Sicherungskasten Fahrgastraum

• Sagt mal, wie fest muss man da drücken? Auch bei mir war die Transportsicherung noch dran. Und ich habe den Clio gerade gebraucht gekauft, mit einer frischen Durchsicht 🙈

Also ich habe mit Schmackes gedrückt und gegen gehalten, ich bekomme die nicht weiter rein gedrückt, habe aber mit dem Gewackelt den Tacho zurück gesetzt. IMG_20250609_162718_219.jpg

So schaut es jetzt aus, Kabelbinder ist ab, aber richtig drin scheint er nicht zu sein. Sehe ich das richtig?

• Hallo Jens,

wenn der Kabelbinder ab ist, dann hinten gegenhalten und fest reindrücken. Man hört das Einrasten in der zweiten Stufe. Wenn nicht, sitzt die Sicherung fest.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Ich habe beim rein drücken nichts gespürt und dann bis zu Maximum meiner Finger gedrückt ohne einen spürbaren Erfolg. Wenn man sich das Foto anschaut sieht es ja schon so aus als wäre er drin.

Ich muss nächste Woche eh noch mal zu Händler, da soll der schauen.

Bin am Samstag knapp 400 km gefahren und Sonntag Früh sagt das Auto die Batterie geht in den Sicherheitsmodus .... Was zu verstehen ist, sie hatte 12,17 V, erwartet hätte ich 12,6 bis 12,8 V, Batterie kaputt nach reichlich einem Jahr?????? Beim Megane hat die erste Batterie nach 13 Jahren den Geist aufgeben ....

• Ich habe gleich noch mal geschaut und dran gezogen, die Transportsicherung geht ja leicht raus und auch entsprechend leicht rein, da spürt man auch die zwei Rasten.

Da ich gelesen habe das es schwer geht habe ich gedrückt wie ein Stier 😎 da war sie sicher schon drin.

• Bin am Samstag knapp 400 km gefahren und Sonntag Früh sagt das Auto die Batterie geht in den Sicherheitsmodus

Hi,

wir - die "Parklicht-Generation" - müssen uns leider von den alten Gewohnheiten verabschieden, dass man bspw. über Nacht mal das Licht anlassen konnte, ohne das es merklich Auswirkungen hatte.

Ggü früherTM haben wir nun so viele elektronische Helferlein mit viel Stromhunger verbraucht, dass schon ein kurzes Aussaugen des Autos mit Radio nicht mehr möglich ist.
    Zudem wird die Batterie nicht mehr konsequent beim Fahren geladen ( auch der ADAC Spruch nach der Starthilfe "fahr mal 3 Runden um den Block, dann ist die Bat wieder voll), sondern nur noch im Bedarfsfall und überwiegend beim "Schubbetrieb", also bergab/ausrollen zur Ampel mit eingelegtem Gang, geladen.
    Den Abgasnormen sei dank.

Ich habe mir nun schon angewöhnt die Bat mal zwischendurch an das Ladegerät zu hängen, wenn ich viel Kurzstrecke mit viel An/Aus-Phasen hatte.

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

• Deshalb sind da wohl jetzt die Fahnen an den Batteriepolen :) Aber ganz ehrlich, einen halben Tag nach über 300 km 12,17 Volt, das ist LEER!!!! Ich fahre ohne Start/Stop.

Ich habe allen Klimbim ausgeschalten, es gibt keine Lichtfestspiele und auch keine Musikorgien. Außerdem schließe ich das Auto in der Garage ab, damit sofort alles aus geht. Ich frage mich, was passiert im Winter und was passiert wenn ich keinen Stellplatz habe wo ich ein Ladegerät anstecken kann? Bin ich dann Dauerkunde beim ADAC?

• Hallo Jens,

kontinuierlich mit gleichmäßigem Tempo zu fahren bedeutet, Batterie wird nicht geladen. Sobald die Batteriespannung 12,4 Volt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung.

Wohl kannst Du davon ausgehen, dass die aktuelle Batterie hinüber ist. Diese würde ich gegen eine AGM ersetzen. AGM-Batterien sind zyklusfester und halten mehr Unterspannung aus.

Sobald die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ erscheint, ist es sinnvoll, bewusst im Schiebemodus zu fahren - Gas geben und rollen lassen wieder Gas geben und rollen lassen - ja unregelmäßig und gegen den Komfort…

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021