Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • ich werde das mal beobachten. gebe ihm noch bisschen einlaufzeit.aber 6,6 is bissi viel. obwohl mein clio 4 hat 5,9 geschluckt mit dem bestialischen 73 ps power aggregat :P:D

    ich fahre sehr oft im b modus vielleicht macht das auch was aus.

  • ja probier mal mehr im D-Modus zu fahren. Bei den Toyota Hybriden ist der B-Modus z.B. ein Modus bei dem die Motorbremse genutzt wird, da wird nicht mehr rekuperiert, sondern eher weniger. Das ist dann für längere, stärkere Gefälle gedacht.

    Renault beschreibt es eigentlich umgekehrt, der B Mode soll für eine höhere Rekuperation sorgen. Je nach Gelände kann das aber auch kontraproduktiv sein, z.B. wenn du im Flachland fährst und wenig Stop & Go hast, dann wäre segeln effizienter, also Fahrstufe D+ Eco Einstellung, im Stau und bei Bergabfahrten Fahrstufe B.


    Dann fällt mir noch ein, dass mein Testwagen damals eine neue Ölpumpe für das Getriebe erhalten sollte, da gab es wohl einen Rückruf,noch bevor der E-Tech überhaupt zugelassen werden durfte. Nicht dass dein Fahrzeug auch davon betroffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Hier nochmal der TCE 130

    721 km gefahren, seit der letzten Füllung, war auf Reserve unten und zeigte noch ca 60km Restreichweite an.

    Ich tanke immer mehrere Liter, nach dem Abschalten, denke daher kommen die Differenzen, wahrscheinlich ging nun gute 2 Liter mehr rein, wie letztes Mal...

    Danach bin ich mit 4,8 im Schnitt ca 55 km heim gefahren.davon waren 11 ohne Gaspedalberührung.


    also...man kann definitiv mit 5 bzw um die die 5 Liter dauerhaft fahren.

  • Taxizechi

    Da mir mit beim Fahren mit einer Automatikschaltung die Erfahrung fehlt, folgende Frage:


    Kann man ohne Gas zu geben fahren, also einfach rollen, wie bei einer Handschaltung bei ausgekuppeltem Getriebe? Wie machst Du das dann?


    Allgemein an jene, die den BC für ihre Verbrauchswerte heranziehen, gebe ich zu bedenken, dass dessen Werte nicht die genauesten sind. Z.B habe ich gestern getankt, der BC gab mir 6,9 l Durchschnittsverbrauch an, Spritmonitor spuckte nach Eingabe der entsprechenden Werte einen Verbrauch von 7,6l auf 100km aus.

    Bevor jemand fragt: Ich habe den Pferden ein wenig Auslauf gegönnt. ?


    piste

    Zitat

    15,9l ? wie sind die denn geheizt

    Hier in Norddeutschland kann man auf einen Verbrauch von 15,9l/100km kommen, indem man den Pferden auf der Autobahn freien Lauf lässt. In Italien gibt es vermutlich ähnliche Situationen, bei denen man, auch mit einem Hybriden, solche Werte hinbekommt (nicht, dass das "Schaffen" solchen Verbrauches etwas gutes wäre - aber es geht).

  • @BON-BONZE ja das werde ich mal machen. fahre ja sehr oft in b modus und da verzögert er mega um die batterie zu laden. one pedal driving dann möglich. wenn man dann in d schaltet ist es wie wenn man einen von der leine lässt und leichter läuft.denke b modus macht nur sinn im stopp and go verkehr.werde mal testen.

  • Ich komme auch regelmäßig auf eine Abweichung von -0,7l BC zu Realverbrauch. Ich tanke immer voll und trage die Werte in eine Tankdatenbank-App ein, zusammen mit dem BC-Wert.

    Die Untertreibung des BC war schon im Golf 6 GTI so, auch im Astra K war das nicht anders. Ich kann mich an kein Fahrzeug erinnern, bei dem der BC auch nur annähernd genau war. Aussage eines Mechanikers, angesprochen auf das "Problem": "Das ist kein Präzisionsinstrument, eine Abweichung von 10% ist völlig normal..."

    Und das wird auch beim E-Tech nicht anders sein.

  • Die Abweichungen vom BC zur Sprit-App kommen aber auch an der unterschiedlichen Literzahl beim tanken zustande.

    Mal hört man auf beim Abschalten, mal tankt man 2 Liter nach, mal vier etc... u d schon hat man nen halben Liter Abweichung mehr...

    Ich habe heute extrem viel nachgetankt, daher die hohe Abweichung von 0,8, ich könnte wetten, bei der nächsten Füllung wird es daher weniger sein ?‍♂️
    aber ok jetzt 5,0 oder 5,3

    Immer noch sehr wenig, und dafür braucht es keinen Hybriden

  • Diesen Kick erlebst du aber nur an der Ampel;

    solltest du jedoch Spass an Rennen auf der AB haben,

    guckst du den meisten in den Auspuff ^^.:(:(