Sicherungskasten Fahrgastraum

  • Hallo Heike,


    der Kabelbinder im Sicherungskasten muss raus. Das ist die Transportsicherung für das Radio und das Tachodisplay. Der Stecker muss dann ganz reingesteckten werden (zwei Rasten). Unbedingt unten dagegengehalten!


    Wenn der Kabelbinder noch vorhanden ist, geht der Stecker nur eine Raste hinein. Es könnte zu Wackelkontakten kommen, was temporären Ausfall des Radios zur Folge haben könnte, der Tacho könnte resettet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo liebe

    Hallo matoju, hallo Udo


    ich bin ja noch recht neu hier im Forum, daher möchte ich mich mit Kritik zurück halten. Allerdings ist mir beim Stöbern aufgefallen das es hier oft Antworten auf Fragen gibt die nie gestellt wurden.

    Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:

    meine Gepäckraumbeleuchtung hat offenbar keine Stromversorgung, daher möchte ich gerne die dazugehörende Sicherung prüfen. Leider ist es offenbar nicht möglich die Info zu erhalten welche Sicherung es genau ist. Gut, das ist nun mal so, leider.


    @matoju: niemand hat davon geredet etwas stillzulegen. Keine Ahnung woher du die Info hast. Im Gegenteil, ich möchte etwas zum Leuchten bringen.


    @Udo: der Kabelbinder ist drin und bleibt drin. Ich werde nichts anfassen was mir keine Probleme bereitet. Auch wenn das offenbar sehr selten mal zu Störungen geführt hat.


    Und noch eine Anmerkung: das Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft der leider 70 Km entfernt ist. Daher möchte ich ungern unsinnige Fahrten unternehmen. Ein Händler in der Nähe hat mich bereits einmal unfreundlich behandelt weil ich den Wagen nicht dort gekauft habe, das hat er mir auch unverhohlen erklärt.


    Na mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch meine gesuchte Info... ;)

  • Hallo HeikeK,


    leider bekomme ich den Belegungsplan der Sicherungen nicht, da mein Informant überlastet ist und dazu noch private Sorgen hat.


    Der Kabelbinder hätte anlässlich der Auslieferung entfernt werden müssen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Mich wundert, warum die Autohersteller in der letzten Zeit so ein Geheimnis um den Sicherungskasten machen. Habe vor längerem mal für meinen Kollegen die Belegung einen VW Caddy gesucht....

    .... durch die ständige Weiterentwicklung des Autos verändert sich auch die Belegung, deshalb können (wollen) wir keine Belegung der Sicherungen in der BA abdrucken..... Kann den gelesenen Wortlaut nicht mehr genau wiedergeben :)


    Mir ist klar, dass die Elektronik nicht mit dem Clio 4 verglichen werden kann!!

    Evtl. hilft die Sicherungsbelegung des Clio 4 hier wenigstens an ein paar Stellen weiter.

    Habe mal aus der BA des Clio 4 die vier Seiten extraiert.

  • Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:

    meine Gepäckraumbeleuchtung hat offenbar keine Stromversorgung, daher möchte ich gerne die dazugehörende Sicherung prüfen. Leider ist es offenbar nicht möglich die Info zu erhalten welche Sicherung es genau ist. Gut, das ist nun mal so, leider.


    @matoju: niemand hat davon geredet etwas stillzulegen. Keine Ahnung woher du die Info hast. Im Gegenteil, ich möchte etwas zum Leuchten bringen.

    Hallo Heike,


    das ist das erste Mal, dass ich etwas zu dem Grund der Sicherungssuche von dir lese. Daher kann ich nur etwas vermuten. Und ich vermute jetzt auch mal, dass du die Leuchte schon mal rausgemacht hast und direkt am Stecker nachgemessen hast, ob die 12 Volt da ankommen. Oder etwa noch nicht? Und wieder eine Vermutung: Vielleicht ist ja auch die kleine Lampe defekt und will ersetzt werden?

    Kleiner Tipp daher: Manchmal ist ein wenig mehr Text schreiben effektiver, als den Lesern die Fantasie anzuregen.


    Freundlichen Gruß


    matoju

  • Hi


    teste mal bitte wie von @matoju geschrieben die Lampe (oder hast Du LED-Beleuchtung?)


    Wenn die "Glühbirne" ;) noch ok ist und keine 12 V hinten an beiden Adern/Steckverbindern ankommen, dann versuch mal so ein "Ader/Leitungsfinder" wie ich es schon vorgeschlagen habe - die Dinger sind echt gut für so etwas


    Ansonsten bleibt Dir nur ein Besuch in einer Werkstatt deines Vertrauens - denn in der BA Seite 5.31 (kann leider nicht online verlinken) steht ja recht deutlich "Finger weg von den Sicherungen, die nicht in der Beschreibung benannt sind"

    .... ob das im Sinnes des Nutzers ist, sein mal dahin gestellt ....


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Eine Schmelzsicherung schützt nicht nur ein elektrisches Gerät. An einer Sicherung können mehrere elektrische Verbraucher angeschlossen sein. Wenn alles andere mit Strom versorgt wird, schaltet der Schalter der Kofferraumklappe möglicherweise nicht.

  • Supi - gefunden :)



    habe bei dem Vergleich zu meinem Bild aber auch festgestellt, dass der Aufkleber mit den "darf vom Kunden gewechselt werden"-Sicherungen auch nicht passt und bei euren Bildern die Sicherung in der 2. Reihe von unten - ganz links - eine "blauie" 15A ist, und bei mir eine "rote" 10A .
    Unten in der Reihe stimmt nur 1 Belegung mit dem "Plan" übereinander, die "freien" sind belegt, die belegte "Blinker"-Sicherung gibt es bei mir nicht ...


    Also bleibt es wohl ein Renault-Geheimnis, was wofür ist, und welche Stärke da rein soll

    VG DIrk


    Sicherungen_Clio2.jpg


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R