Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Oh Mann:rolleyes:

    Ich stelle hier mal klar dass ich mich bei den Märchenverbräuchen auf den TCE130 beziehe, angefangen bei Beitrag #3 von Taxizechi.
    Clio/2/3/5 und @BON-BONZE ihr solltet in Ruhe nochmal die Beiträge im Zusammenhang lesen, Clio/2/3/5 du sprachst in Beitrag #12 wohl auch vom TCE130, so konnte man das zumindest lesen. In diesem Beitrag ist nicht ersichtlich dass sich die Verbrauchsangaben von @BON-BONZE auf den E-Tech bezieht.

    3,1l oder 3,8l Verbrauch beim TCE130 sind unmöglich, und nichts anderes habe ich gesagt:!:

  • TooOld er steht draussen und es ist um die 0 grad. ich fahre soo schonend besser gehts nicht. aber ich denke mal das wird sich runterpendeln wenn er eingefahren ist. hat ja erst 645 km drauf. hatte original die conti sommerreifen drauf.hab die sofort gegen michelin allwetter reifen gewechselt.

  • Wuuusaaa :*


    Lt. Motor1.com stimmt der ermittelte Verbrauch mit dem des BC zu 100% überein. Habe auch mal andere Tests von denen angesehen, da gibt es auch schlechtere Beispiele.

    Ich denke die Hersteller sind aber seit dem Dieselgate auch hier verbindlicher geworden, weil könnte ja der Nächste eine Sammelklage lostreten, weil der BC viel weniger anzeigt als real verbraucht wird.


    piste Nach der Einfahrphase wird man aber auch keine 3 Liter weniger verbauchen. Meine Erfahrungen mit einigen Neuwagen bei mir und aus der Familie sind so ca. 1L weniger nach 15-20 Tausend Km. Daher wären dann auch 5,8 L noch zuviel. Hast du den Bordcomputer nach der Übernahme resettet?

    Wie oft warst du schon tanken mit deinen 645 km?

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Die Zahl der Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb steigt und einer der neuen Protagonisten ist der Renault Clio E-Tech 140. Die neue Antriebsversion, die einen 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren zu einer Systemleistung von 140 PS kombiniert, ist in Deutschland ab 22.079 Euro zu haben. grins hab 21000 bezahlt mit rs line und furz und feuerstein. geiler deal.liste war 29800


    Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

    • Stadtverkehr (Rom): 4,7 Liter/100 km, 826 km Reichweite
    • Stadt-Umland-Mix: 4,1 Liter/100 km, 947 km Reichweite
    • (Italienische) Autobahn: 5,2 Liter/100 km, 748 km Reichweite
    • Spritspartest: 3,5 Liter/100 km, 1.111 km Reichweite
    • Maximaler Verbrauch: 15,9 Liter/100 km, 241 km Reichweite
    • Maximale Reichweite im elektrischen Betrieb: 5,0 km



    15,9l ? wie sind die denn geheizt


  • Da haben wir aneinander vorbei "gesprochen", ich bezog mit mit den 3,8l auf den E-Tech.


    Ich stimm dir auf jeden Fall beim TCe100 oder TCe130 zu, die werden kaum unter 4,6...4,8l/100km gefahren werden können, bzw. schätze ich hier das absolute Verbrauchsminimum ein. Was mit sich bringt, nicht über 100km/h zu fahren und wenn möglich Windschatteneffekte zu nutzen. In der Weise habe ich es Sommers geschafft, die 4,7l anzukratzen, aber das bedeutete hinter LKW Kolonnen herzufahren. So als kleine, nette Selbsterkenntnis: nach dem langen Tag im Büro war das tatsächlich entspannender, als im "gestressten" Verkehr sich einzuordnen.


    Ist aber ne andere Diskussion.


    Ich denke, dass man im Spritmonitor trotz der aktuell höheren Verbräuche es E-Techs, dennoch ne Korrelation im Verbrauch zwischen dem TCe130 sehen kann:


    Link Verbrauchs-ø E-Tech (12/2020): 5,5l/100km
    Link Verbrauchs-ø TCe130 (12/2020): 6,4l/100km

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • dennoch ne Korrelation im Verbrauch zwischen dem TCe130 sehen kann

    ...es letztendlich doch problematisch ist, hier auf Dauer Äpfel mit Birnen vergleichen

    zu wollen, obwohl beides Obst ist :)


    Obwohl mein jetziger in 04/2021 erst 1 jahr alt wird, bleibe ich beim

    ClioV Intens E-TECH 140 weiter am Ball. Je mehr es hier demnächst an Infos und

    kontruktiven Beiträgen gibt, könnte dies mit entscheidend sein für meine

    endgültige Entscheidung...und dass er nur 180 km/h Spitze fährt, mich stört es

    nicht im geringsten :)

  • Nochmal die Frage an piste: Wie oft warst du tanken mit deinen 645 km? Mit wieviel KM hast du den Wagen übernommen und hast du den BC resettet als du ihn übernommen hast?

    Bei meiner zweiten Probefahrt hatte der Wagen 19 Km auf der Uhr und einen gespeicherten Verbrauch von 29,9 L! Als ich 10-15 km gefahren war, war ich immer noch bei Durchschnitt >9.

    Resettet und weitere 21 km später war er bei 3,1L und 13° C Außentemperatur.


    Nicht dass du noch mit der ersten Füllung unterwegs bist und jetzt erst auf Reserve bist....

    der E-Tech hat nur 39 Liter Tankvolumen, abzüglich der Reserve, wärst du real irgendwo bei 5,3

  • der clio hatte benzin im tank als ich ihn abholte.nach 150 km leuchte an und getankt voll 33 l .jetzt 645km auf dem tacho und wieder voll getankt.wieder 33l . also theorethisch noch 6 l im tank. restreichweitenanzeige steht bei 50 km.

    also 500 km mit 33 l 6,6 l auf 100km

    jetzt hab ich ja sauberen wert bei der nächsten tankfüllung.

  • Dann würde ich das mal den Händler checken lassen. Im E-Tech ist ja ein 1.6er Sauger mit 91 PS drin, ohne Trennkupplung, der würde ja sogar ohne Hybrid Unterstützung kaum 6 Liter verbrauchen. Vielleicht ist dein Akku defekt?