Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Bei einem Unterschied von 2l (4,7*3,41 *100km = 16l), zumal bei einem 39l Tank, wäre das schon ein sehr grober "Verschätzer". Wenn ich es provoziere und nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule nochmal wissen will, wird es sehr schwer, noch deutlich mehr als 0,75l in den Tank zu bekommen.


    Was gewöhnlich immer zutraf, ist ein Unterschied zw. Tanken und Verbrauchsanzeige von +0,1l im Realverbrauch, was vollkommen akzeptabel ist - entsprechend neu wäre es mir, wenn nun +0,6l zuträfen.


    Allemal will ich Kraftstoff einsparen, deswegen kaufte ich auch diesen Antrieb.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Bei einem Unterschied von 2l (4,7*3,41 *100km = 16l), zumal bei einem 39l Tank, wäre das schon ein sehr grober "Verschätzer". Wenn ich es provoziere und nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule nochmal wissen will, wird es sehr schwer, noch deutlich mehr als 0,75l in den Tank zu bekommen.

    Das Abschaltverhalten der Säulen ist aber schon sehr unterschiedlich von Tankstelle zu Tankstelle, wenn du das mal testen möchtest nimm einfach ein Kanister.


    greetz dipsy

  • Ich hatte es schon mal, dass ich nach dem Volltanken nach nur 4-5 km schon einen Strich weniger auf der Tankanzeige stehen hatte, sonst sind ja glaube ich 80-100 km.

    Ist hier aber wahrscheinlich nicht die Ursache.

    Hattest du zwischendurch einen abnormalen Betriebszustand mit maximalem Verbrauch? Ich denke mal dass der BC in solchen fällen zu träge mitzählt. Ich habe ja regelmäßig 0,2-0,3 l mehr als der BC anzeigt, aber auch immer wieder diese Drehzahlorgien, wenn ich eine 12% Steigung mit 70 km/h hoch muss.

    Denke im Flachland wäre ich da auch näher dran.

  • Sofern ich bei kaltem Wetter losfahre, hat der E-Tech manchmal Verbrauchs-Orgien, die über über kurze Zeit mehr als 20l anzeigen - ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber die Scheiben müssen auch frei werden, alles andere wäre gefährlich.

    Was ich gerade morgens lange brauche, ist die Heizung, damit nichts beschlägt, sofern der Akku recht gut voll ist, läuft der Verbrenner nur mit 2-3l/100km mit. Würde ich die Heizung ausdrehen, stoppte auch der Verbrenner.


    Was mir auch auffiel, in letzter Zeit jedoch weniger, dass der Verbrenner bei recht vollem Akku, bei ca. 70km/h kurz anspringt und dann aber wieder aus geht, bis ca. 50% Ladestand erreicht sind und er dann normal leistungsverzweigt läuft.

    Gleiches Spiel findet statt, wenn man bzw. abbremst und die 70km/h Marke durchwandert - wiedermals ein kurzes Anlassen und Stoppen.


    Ich weiß nicht, in wie weit das zu Ungenauigkeiten im Vebrauch führen kann, aber ein "under-report" des Verbrauchs find ich ärgerlicher, als ein "over-report". Mein alter Clio 3 hat sehr präzise die verbrauchte Spritmenge angezeigt, diese Möglichkeit wünschte ich mir auch in der 5. Generation.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Hi Leute heute mal wieder ein Verbrauchsbericht. Bin mittlerweile wieder bei 6,4 Liter verbrauch .Habe jetzt 7500 KM drauf und die erste Inspektion steht an.Heute in Werkstatt abgegeben.Berater meinte gleich es gibt 2 Updates für 2 Steuergeräte. Hoffe das dies meinen Verbrauch runterschraubt.Ansonsten bisher nach einem Jahr null Probleme.Sogar die fehlende anzeige verbrauch seit dem ........... ist jetzt da im Display.Bei der ersten Inspektion wird ja nicht viel gemacht nicht mal Ölwechsel.Den mache ich aber trotzdem mit wenn er schon mal da ist. Preis für Inspektion mit Ölwechsel und Filter und Leihwagen für 1 tag 390 Euro. Nicht gerade wenig da Umfang eigentlich sehr klein ist.

    Hoffe es bleibt dabei .Werde Morgen mal berichten.

  • Hi piste, wenn du ihn wieder abholst, versuch mal mehr über diese Updates rauszufinden, evtl. seit wann diese zur Verfügung stehen.

    Vielleicht betrifft es ja auch jüngere Produktionszeiträume. Hoffe dass du deinen Verbrauch dann in den Griff bekommst.

    Welches Öl bekommst du eingefüllt?

  • So heute Anruf bekommen Ölwechsel gemacht. Wollten neuen Ölfilter reinschrauben. Dichtring am Ölfilter defekt und sie hätten nur den einen Filter auf Lager. Wers glaubt. Jetzt Auto Morgen abholen hoffe ich.

  • Ich glaube das. Just in time nennt sich das. Der Lieferdienst kommt täglich ohne Mehrkosten und jede Schraube wird einzeln bestellt. Es gab Zeiten da wurde mir ein Widerstand für 9 ct einzeln geliefert. Das Spiel ist sehr umweltunfreundlich aber es garantiert das du schön an der Hupe weiternuckelst. Anders gesagt wer außer mir nicht Primekunde ist werfe den ersten Stein.


    greetz dipsy

  • Wahrscheinlich haben sie jetzt einen bei atu geholt oder ebay- amazon. hehehe oder garnet gewechselt <X


    Update Heute Auto abgeholt 419 Euro bezahlt. Ist schon bisschen Teuer wenn man sieht wie wenig da gemacht wird. Ok Ölwechsel habe ich noch extra machen lassen,Und Leihwagen war mit 29 euro noch dabei.

    ÖL Marke castrol 5w30 4,5 l 80 euro plus steuer, Dann Ölfilter für 33 !!!!!!!! euro plus Steuer. Und der Hammer ist Dichtring für die Schraube 5 euro plus steuer.<X<X<X

    Jetzt auf der Heimfahrt 35 km ein verbrauch bei 4,4l wäre geil wenns dabei bliebe.Aber letztes mal hielt das nur 2-3 Tage.

  • Hey zusammen,


    mal wieder ein kleiner Bericht zum E-Tech. Mittlerweile habe ich in diesem Winter kaum noch einen Verbrauch groß über 4,5l/100km. Mittlerweile hat der Wagen runde 17.500km drauf.


    Was ich mittlerweile feststellte und wodurch ich denke, dass das Auto sich sparsamer verhält, ist die Konfiguration der Heizung.


    Sparsamer fahren, wie gehts das? Wenn man die Heizung direkt beim Start auf runde 22-24°C stellt und losfährt, heizt der Innenraum recht zügig auf, sobald man das Gefühl hat (nach runden 3-4km), dass es warm geworden ist, sollte man die Temperatur auf 17-18°C heruntersetzen und am besten Sitz- und Lenkradheizung dazunehmen. Recht schnell schaltet die Motorsteuerung dann in den EV-Modus und nutzt öfter die hybrid-elektrische Fahrweise.


    Die Abweichung zw. angezeigtem Verbrauch und an der Zapfsäule nahm auch ab, sodass es das Zehntel mehr leicht gesunken ist.


    Was ich irrwitziger Weise in den letzten drei Tagen schaffe, wird der Verbrauch mit 4,1l (vmtl. real 4,2l) angezeigt. Die prognostizierte Reichweite liegt bei 900km.


    Jedoch fiel mir ebenfalls auf, dass das Auto 0km Reichweite ohne den 1/8-Balken zu zählen scheint, also ohne Reserve - entsprechend nur rund 34 von den 39l, was aber rechnerisch eher zu 37l passen würde.


    IMG_4658.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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