Immer wieder auftretende Elektronische Fehler

  • Mir ist das jetzt alles zu viel! Der Spurhalteassi kennt orange Baustellenmarkierungen nicht und möchte mich gerne in die Leitplanke ziehen, weil die weiße Markierung dorthin geht. Nur das letzte Puzzlestück mit gut gemeinter Technik, die aber nicht so funktioniert wie sie sollte.
    Am gefährlichsten ist wohl der Notbremsassistent der trotz freier Fahrbahn hin und wieder für Sekundenbruchteile voll in die Eisen steigt.


    Es reicht einfach. Diese ganze Software ist nicht ausgereift. Ich hab die Woche über Angebote eingeholt und heute nach einer Woche Überlegungszeit unterschrieben. Der Clio kommt also weg. Wirklich schade, da er ein wunderschönes Auto mit vielen Vorzügen ist - ich habe schon meinen 4er Clio geliebt - aber gut gemeint ist halt nicht gut genug wenn es, so wie beim Clio, schlecht umgesetzt wird.
    Schon das Fiasko mit der Klimaanlage, dass sich über drei Monate gezogen hat, hat mir die Freude an dem Auto genommen...

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Dich hat es dann ja knüppelhart erwischt, deine Reaktion darauf

    -sprich anderes Auto- ist nachvollziehbar, wie seinerzeit bei unserem

    ehemaligen Moderator Filou.


    Ich gehe mal davon aus, dass du Renault den Rücken kehren wirst.

    Für welchen Hersteller und welches Modell hast du dich nun

    entschieden?

  • Ja das Auto hat leider zwei Seiten: die wunderschöne von außen und die miserable bei den „inneren Werten“. Ich habe jetzt eine Alfa Romeo Giulietta in der Farbe Grigio Stromboli bestellt.

    Die ist doch nochmal nachproduziert worden und es gibt Lagerfahrzeuge mit ausgezeichneter Ausstattung. Ich muss zwar einen fünfstelligen Betrag drauflegen, aber was solls. Sobald es in einem Auto aus meiner Sicht gefährlich wird, muss es weg.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Danke! :) Wer weiß, vielleicht wirds ja irgendwann wieder ein Renault, aber dafür müsste sich einiges ändern bzw. verbessern.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Nein, das tue ich mir bestimmt nicht mehr an. Ich reg mich doch nicht monatelang auf, weil so vieles nicht funktioniert wie es soll und stecke dann Renault noch Geld in den Rachen.

    Die alte Weisheit immer auf das erste Facelift zu warten trifft wohl auch hier zu.
    Mich haben auch Kleinigkeiten gestört. Beispielsweise hatte die Animation den Drehzahlmessers am Display eine leichte Verzögerung und stockte auch hin und wieder ganz leicht. Nichts dramatisches, aber mich stören solche Dinge eben. Wenn ich mir die digitale Instrumententafel des neuen Polo meiner Frau ansehe, dann gibts daran nichts auszusetzen. Bei Renault wird eben schlampig programmiert. Oder die Hardware kommt mit dem Rendern nicht hinterher. Egal warum, ich möchte kein Auto, bei dem ich mir tagtäglich Gedanken über Dieses und Jenes machen muss.
    Deswegen jetzt auch ein fertig entwickeltes Auto, das nicht nur sportlich aussieht, sondern wo auch Sport drinnen steckt.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • kohlbm

    ich habe das schon mal geschildert, aber ich wiederhole das noch mal um für Renault hier eine Lanze zu brechen: auch ein VW Golf fährt dich mit dem Laneassist in der Baustelle in die Leitplanke, das habe ich selbst erlebt und nur knapp abwenden können. Das war eine meiner ersten Testfahrten damit. Bei Teslas gab es auch schon Tote die dem Autopilot vertraut haben.


    Softwareprobleme hatte ich bisher keine wirklichen, aber die VW We Connect App hat auch mal 3 Monate nicht funktioniert, obwohl ich dafür bezahlt habe. Im Appstore hat sie 3,2 Sterne Bewertung, weils immer wieder Bugs gibt.

    Ich fahre (noch) einen Golf 7 Facelift und hatte schon mal Probleme mit der Rückfahrkamera die nicht ausklappte, bzw. der Kofferraum nicht aufging, der Motor frisst Öl und das DSG wird wahrscheinlich auch nicht ewig halten. Bei dem Vorgänger Golf 6 hatte ich eine verschlissene Kupplung und Schwungrad bei 80.000 km und Kosten von rd. 2000 €, nach dem Dieselupdate war das Auto auch nicht mehr das gleiche wie vorher.

    Meine ersten 2 Autos waren Clio A und Clio B und die hatten zugegebenermaßen auch so ihre Macken, (Radlager, defekte Wischwasserpumpe, andauernd defekte Lampen), aber ich bin damit nie liegen geblieben.


    Im Freundes und Familienkreis haben eigentlich alle Leute irgendwelche Problemchen, egal ob Audi, Opel oder sonstwas. Auch Alfas sind nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt, aber ich wünsche dir eine stets gute Fahrt damit ;)

  • Clio B und C fressen wirklich Abblendlicht-Birnen aber ansonsten haben auch mich meine beiden Wagen mich nie wirklich im Stich gelassen.

    Mein erster Clio B hatte am Ende - nach gut 260tkm eine defekte Zyl-Kopfdichtung und fras dann richtig Öl, für‘n Gebrauchtwagenhändler war er dann noch gut genug.


    Der Clio C ist soweit mit seinen knapp 140tkm auch ordentlich beieinander und brauchte nur Zahn- und Keilrippenriehmen.
    Konnte alles selbst ausgetauscht werden.
    Ah! Die hinteren Scheibenbremsen gammeln schnell, das mag auch noch ne kleine Macke sein.

    Meine Erfahrungen sind soweit ganu gut gewesen und ändern sich hoffentlich nicht allzu arg mit dem Neuen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022