super Plus Plus aussprechen zu müssen.

  • Das sind persönliche Erfahrungen, gemacht mit dem Megane III TCe 130. Der war alle halbe Jahre in der Werkstatt zum reinigen der Kaftstoffleitung und Filter. Immer auf Kulanz. Dann kam ich dazu und hab den 98er ins Spiel gebracht. Der Werkstattmeister war sofort begeistert von der Idee. Von diesem Tag an hatte der Wagen das Problem bis zum Verkauf nie wieder. Aus heutiger Sicht erkläre ich mir das durch die hygroskopisch Eigenschaft des Ethanol. Der Effekt des Ruckeln tritt ja nur bei kalten, feuchten Wetter auf.

    Lies mal was in deinem Tankdeckel steht, das ist wie mit Brötchen ich kaufe beim Bäcker. Das geht aber auch anders;).


    greetz dipsy

  • Due Problematik des Threadschreibers mit der Start Stop Geschichte hatte ich heute morgen an der Ampel. Start Stop schaltet Motor in Standby. Ampel grün, trete Kupplung und nichts passiert. Lkw im Rückspiegel wurde immer größer. ?

    Hatte ich bisher 2 mal. Unabhängig von Aussentemperatur.


  • die hygroskopische Eigenschaft des Ethanol.


    ...also die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Umgebung, meist in Form von Wasserstoff

    aus der Luftfeuchtigkeit, zu binden. Damit ist das anfängliche ruckeln bei kaltem und

    feuchtem Wetter letztendlich vorprogrammiert.


    Nächste Woche muss ich wieder tanken, dann werde ich Super Plus nehmen...beobachten

    und anschliessend hier berichten.

  • nur leichtes...

    habe es bisher auf auf die weitläufigen "Teststrecken" in meinem Stadtteil geschoben.

    Richtig spürbar war es kürzlich, als ich abends bei niedrigeren Temperaturen

    auf glatter Strasse unterwegs war. Nach ca. 1 km war der Spuk jedoch vorbei.