Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Hallo Anettes,


    leider ist mir die Actis-Nummer nicht bekannt. Aber in der Werkstatt sollte das kein Problem sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hat jemand eine gute Lösung bekommen, und wenn ja wie sieht die aus.


    Ich habe seit ein paar Monaten exakt das selbe Problem, in der Regel nur beim ersten Wischen in der Früh, wischt statt einmal, zweimal, bleibt in 45 Grad Stellung sehen, und lässt sich dann manchmal eine Minute garnicht bewegen, danach in Schnell Wischen bewegt es sich wieder. Machmal wie bei Euch, wischt er einmal und fährt dann noch ein Stück hinauf.


    Bis jetzt wurde der Regensensor getauscht, gemäß Renault Fehler Diagnose Program, hat aber nichts geholfen. Nächster Schritt, Renault kennt den Fehler, geplantes Software update.


    Clio 5, TCe 100 Intense, 2020

  • Moin,


    bei uns wurde auf Garantie der Wischermotor getauscht. Danach ging der Wischer aber die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig.

    Das war wohl das Problem mit der Transportsicherung. Alle Sicherungen neu reingedrückt, alles geht wieder.


    Ob der Motor tatsächlich kaputt war, kann ich nicht sagen, aber die Vermutung liegt Nahe, dass auch der Wischer durch die Transportsicherung nur gestört war.


    Also erst mal Transportsicherung entfernen und noch einmal testen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • sieht ja fast so aus, als wenn die Wischer sich automatisch in den "Wartungsmodus" begeben.

    also wie man es durch das 2x Betätigen des Wischerschalters normalerweise "manuell" auswählen muss.


    vllt. hat da wirklich auch der Schalter (wohl kaum, da jetzt ja ok) gesponnen oder das Steuergerät weil es "komische" Signale bekommt - also "Pulsieren" auf dem Datenbus, durch eine wackelige Transportsicherung macht da schon Sinn.



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,

    das Problem in allen Facetten habe ich ebenfalls seit gut einem Jahr… bis hin zum totalen Stillstand während der Fahrt in senkrechter Position oder auch 45 Grad. Dabei hat dann sogar die Verstellung des Wischerhebels in alle möglichen Positionen nichts mehr geholfen.

    Beim freundlichen wurde im Januar 2023 wohl ein Update einer Zentraleinheit aufgespielt, leider ohne Erfolg.


    In zwei Tagen ist der nächste Termin, mal sehen mit welchem Ergebnis :/

  • Hallo MaBeClio,


    das Problem ist ganz klar die UCH/BCM, ein Update bringt da wenig. Sie muss an der Stelle kalibrierbar sein. Es wird eine Art Lernfahrt durchgeführt. Wird die nicht gemacht bringt weder das Update noch der Wechsel etwas.


    greetz dipsy


    P.S. Das einzige was während des Fehlers hilft ist abstellen und min 15 warten.