Ölwechsel

  • Welches Motoröl und Ölfilter habt ihr für euren Clio 5 benutzt? Welches Öl und Filter verwendet denn der Freundliche, Marke, Viskosität und Menge?

    Bei mir steht bald die 1. Wartung an. Sollte der 1. Ölwechsel nicht beinhalten so will ich diesen bei einer freien Werkstatt mit dem regulären Öl durchführen lassen. Vertragswerkstatt ist ja bekanntlich besonders teuer.

    Ist ein SCE 75 denke aber das alle Benziner das selbe Öl nutzen.

    Ist jetzt 9.600 km gelaufen.

  • Habe an meinem E-Tech bereits das erste Öl nach knappen 9tkm rausgeschmissen, müsste nicht unbedingt sein aber man sah, dass es auch gut dunkel war. Normalerweise heißt die Daumenregel alle +/-15tkm.


    Ich nutzte hier ein synthetisches Öl von LiquiMoly (4100), mit der SAE Klasse 5W40 besorgt (gleicher SAE Typ wie bei der Erstbefüllung). Lästig war die Demontage der Unterbodenverkleidung, das sind runde 15-16 Schrauben, die gelöst werden müssen.


    Den Ölfilter habe ich noch nicht getauscht, der kommt dann nach 15-16tkm dran. Für den 1,6l Motor wäre das folgender Filter OE-Nr. 15208-ED50A:


    IMG_3618.JPG

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Guten Morgen,


    du sollst dich an die RN halten, welche Renault vergibt. Und nein es ist nicht für jeden Motor identisch. Alle nach 2018 entwickelten Benziner mit GPF brauchen Öl mit RN 17. Wer sich nicht daran hält opfert seine Garantie und den Filter.


    greetz dipsy

  • Ich geb dir gern udn grundsätzlich Recht, dass man stets nach den aktuellen Normen Ausschau haben sollte.

    Den Motor des E-Tech als solchen gibts schon ne ganze Ecke lang und das von mir verwendete Öl hat die RN0700/RN0710 und ist für den Nissan Motor HR16DE zulässig, der H4M des hybriden Clios ist eine auf den Atkinsonzyklus abgewandelte Variante des ursprünglichen Motors. Da hier auch eine Saugrohreinpritzung stattfindet, sollte es dem Partikelfilter nicht allzuviel ausmachen.


    Also alles in allem, haben wir hier weder einen hochdrehenden, kleinvolumigen, leistungsstarken Motor, sondern ein eher zahmes, eher gering belastetes Aggregat, welches schon seit längerem genutzt wird.


    Das "entschuldigt" zwar nicht das übergehen der aktuellsten Norm (wobei ich da nochmal nachschauen mag) aber ich sehe es praktisch-einfach, die Viskositätsklasse sollte passen, man könnte auch ne Nummer zäheres Öl nehmen (5W30 statt 5W40) und es sollte für den Motor passen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Es geht einfach gesagt darum wieviel Öl im Filter landet. Und dazu muss die Vergasung und die Abstreiffähigkeit bestimmt werden. Sicher werden viele vorhandene Öle das einhalten nur solang das nicht geprüft und zertifiziert ist würde ich an der Stelle nicht sparen. Kurz zur Info RN 0700 Standart Renault Nissan Freigabe. RN 0710 Renault Nissan für Dieselpartikelfilterfahrzeuge. Und die RN 17 Renault Nissan für Gasolinpartikelfilterfahrzeuge (Benziner mit Filter). Das ganze ist abwärtskompatibel, also RN 17 ist die neuste und härteste Norm.


    greetz dipsy

  • Willibert05 Bin mir nimmer richtig sicher, ob das T20, 25 oder 30er waren, zudem kommen noch Kombischrauben dazu, (Außen-)Sechskant und Torx (innen). ... hätte Fotos machen sollen aber hinterher hat man meistens die besten Einfälle. ; )


    Mit einem kleinen Rätschenkasten bist auf jeden Fall bedient und hast alles parat, was man so brauchen könnte.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Was sich der ein und andere wegen normen in das hemd jedes mal macht, ist mir nicht verständlich... ich denke mal das der MPI- motor kein opf haben wird ist ja kein DI.. Filter gehört mit gewechselt, weil es sonst zu problemen kommen kann...