Verkehrszeichenerkennung

  • Kürzlich hatte ich auch drei interessante Erfahrungen gemacht.


    - innerorts in einen ordentlich beschilderten Tempo-30-Bereich eingefahren - Anzeige bleibt bei 50; Fortführung des Bereiches mit einem weiteren Schild - die Verkehrszeichenerkennung bleibt bei 50


    - innerorts von Tempo-60-Bereich in einen ordentlich ausgeschilderten Tempo-70-Bereich eingefahren - die Verkehrszeichenerkennung wechselt auf 50


    - innerorts von Ortsgeschwindigkeit Tempo 50 in einen Tempo-30-Bereich gefahren - die Verkehrszeichenerkennung wechselt auf Tempo 80


    Alles während der letzten beiden Wochen geschehen.

    Gut, in diesen Momenten die Verkehrssituation inklusive Beschilderung beachtet zu haben, und den Assisten "Verkehrszeichenerkennung" nur beobachtet, aber nicht befolgt zu haben.

  • ._. Das wiederum klingt ja mal richtig übel ?

    Ich bin über meine Ortsschilder hinweg, wenn ich das so les! ??


    Das hört sich aber schon sehr fehlerhaft und ggf reparierbar an, oder? ?

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Naja, man sollte meinen, ein Update könnte das beheben.


    Allerdings... Weil mein MM-Display (das große), sich im Februar 3x aufgehäbgt hatte und nicht mehr bedienbar war, hatte man im AH letzte Woche den Fehlerspeicher zur Fehlersuche ausgelesen und anschließend Software aktualisiert. Nur welche... Entweder nicht die des Easy Connect oder die des Easy Connect wurde mit derselben Version überschrieben (falls die installierte einen Hau weggehabt haben sollte). Denn in der Softwareinfo stehen dieselbe Versionsnummer und dasselbe Installationsdatum der letztes Jahr OTA erhaltenen Software.


    Und mindestens eine fehlerhafte Erkennung war schon wieder dabei. Vielleicht war es auch die eine oder andere mehr, das Verkehrsgeschehen im Auge zu behalten, ist mir da doch wichtiger. ?

  • Gestern wurde unser Clio mit einer neuen Kamera für Verehrszeichen/Spurassistent beglückt.

    Bei längeren Probefahrten der Werkstatt fiel die Kamera nicht wie zuvor bereits nach wenigen Minuten aus.....

    Laut Werkstatt soll es schon die sechste neue Materialnummer dafür geben^^^^

    Alle Cliofahrer mit Kamerapoblemen sollten evtl. nochmals bei Ihrem freundlichen AH oder Renault direkt aufnehmen.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hi


    habe nun auch mal genau auf die Verkehrszeichenerkennung in meinem Clio geachtet.


    Denke die Verkehrszeichenerkennung ist ein Mix aus "Schilder am Rand" und der Infos aus dem Navi (auch wenn es nicht als Navigation genutzt wird)


    Ortschilder:

    hier habe ich noch keine direkte Erkennung bemerkt. Bei Ortseinfahrten kommt die 50 auch wenn das gelbe Ortschild verdeckt am Rand steht


    In der Stadt:

    • Bei kurzen 30er Abschnitten wird in der Teilstrecke auch die 30 im Display angezeigt, jedoch springt er nach verlassen des 30er Bereiches nicht immer korrekt wieder auf die 50.
      Beispiel: ca. 300m 30er-Bereich - das 30er Schild ist ohne "Längenangabe" aufgestellt. lt. StVO gilt die Begrenzung bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung.
      An einer Stelle hier bei mir, bleibt die 30 Warnung aber noch bis zum nächsten Kreisel bestehen, obwohl auf den 50ca. 300m die 30 nicht mehr gilt.
    • Baustellenbereiche - hier werden die ztw. aufgestellten Schilder auch einwandfrei erkannt
    • Nun gibt es hier eine Straße die eigentlich zu einer 30er Zone gehört, das entsprechende Schild aber an der Einmündung fehlt.
      Auch hier wird ohne Schild am Straßenrand auf 30 im Display umgeschaltet - daher meine Vermutung, dass hier Erkennung und Navi-Daten sich ergänzen
      Edit- lt. Renault-Video ist dem auch so, Cam & Navi, wobei CAM der Master ist - Edit End

    Autobahn:

    • hier scheint es richtig gut zu funktionieren. Die Anzeigen werden erkannt und auch wie angegeben auf dem Display dargestellt.
    • Was mit noch nicht aufgefallen ist, sind die Fehleranzeigen wie ich sie in manchen Leihwagen bemerkt habe - insbesondere wenn ich auf der rechten Spur auf der BAB unterwegs bin
      und an einer Raststätten-Einfahrt mit 60er Begrenzung im Einfahrtsbereich vorbei komme.
      Hier hatte die C-Klasse auf der Strecke nach Bayern doch das ein oder andere Mal mich gewarnt, dass ich zu schnell sei,
      obwohl ich nur mit 100/130 im "offenen" Bereich unterwegs war und an einer solchen Raststätten-Einfahrt vorbei gekommen bin.

    Auffällig ist hier nur eine Stelle:

    • wenn ich auf die BAB Nr1 (und anschließen auf die BAB Nr2) fahren will, komme ich von "innerstädtischen" 50,
    • werde dann vor dem Kreisel auf 30 beschildert/eingebremst
    • Biege ich dann ab, komme ich direkt in eine Baustellen mit 60er Begrenzung (und 2 entsprechenden Schildern kurz hintereinander).
    • Nach rd. 3-400m taucht dann wieder ein 60er Schild auf bis ich auf der Wechselspur zur anderen Autobahn bin.
    • Dort gibt es gut 5-600m einen Bereich ohne weitere Beschilderung der dann automatisch zur Beschleunigungsspur der BAB Nr 2 wird.


    Da kommt die Anzeige doch etwas durcheinander

    • Der erste Wechsel von 50 auf 30 wird korrekt erkannt (der am Kreisel),
    • der Wechsel von 30 auf 60 am ersten Schild nicht - da piept er fröhlich da >30 gefahren wird.
    • Dann kommt 50 ... nicht 60 im Display und dann 100 (die reguläre Geschwindigkeit auf der BAB, wenn keine Baustelle wäre)
    • Beim nächsten 60er Schild auf der BAB hat er es dann bemerkt und zeigt die 60 auch an.
      Diese 60 bleiben auch bis zu BABNr2 konsequent in der Anzeige
      Hier bin ich (und viele andere) unsicher, wie lange die 60 auf dem Zubringer zur BABNr2 eigentlich in Echt gelten
      auch das AA-Navi zeigte die 60er Warnung immer an (nur hat sie nie einer dran gehalten)

    Wo ich noch nicht ganz durchblicke bin ist die "Überholverbot"-Anzeige

    dieser erscheint vereinzelnd und mal nicht, wenn die Schilder am Rand stehen. Auch sind mal die Verkehrsschilder mit den "weißen Zusatztafeln" abgebildet
    und mal ohne (auch wenn diesem am realen Schild deutlich erkennbar sind)


    Auch werden manchmal die "80-bei Nässe" als "dauerhaft 80" angezeigt - und dann mal wieder nicht und er zeigt "freie Fahrt" an.

    Also im "normalen" Betrieb bis dato keine schwerwiegenden Fehler - eher weniger Fehler als mit den Leihwagen die ich genutzt hatte.

    Die Anzeigen im Baustellen-Chaos - wer will es dem System verübeln :)


    LG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo ()

  • Hallo Dirk,


    du hast Recht, die Basis ist das Navi und denn Rest übernimmt die Kamera. Letztere ist aber sehr gut im erkennen schlechter oder falsch aufgestellter Schilder. Ich hab weiter oben mal so ein Beispiel für ein schlechtes aber erkanntes Schild gezeigt. Zu deinem Beispiel 30 km und eine Straßeneinmündung kann ich nur sagen es funktioniert wenn du richtig blinkst und um eine Kurve fährst. Das System braucht halt einen sauberen Trigger. Hier werden Blinkmuffel sofort bestraft.


    greetz dipsy

  • Hier werden Blinkmuffel sofort bestraft.

    autsch ... erwischt ;)


    Hi dispy


    Denke da kann es genau dran liegen, nur bei der Einfahrt muss kurz geblinkt werden .... dann eigentlich nicht mehr, auch wenn die Straße dann einen weiten Bogen/Knick macht.


    LG DIrk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Abermoon,


    nichts wurde bei Deinem Radio installiert, denn dann hätte sich das Datum geändert.

    Anhand der Software ID lässt sich ablesen, wie alt die Software ist.


    Welche ist aktuell in Deinem installiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021