Verkehrszeichenerkennung

  • Jetzt gingen die Antworten im KFKA-Thread natürlich direkt auseinander:D

    Also dann doch separat.


    Die Erkennung meines Clios schien leichte Startschwierigkeiten zu haben. Ich schieb's mal auf die Witterung in der Anfangszeit.


    In letzter Zeit war aber alles ziemlich on point.

    Dann wurd ich stutzig, weil Ortsein- und ausgang immer ignoriert werden.

    Ich dachte eigtl, er würde die auch erkennen und entsprechend auf 50 bzw. "..." schalten. Tut er aber nicht.

    Stört mich prinzipiell nicht und verhält sich wie mit allen anderen Assistenzsystem - schön zu haben, aber ich verlass mich nicht drauf.


    Haben wir hier also wieder das 1. und 2. Halbjahrphänomen - oder wirklich ein kleines Softwareproblem?




    ... Hätte ich doch den grauen ohne Sitzheizung von August 2020 genommen... Scherz. ? Ich mag mein blau ganz gern. Aber diese bauzeitbedingten Themen nerven mich.

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Das ist wohl kein Bauzeitphänomen. Bei meinem ist es genau das Gleiche.

    Das System liegt vermutlich in ca 90% der Fälle richtig, aber blöderweise kann man in den restlichen 10% auch geblitzt werden, also lieber alles mit Vorsicht genießen. 8)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Bei mir werden auch kurzfristige Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen gut erkannt.
    Würde auch sagen, dass ca 90% das System korrekt arbeitet.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Jetzt bei dem guten Wetter würd ich auch 90% sagen, wenn nicht 95.

    Hat mir vorgestern auch das erste Mal richtig geholfen in der Baustelle auf der Autobahn, wo ich das 60er-Schild wegen des vorausfahrenden LKWs echt schlicht übersehen hab ?


    HuepfburgNr.1 - bei dir werden Ortschilder aber konsequent erkannt bzw. entsprechend interpretiert? :huh:

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Bei mir werden die Ortschilder in der Regel richtig interpretiert. Mir ist jetzt bei 2200km nur 2 mal eine fehlerhafte Anzeige aufgefallen. Aber ehrlich gesagt, achte ich da nicht immer drauf. Aber ich würde mal eine 95-98% Richtigkeit schätzen. Wenn ich mal drauf schaue, dann stimmt es grundsätzlich.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist wesentlich besser als hier dargestellt, es kann sogar die STVO besser als manche Straßenmeisterei. Beweise reiche ich nach.

    Bitte vergesst nicht das Assistenzsystem ist angewiesen auf vernünftige Umgebungsvariablen. In Deutschland legt das die DIN fest.


    greetz dipsy

  • Bei "meiner" Autobahnauffahrt scheitern bisher alle (Leih-) Fahrzeuge (Clio, BMW, Citroen, Mercedes, Opel, Peugeot): Vor der Auffahrt ist 60. Die 60 wird dann noch angezeigt, obwohl ich schon 2-3 km auf der Autobahn bin.

    Generell erkennt der Clio die Schilder aber sehr gut!

  • Wenn da keine Aufhebung oder ein neues Schild kommt nach der Auffahrt, hat die Erkennung im Prinzip ja auch keine Chance, was anderes zu erkennen ^^

    Die wichtigere Frage für mich wäre, sollte ein Ortschild erkannt werden?

    @detornado s Clio erkennt keine, meiner auch nicht, TooOlds ebenfalls nicht (?), Karambolage s hat es gelernt (?) und Huepfburgs kann es seit Anfang an.

    Oder hängt's darüber hinaus noch mit dem internen Navi zusammen? Ich für meinen Teil hab keins mit drin :/


    Das verunsichert mich doch etwas...

    Wenigstens weiß ich, das mein Fernlichtassistent so funktionieren würde, wie er sollte, würde ich ihm vertrauen :D

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Ich glaube nicht, dass er Ortsschilder erkennt - alleine schon deshalb, da Ortsschilder von Land zu Land unterschiedlich aussehen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ng-_und_Ortsausgangtafeln

    Andere Verkehrszeichen sind laut "Wiener Übereinkommen" vereinheitlicht.


    Von Fahrzeugen mit Navi habe ich das immer als Kombination aus Verkehrszeichenerkennung und Kartenmaterial verstanden:

    "Das System berücksichtigt außerdem die Informationen über die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Karten des Navigationssystems." Daher sollte er eigentlich auch meine Autobahn erkennen. :)

  • Manchmal wird bei Ortschildern am Ortseingang brav 50km/h angezeigt - hatte auch schon den Fall dass es innerorts 80km/h angezeigt hat. Meist schaltet es am Ortsausgang auch auf 100km/h um, aber eben nicht immer. Am zuverlässigsten arbeitet das System, wenn tatsächlich ein Schild mit rotem Rand die Geschwindigkeit vorgibt. Das weiße Schild beim Ende wird gerne mal übersehen :). Dann wundert man sich, wenn man von hinten angehupt wird, weil man viel zu langsam fährt.

    Übrigens so eine Autobahnauffahrt gibt es bei uns auch. System zeigt grundsätzlich 80 km/h an obwohl freie Fahrt ist.

    Von Lernen habe ich noch nichts gemerkt - das wäre richtig super, aber ich denke da müsste man den Fehler ja irgendwie melden können.


    Was ich aber richtig toll finde: Der Geschwindigkeitsbegrenzer lässt sich auf Knopfdruck ganz leicht auf die angezeigte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Das erspart schon manche Fummelei.


    Also bitte nicht falsch verstehen - Das System ist nicht schlecht, aber auch nicht vollkommen. Es erleichtert manches, aber man kann sich nicht wirklich darauf verlassen.


    Übrigens Navi ist auch nur bedingt hilfreich - bei widersprüchlichen Angaben hat die Kamera Priorität.


    Ach ja zur Frage von farax_ftw: Aus meiner Sicht sollte ein Ortsschild definitiv erkannt werden. Woher wüsste das System sonst, dass 50km/h herrschen?

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)