Verbrauch TCE130

  • Bei mir steht wohl wegen viel Stadtverkehr eine 7,1 . Auf der Anzeige, wo der Momentanverbrauch als Balken angezeigt wird, ist dieser aber auch auf der Landstraße zwischen 90 und 100 nicht viel tiefer. Ich Schätze mal so 6 bis 6,5.

    Der Pfeil, der den Durchschnitt anzeigt, ist auch, habe ich das Gefühl, immer in der Mitte der Anzeige. Deshalb ist es schwer aus dem Abstand einen Wert zu ermitteln.


    Wirklich lange Strecken bin ich noch nicht gefahren.


    Leidet kann man den momentan Verbrauch nicht als Zahl ablesen.

    Oder gibt es da noch eine andere Ansicht?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Leidet kann man den momentan Verbrauch nicht als Zahl ablesen.

    Oder gibt es da noch eine andere Ansicht?

    Gibt es, und zwar dort wo du auch diese Balkenanzeige aufgeschaltet hast (linke obere Ecke neben dem Tacho).

    Mit der Menütaste am rechtten Bedienfeld des Lenkrads diesen Bereich auswählen (=Umrandung dort wird sichtbar), dann mit der Pfeiltaste Hoch/ Runter den Durchschnittsverbrauch als Zahl suchen; darunter wird der Momentanverbrauch angezeigt, ebenfalls als Zahl.

  • Ist das die Anzeige, die Ernest a l s Foto hoch geladen hat?

    Die Ansicht habe ich während der Fahrt noch nicht benutzt.

    Was zeigt die denn bei euch, wenn ihr konstant 90 oder 100 fahrt?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Das kann doch total unterschiedlich sein, je nach Gaspedalstellung, Gefälle/ Steigung/ Klima an, usw. ...

    Was bringt es wenn jeder hier eine Zahl in den Raum stellt? Einfach selbst probieren. Dieser Wert ist sowieso nicht besonders aussagekräftig. Bei mir stehen da auch mal 17l/ 100km, der Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei "nur" 6,3l.

  • Das dürfte ja jedem klar sein. Aber Tempomat rein und geradeaus ohne Steigung oder Gefälle. Dann kommt schon ein verlässlicher unterer Wert heraus würde ich sagen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich kann ein Update geben. Ich merkte so nach ca. 8.000 km, dass mein Verbrauch deutlich runter ging. Das war so auf Mai-Juni. Kann wohl gut auch am Wetter liegen. Eventuell aber auch am “Einfahrzustand”. Bin inzwischen bei 5,3 bis max. 5,7 bei normaler, flotter, aber vorrausschauender Fahrweise. Ich drücke gut, aber lasse stets gut ausrollen, wenn ich sehe, dass es weit vor mir steht.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Der Verbrauch bei unserem 130 TCE im gemischten Betrieb liegt laut Anzeige bei 5,7-5,9l/100 km. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch über die getankte Kraftstoffmenge und die damit zurückgelegte Wegstrecke ligt im Bereich 6,3-6,5 l/100km. Die Anzeige ist also sehr ungenau (-0,6l) und ist zur Verbrauchsermittlung unbrauchbar. Dass es auch genauer geht, beweisen meine beiden anderen Autos, deren Verbrauchsanzeige nur um +- 0,1 l vom gemessenen Verbrauch abweicht. Man fragt sich, ist das Absicht von Renault?