Verkehrszeichenerkennung

  • Wie gesagt, ich bekomm keine Erkennung bei Ortschildern - ich weiß auch, dass die je nach Land variieren ?

    Wollte nur Forschung betreiben, ob es sich da bei mir um einen Fehler handelt oder "normal" ist, weil wie gesagt kein Navi vorhanden ist.

    Da die aber sonst nahezu tadellos funktioniert, wird's vermutlich bei mir einfach nicht der Fall sein.


    Ich beschwer mich auch nicht darüber. Im Gegenteil - bis auf die läuft's Bombe.

    Frust dahingehend hatte ich beim VW eher, der manche Parkplatz 10er-Schilder im Industriegebiet im Augenwinkel sah und mich förmlich anschrie ?


    Vielleicht frag ich auch mal beim Autohaus nach - wollte ich theoretisch eh, wegen der fehlenden Ortung in der App, weil ich etwas Sorge habe, dass die Ortung für's SOS ebenfalls aussetzt.

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Bei unseren in AT werden sicher 99% korrekt erkannt. Auch alle Ortsschilder, die kleinen Zone 30 und sogar die Begegnungszone (ne Art Fußgängerzone wo alles fahren darf ?) in Velden am Wörthersee ?

  • Wenn ich in meine Strasse rein fahre, steht direkt am Anfang

    das 30-er Schild , wird aber von der Cam nicht erkannt,

    wahrscheinlich wegen zu kurzer Distanz. Aber ich weiss, dass es

    dort steht.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Was ich aber richtig toll finde: Der Geschwindigkeitsbegrenzer lässt sich auf Knopfdruck ganz leicht auf die angezeigte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Das erspart schon manche

    Das habe ich nicht verstanden. Könnt ihr mir bitte erklären wann und auf welchen "Knopf" ich drücken muss.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • wofi BDA, S.2.80 ff;)

    Der wichtigste Teil, BDA, 2.82, Zitat:

    "Verändern der eingestellten Höchstgeschwindigkeit

    Wenn die Höchstgeschwindigkeit von der erkannten Geschwindigkeit abweicht, drücken Sie lang die folgenden Bedienelemente:

    (RES/+), um die Regelgeschwindigkeit bis zur erkannten Geschwindigkeit zu erhöhen;

    (SET/-), um die Regelgeschwindigkeit bis zur erkannten Geschwindigkeit zu verringern."


    Ich nehme an, mit "Regelgeschwindigkeit" ist die Geschwindigkeit gemeint, welche nicht überschritten werden soll =Begrenzer), "erkannte Geschwindigkeit" ist von der Verkehrszeichenerkennung erkanntes und im Display momentan angezeigtes Verkehrsschild.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • wofi


    Falls Du lieber ein Video darüber ansiehst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden. Ich muss eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen und dazu zuerst den Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten. Um den hatte ich mich noch nicht gekümmert. Eine tolle Sache für mich auf Landstraßen.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

    Einmal editiert, zuletzt von wofi ()

  • Was die Erkennung von Ortsschildern betrifft:


    Es ist bei mir ein wenig "Hit & Miss". Meist, nicht immer, scheint das System diese zu erkennen, wenn ein entsprechendes Schild am Ortseingang passiert wird. Umgekehrt fällt das Erkennen eines Ortsausgangsschildes deutlich schlechter aus, insbesondere bei Ortsausfahrten, die diese Schilder nur auf der linken Seite haben.


    Außerhalb von Ortschaften ist das System darauf angewiesen, dass korrekt ausgeschildert ist. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen Streckenverbotsschilder sind: gültig, bis durch ein anderes Schild oder entsprechende Regelungen in der StVO aufgehoben.


    Was die weißen Schilder angeht, die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben, kann ich bestätigen, dass diese von der Software gern "missachtet", d.h. nicht ausgewertet werden.


    Insgesamt finde ich die Erkennung, wie andere hier auch, recht gelungen. Darum ?. Ist allerdings auch das erste Mal, dass ich so etwas in einem Auto habe, Vergleichswerte habe ich daher keine.

  • Nachher gibt's wieder gut 60km Landstraße mit einigen Orten und 90km Autobahn.

    Ich versuch heute mal so penibel wie ich kann, ohne unaufmerksam zu werden, drauf zu achten.

    Wir haben's aber heute ziemlich bedeckt. Schauen wir mal.

    Kann ja nicht sein, dass ich ggf die einzige ohne Ortschilder bin ?


    @detornado wir haben hier aber auch so ein Schild - direkt hinter 'ner Kreuzung an/hinter einem Fußgängerüberweg.

    Eigentlich weiß ich nur, dass dieses Schild existiert, weil ich's durch die Fahrschule erfahren hab'.

    ... Ich hab' das bis heute nicht selber gesehen, weil ich so beschäftigt mit Abbiegen und schauen bin, wegen dem Überweg... Erkannt wurde es bisher in 10% vielleicht.

    An anderem Ende steht's auch an einer Kreuzung aber ein gutes Stück weit drin - da wird's in gut 99% der Fälle erkannt.

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021