Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • piste


    dieses Erlebnis habe ich auch mal gehabt vor etwa 1,5 Jahren sank der Verbracuh meines jetzigen Autos nach einer längeren Vollgaspassage und blieb dann auf dem niedrigerem Wert, sank bzw. noch weiter einwenig.

  • , dafür bremst das Auto angenehm bei der Berg-ab-Fahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit - aaaaber, sobald nix mehr reingeht, muss man selbst bremsen, das Auto würde nicht automatisch die Fahrt regeln.

    Kannst du das bitte noch etwas genauer ausführen? Heißt das, der B- Mode des Getriebes aufhört das Fahrzeug abzubremsen, wenn der Akku voll ist und das Fahr-Pedal nicht betätigt wird? Was schätzst du, wie lange der Akku bergab von halbvoll auf voll braucht?

    Ich wohne ja im Mittelgebirge, hier gibt es öfter mal Steigungen mit 9, 10 und mehr %

    Meine Probefahrten fanden letztes Jahr immer in flacheren Gegenden statt, da fehlt mir die Erfahrung diesbezüglich.

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  • Bislang hatte ich es nur bei der Probefahrt geschafft, bergab den Akku auf/"über" 100% zu laden, das war ein Höhenunterschied von 370m lt. google maps und umgerechnet wären das 1,4 kWh, bei 1,4t Fahrzeugmasse.


    Aber so wie du's beschrieben hast, ist es dann auch. D.h. wenn der Akku voll ist und nicht mehr rekuperiert werden kann, rollt das Auto entsprechend der Hangabtriebskraft runter - so schnell es eben werden kann. Es sei denn man bremst dann eigenständig, denn das Auto macht dies nicht. Dazu brauchst nichtmal im B-Modus sein, auch im D-Modus ginge das.


    Allgemein ists ja so, dass im D-Modus die Reku-Leistung kleiner ist und durch EInsatz der Bremse erhöht werden kann, bis dann die gewünschte Bremsleistung so groß ist, dass zusätzlich die mechanische Bremse mit dazugenommen wird. Nur ist der Tempomat hier leider nicht "schlau" genug, denn der Hybrid-Akku voll ist, um die Bremsen wie sonst einzumischen (wobei es sicher möglich wäre).

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • ok, dann wäre ja die Vergrößerung/Freigabe von mehr Netto-Kapazität des Akkus nicht nur für den Verbrauch interessant, sondern auch für den Brems-komfort und /verschleiß bei längeren Gefälle.


    Lt. einigen Quellen werden ja 550 Wh als Netto-Kapazität genannt, also etwa 46% von den beworbenen 1,2 kWh, eine sehr konservative Reserve in Bezug auf die Garantie des Akkus. Da wäre sicherlich softwareseitig etwas Luft nach oben. Bin mal gespannt ob sich bekannte Tuner dieser Problematik annehmen. Wäre für mich allerdings erst eine Option nach Ablauf der Hauptgarantie

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Um es einfach zu sagen. Ist der Akku voll gibt es keine onepedal verzögerung mehr.Es ist dann wieder wie in jedem normalen Auto mit dem Fuß zu Bremsen.Was mich mal interessieren würde ist.Wenn der Tank leer ist und der Akku noch 50 prozent hat.Kommt dann eine Warnung. Und fährt er dann noch elektrisch paar km bis zur Tanke oder nicht .Werde das mal Testen mit Reservekanister.

  • Hab mal seit dem 29. Jan die Verbrauchsanzeige verfolgt und folgendes war bislang möglich:


    IMG_3255.JPG


    IMG_3256.JPG


    IMG_3259.JPG


    ... also es entwickelt sich in die richtige Richtung, bin mittlerweile knappe 1.100km gefahren.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Clio/2/3/5

    Sieht gut aus. :thumbup:

    Wenn da kein Kaltstart dabei war, so wie ich annehme, dann stimmt es gut mit meinen Testergebnissen in Beitrag #64 überein.


    Hoffentlich wird es bald warm:)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

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