Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • bin aus dem heizer alter raus. das interessiert mich garnet. wichtig war mir automatik und bisschen mehr power wie der 73 ps clio. und die hat er definitiv.würde mich aber mal interessieren ob er so abkacken würde gegen den 130 er.in der end geschwindigkeit klar is der 130 er schneller. ob im durchzug und anfahren müsste man mal vergleichen.

  • Die 0-100 Werte auf dem Papier sprechen leicht für den TCE, denke das liegt erstens am schnellen DKG und dann am erhöhten Gewicht vom E-Tech.

    Aber diese Differenz ist definitiv nur messbar, gefühlt wird der E-Tech wahrscheinlich den besseren Schub untenraus bringen

  • Am Ende zählt der Spaß am Fahren, ob rein elektrisch, hybrid oder reine Verbrennung. Wer schneller spurtet oder die höchste Geschwindigkeit erreicht, ist sowas von nebensächlich. ?


    Wenn man manche Videos zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen sieht, könnte man meinen, in alten Zeiten zu sein, als es noch gaaanz wichtig war, welches Auto mehr PS hatte, schneller beschleunigte, schneller fuhr. Als die Elektrofahrzeuge aufkamen und leistungstechnisch deutlich hinter den Verbrennern lagen, war der Tenor: "Ist doch unbedeutend". Jetzt kommt man anscheinend nicht drum herum, zu betonen, wie toll das Vehikel beschleunigt, wieviel kW Leistung der Motor/ die Motoren hat/haben.


    Seltsam. Aber - siehe Einleitung. ?

  • ja jeder sollte mal den anderen motor fahren zum testen .meine erste wahl war eigentlich der 130 ps motor. der hybrid hat dann aber bei der ersten probefahrt gleich gepunktet. den 130 er hab ich leider nie fahren können.aber hauptsache 4 zyl.

    geil wäre es gewesen den 130 er mit hybrid

  • @detornado : was meinst du mit #51? Dazu kann ich wenig sagen, habe keinen Vergleich zum 130...


    Allerdings stimme ich piste voll zu. Die Höchstgeschwindigkeit war nie ein Kriterium für die Auswahl.


    Ich habe mich aus folgenden Gründen für den E-Tech entschieden:

    1. Automatik mit AHK und ohne die Nachteile der Start Stopp Automatik (Ansonsten hätte ich womöglich die Zoe genommen)

    2. Verbrauchsangaben der diversen Tests (obwohl mir klar war, dass die Mehrkosten zum 130 damit nie reinkommen werden)

    3. Probefahrt: Super Fahrgefühl


    Was den Verbrauch angeht: der ist im Moment höher als erwartet, aber immer noch knapp 2l weniger als beim Vorgänger (1,2l / 116PS / CVT) auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen -> bin also noch voll zufrieden.

    Ich bin überzeugt, dass der Verbrauch bei sommerlichen Temperaturen deutlich runtergeht. Habe heute mal einen kleinen Test gemacht. Beim Losfahren 2°C BC Reset. Nach ca. 5km hat BC 7,7l gezeigt. Am Ziel nach weiteren 15km BC bei 5,6l. Damit dürfte der Verbrauch auf den letzten 15km bei ca. 4,9l gelegen haben. Kann ja jemand nachrechnen :)

    Wenn ich am Ziel 5,0l auf dem BC gesehen hätte dürfte der Verbrauch auf den letzten 15km nur ca. 4l gewesen sein sein. Also abwarten bis es wärmer wird.


    Und ja ich kann piste nochmal bestätigen: Losfahren ist flott und verzögerungsfrei - eine wahre Freude :love:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Mal etwas Off-Topic:


    Der Arkana wurde 2019 in Russland eingeführt; er wird m.E. auch das gewisse etwas haben

    bezüglich Grösse, Ausstattung und natürlich auch Preis.

    Die Einführung in Westeuropa ist für 2021 vorgesehen, doch die Zeitangaben sind bei Renault

    ja nie so auf die Goldwaage zu legen.


    Wer sich neugierigerweise für den Arkana interessiert, auch wenn eine Entscheidung zu gunsten

    Deutschlands und des hier zu erwartenden Preises noch nicht gefallen ist, findet hier weitere Infos


    Viel Spass beim lesen...und ggfl. beim träumen :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Renault bietet bei den Voll- und Plug-In-Hybriden immer den gleichen Antriebsstrang, nur der Akku variiert. Daher würde ich mal mit großem Interesse auf den (egtl die) Arkana schielen, was hieran anders sein soll? Der (oder die) Capturekommt ebenfalls noch mit dem Voll-Hybrid-Antrieb heraus, Leistungsdaten habe ich aber keine aufgeschnappt. Ich bin kein großer SUV-Fan aber ich würde Lügen, wenn mir Leistung nicht auch gefallen würde.


    Um einen kurzen Schwenker zur Beschleunigung zu wagen, ich hab den E-Tech und TCe130 zur Probe fahren dürfen und auch wenn letzterer die höhere Endgeschwindikeit hat (was manchmal durchaus attraktiv sein kann), fühlt sich der erstere von unten raus agiler an - was auch in gewisser Weise klar ist, durch das direkt anleigende Drehmoment, der Haupt-E-Maschine. In der Masse unterscheiden sich beide nich ganz so arg, mit 1.233kg für den TCe130 und 1.313kg für den E-Tech.

    Der Turbo-Benziner hat aber zweifelsfrei die höhere Dauerleistung, darum auch die 20km/h höhere Endgeschwindigkeit. Der Verbrennungs-Antrieb des Hybrid arbeitet dagegen im Atkinson-Zyklus, welches einen höheren Wirkungsgrad mit sich bringt, jedoch durch die beiden E-Motoren im Drehmomnent gestützt werden "muss" (hier würde mich ein Wirkungsgradvergleich zum Diesel interessieren).


    Soviel noch im Off-Topic: Wenn man von der klassischen Betrachtung "sparsamer Diesel", "Sportwagen mit Leistung) bleiben wollte, könnte man so den TCe130 und E-Tech grob einsortieren.


    TooOld und piste Mich würde interessieren, wenn ihr mal ne halte Tankfüllung, mit D und im Eco-, bzw. EV-Mode fährt, wie euer Verbauch dann aussieht. Physikalisch lässt es sich (wie @BON-BONZE erwähnte) so erklären: wenn ihr möglichst lange, mit einer eingesetzten Energie rollt, verliert ihr weniger, als wenn ihr hochbeschleunigt und dann wieder durch die Reku abbremst.

    Jeder Änderung im Zustand (oder der Geschwindigkeit) für zu Verlusten, ganz genauso, wie wenn man Rad fährt und immer wieder maximal hochbeschleunigt, um dann kurze Zeit wieder zu bremsen. Wer lange und gleichmäßig rollt, fährt mit der gerinsten Anstrengung und entsprechend auch mit dem kleinsten Verbrauch.


    Mit einem gewissen ";)" gesprochen: wer bremst, verliert! Also lieber ausrollen lassen (wenn möglich).

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022