Clio E-Tech - Automatikgetriebe schaltet spät

  • Hallo liebe Clio Freunde,


    ich lese hier im Forum schon etwas länger mit, dies hier ist aber mein erster Beitrag.

    Ich bin seit April 2021 glücklicher Besitzer eines wunderschönen neuen Clio 5 E-Tech 140 Initiale Paris und bin generell sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Seit ca. 6 - 8 Wochen habe ich jedoch folgendes Problem:
    Der Wagen schaltet die Gänge total oft viel zu spät, weshalb der Verbrennermotor stark aufheult und der Spritverbrauch laut Anzeige in diesen Momente teilweise die Obergrenze der Anzeige (29.9 l/100km) erreicht.

    Auf einer geraden Strecke mit nur angetipptem Gaspedal bei ca. 40 - 60 km/h, aber auch oft bei anderen Geschwindigkeiten, klingt das Auto gefühlt wie ein Rennwagen.


    Der Wagen hat ca. 8.000 KM runter und lief bis vor einigen Wochen (wie oben genannt ca. 6-8) noch butterweich und man hat das Schalten eigentlich nicht mal bemerkt.

    Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC bei 5.0 l/100km - mir ist bewusst, dass das generell gar kein so schlechter Wert ist, aber das Fahrgefühl ist seitdem einfach nicht mehr schön.


    Ich habe meinen Clio gestern bei einem Renault Vertragspartner aus den genannten Gründen abgegeben - heute rief das Autohaus an und meinte, dies wäre "normal", da andere vergleichbare Autos anscheinend ebenso klingen würden.

    Witzig daran ist, dass Mitarbeiter des Autohauses bei der gestrigen Testfahrt auch gemerkt hatte, dass da etwas nicht stimmt. Nachdem der Wagen dann aber heute morgen auf dem Prüfstand war, sei wohl alles "normal".

    Die Drehzahl sei in diesen Momenten wohl bei ca. 2.300 Umdrehungen, der Motor würde wohl einfach nur laut klingen.

    Natürlich habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben. Das Autohaus will jetzt den Hersteller kontaktieren und weiter prüfen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Veränderung erst seit einem Software-Update kam.

    Ist dieses Problem hier jemandem bekannt?


    Ich danke schonmal vorab für eure freundliche Unterstützung :)


    Viele Grüße


    Marvin

  • Hey Marvin,


    ich fahre auch den Hybriden und kann dir sagen, dass es manchmal unterschiedliche Betriebspunkte gibt, die dem System wohl vorgegeben sind. Dies variiert sehr und warum welcher Modus, wann genau genutzt wird, erschließt sich mir auch noch nicht immer ganz. Aber bei ca 65...70km/h ist ein Schaltpunkt für's Getriebe, je nach dem wie sanft man beschleunigt oder man kurz den Fuß auf dem Fahrpedal hebt, schaltet die Elektronik hoch.


    Die Phasen in denen der Verbrenner läuft, werden immer unterbrochen durch rein elektrisch zurückgelegte Strecken, bis der Akku 50...40% angezeigten Ladestand hat. Geladen wird meist auf etwa 75...88% der Ladeanzeige (8 Inkremente; theoretisch je 12,5%). Unter 40km/h kann der Akku bis auf 25% der Ladeanzeige genutzt werden.


    _ Startphase, wenn Akku recht voll ist oder im Winter bei vollem Akku aber eingeschaltener Heizung:

    Ca. 2,5-4,0l/100km


    _ Landstraße, niedrige AB-Geschwindigkeit:

    Ca. 6,5...7,0l/100km


    _ Akku-Laden in Stadt- und Mischverkehr:

    Ca. 9,0l/100km oder

    Ca. 13,0...15,0l/100km


    Am jetzt kommenden Freitag werde ich den Yaris HSD Probefahren, um einfach mal ein Gefühl für den Verbrauch und die Antriebssteuerung zu erhalten. Leistungsverzweigt sind beide Antriebe, wohingegen Toyota ein Planetengetriebe nutzt und Renault ein 4-Gang Klauenkupplungs-Getriebe.

    Aber auch ich wünschte mir beim E-Tech eine Art "Entscheidungshilfe", welcher Gang eingelegt werden sollte und ob es wirklich nötig ist, den Akku "über Gebühr" auf einer bestimmten Strecke zu laden. Lieber wäre mir hier ein möglichst kleiner Krafteinsatz des Antriebs, auch wenn der Wirkungsgrad nicht unbedingt an der Spitze liegt.


    Nichtsdestotrotz liegt der Verbrauch laut Bordcomputer gerade bei 3,8l/100km (real sinds meist +0,1l) - mal schauen ob ichs durchhalten kann.


    Ich nutzt auch oftmals die Neutralstellung des Fahrhebels, um das Auto ohne Reku und ohne Antrieb entweder ausrollen zu lassen oder durch die Hangabtriebskraft beschleunigen zu lassen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • mrvki welche Softwareversion hast du denn aktuell wenn du vermutest, dass es an einem Update lag? Ich habe z.B. seit 2 Tagen die 283C35202R, davor die 283C39022R, aber fahrtechnisch merke ich keinen Unterschied.

    Ich bezweifle stark, dass ein Multimediaupdate irgendwas mit der Software des Motorsteuergerätes zu tun hat. Andererseits ist mir aufgefallen, dass sich der eingestellte Eco Fahrmodus beim Fahren auf MySense zurückspringt, wenn man unterwegs das Multimediadisplay zurücksetzt (Langer Druck auf Powersymbol)


    Das Schalten empfinde ich auch meist als spät, keine Ahnung ob ein 5er Gang hier besser gewesen wäre, oder was sich die Entwickler mit dieser auf und ab der Ladekurve und entsprechend der Drehzahlen gedacht haben. Mir wäre auch ein langsameres, längeres Laden bei niedrigeren Drehzahlen lieber als so.

    Ich werde erst beim ersten Service nachfragen, ob es eine neue Motorsteuersoftware gibt, auf die man updaten könnte, aber das wird erst im nächsten Juni der Fall sein.

    Vielleicht gibt es bald alternativ auch Tuner, die ein OBD Tuning und ein Tuning des Getriebes (wie DSG Optimierungen bei VW) anbieten? Gefühlt würde ich sagen, dass in dem Auto noch einiges Potenzial an Sparsamkeit herauszuholen wäre- nur durch eine optimierte Software

  • Bei den vier Gängen lässt man sich gern verleiten (ging auch mir zunächst so), dass das quasi Gang 1 bis 4 wäre. Von der Übersetzung aber ists so, dass im Grunde ab dem 2. Gang der "Spaß" erst losgeht. Hab mal verglichen zw. meinem alten Clio 3 und dem des E-Tech Hybrid:


    ___ Clio 5 E-Tech:

    Fahrstufen EV

    1. Gang 2,475 (= Rückwärtsgang, da rein elektrisch)

    2. Gang 0,873


    Fahrstufen ICE

    1. Gang (2) 2,198

    2. Gang (3) 1,271

    3. Gang (4) 0,772

    4. Gang (5) 0,579

    Rückwärtsgang 2,475

    Achse 4,166


    ___ Clio 3 TCe100:

    Fahrstufen

    1. Gang 3,730

    2. Gang 2,050

    3. Gang 1,390

    4. Gang 1,030

    5. Gang 0,820

    Rückwärtsgang 3,545

    Achse 3,87

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Danke zuerst einmal für die sehr umfangreichen und interessanten Antworten


    Welche SW-Version installiert ist, kann ich aktuell leider nicht sagen, da sich der Wagen aktuell noch in der Werkstatt befindet. Ich schaue aber regelmäßig nach neuen Updates - letzte Woche war ich noch auf dem (für mich verfügbaren) aktuellsten Stand. Der Gedanke, dass der, ich nenne ihn mal Fehler, möglicherweise durch ein Update ins System geraten ist, kommt eher daher, dass ich es mir einfach nicht anders erklären kann. Es hat sich ja sonst nichts geändert..

    Aber dass ein Multimediaupdate eher weniger mit dem Fahr- und Schaltverhalten in Verbindung steht leuchtet mir natürlich ein.

    Ich werde in der Werkstatt auf jeden Fall nachfragen, ob es ein Update der Motorsteuersoftware gibt.

    Ich habe hier im Forum den Thread von TooOld vom 18. September 2021 „Rückrufaktion Renault Clio E-Tech - 0DLT Neuprogrammierung Steuergerät BMS, HEVC & HECM“ gesehen:

    https://www.clio5-forum.de/forum/thread/714-rückrufaktion-renault-clio-e-tech-0dlt-neuprogrammierung-steuergerät-bms-hevc-he/

    Ich bin auf diesem Gebiet nur Laie - kann hier jemand beurteilen, ob möglicherweise ein Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Fehler besteht?


    Der Werkstatt-Mitarbeiter hatte mir als Begründung ebenfalls gesagt, dass der Verbrenner die Batterie in diesen Momenten auflädt und es deshalb zu einer höheren Belastung des Motors mit entsprechend hohem Verbrauch und lautem Motorgeräusch kommt. Tatsächlich ist es aber so, dass dieser Fehler auch bei fast voller Batterie auftritt… Auch erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem zu späten Schalten in diesem Fall nicht.


    Mich macht wirklich stutzig, dass der Clio in den ersten 3-4 Monaten, wie von Renault auch beworben, wirklich extrem „sanft“ schaltet.

    Bei den (von mir bisher gefahrenen) Fahrzeugen mit Automatikgetriebe von VW, Audi, Skoda oder Mercedes kenne ich es, dass man den Gangwechsel teilweise spürbar merkt - das war bei dem Clio E-Tech nicht der Fall und hat mich echt positiv überrascht.

    Ich kann wirklich mit einhundertprozentiger Sicherheit sagen, dass sich etwas am Schaltverhalten geändert hat. Wenn man fast täglich mit dem Auto fährt, dann merkt man ja, wenn das Fahrgefühl auf einmal anders ist und das Auto den Schaltpunkt gefühlt nicht mehr findet. Ich wurde bereits von mitfahrenden Freunden auf das „aufheulen“ angesprochen, da sich das oft echt nicht gesund anhört.


    Ich fahre auf Landstraße/Autobahn übrigens zu 99% im MySense-Modus, situationsabhängig jeweils im D- oder B-Modus und auch echt eher moderat. Dass ich das Gaspedal ganz durchtrete kommt super selten vor.

    Im Stadtverkehr bin ich hingegen eher im Eco + B + EV Modus unterwegs.



    Wie sich im Vergleich der Yaris HSD fährt, würde mich auch mal interessieren und fände es toll, wenn du hier vielleicht mal kurz berichtest. :)

    Wenn ich den Wagen wieder abgeholt habe, kann ich ja mal einen kleinen Clip aufnehmen, dann könnt ihr euch das Geräusch ja mal anhören, wenn ihr möchtet und sich das Problem bis dahin leider noch nicht erledigt hat…


    Viele Grüße

    Marvin

  • Da sitz ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie davor! ... oder: liebe Clio-Gemeinde ich werde euch verlassen!


    Nein, kleiner Spaß am Rande, natürlich werd ich das nicht - und natürlich gabts einige Erkenntnisse!


    Aber jetzt sitz ich erstmal da, mit einer Schneckennudel vom Bäcker, einer Tasse Schwarztee und mach mir gerade Gedanken, wie ich euch die kleine Probefahrt nahe bringe:


    Fangen wir mal mit ner kleinen Bestandsaufnahme an, wie sah der Verbrauch des Clios aus, als ich am Toyota-Autohaus ankam? Durchschnittlich verbrauchte ich bis dato 3,8l/100km, bei zurückgelegten 659km, mit einem elektrischen Anteil von 300km (46%).


    IMG_4072.JPG


    Es gab die glücklichen Umstände, dass ich den Clio direkt neben den zur Probe stehenden Yaris stellen konnte, um so eins-zu-eins einen Größenvergleich zwischen beiden zu erhalten.


    ... und natürlich gibtss auch Fotos dazu!


    IMG_4067.JPG


    IMG_4069.JPG


    IMG_4070.JPG


    Über's Design kann man nun natürlich sagen was man will, ob es gefällt oder nicht, ob man eher dem Yaris was abgewinnen kann oder dem Clio, sei mal offen gelassen.


    Farblich fand ich den Probewagen etwas gewagt, mit den roten Außenspiegeln und dunkel-bläulichem Interieur, wäre nicht ganz meine Richtung. Der Clio spielt auf jeden Fall weniger mit Formen und Reflexen im Blech, hier ist eher Ruhe und Sachlichkeit angesagt. Die Radhäuser sind nicht so stark ausgestellt und die Linien gestaffter, im Vergleich zum Yaris.


    Auf dem Interieur habe ich keine Fotos gemacht, es ist eh schwierig, aus der kurzen Entfernung gute Aufnahmen zu machen. Für die Neugierigen unter uns: auf youtube und google findet man Berichte und Bilder. Die Anmutung des Innenraums ist im Clio besser und wirkt sicher eine Klasse höher.


    Was mir aber gut gefiel war das im Yaris verbaute Head-Up-Display, das war sehr gut sichtbar und da ich eh ein Fan solcher Gimmiks bin, hätte ich das auch gern im Clio!


    Ausstattungstechnisch sollte auch erwähnt werden, dass Toyota einen Spurhalteassistenten eingebaut hatte, der das Fahrzeug mittig halten soll, wie auch einen adaptiven Tempomaten. Renault bietet das mittlerweile u.a. auch für den Clio E-Tech an, meiner hat dies jedoch nicht - es warzum Zeitpunkt schlicht nicht konfigurierbar (dafür gabs das Bose-System, auch gut). Wo ich es gerade erwähne, Sound-technisch war der Yaris mit dem JBL Paket versehen aber um ehrlich zu sein, es hat sich auf die Kürze der Probefahrt nicht so richtig bemerkbar gemacht - aber vom Klangbild mag ich meinen Clio nimmer missen (die Focal'ianer mögen nun lauthals aufschreien, es sei ihnen genönnt! : P).


    Ok ok ok ... der Spurhalte-Assistent!


    Er ist grundlegend fähig das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ich war etwa 34km auf einem Landstraßen-Rundkurs unterwegs, mit zwei-drei Ortschaften zwischen drinnen und zwei Wenden. Der Assi funktionierte nicht so, wie ich es mir wünschte, sodass ich das Fahrzeug stets davon abhalten musste, in die Fahrbahnmitte zu lenken. Ich kann mir vorstellen, dass ein Justieren der Kamera hier bessere Ergebnisse ans Tageslicht bringen könnte.

    Im Clio macht das System einen relativ soliden Job und genau das was man erwartet - zwar spielt es u.U. etwas "Ping-Pong" aber man kann das Auto sauber in der Mitte halten, ohne dass Anstalten gemacht werden.

    Das ACC macht im Yaris einen guten Dienst, hier gibts nix zu meckern - auch hier fehlt mir im Clio der direkte Vergleich (leider).


    Die Bedienung oder Bedienerfreundlichkeit ist so lala im Yaris, hier punktet der Clio einfach durch seine Übersichtlichkeit, sehr gut erreichbare Tasten auf dem Lenkrad, durchdachtere Anordnung der Knöpfe, wie auch schnellere Übersicht der Menüs. Nichtsdestotrotz findes man sich auch im Yaris zurecht und hat es nach ner Weile "geblickt" wo was steckt und wie man in welches Menü kommt.


    Jetzt hab ich schon davon geschrieben, dass ich 34km fuhr und auch grob wie die Strecke sich so aufteilte, aber eine Übersicht macht mehr Spaß:


    Yaris_Strecke.jpg


    Kommen wir auch gleich zum Fahreindruck:


    Der Yaris fährt solide und beschleunigt auch solide - aber was Toyota noch nicht so gut kann, ist die Geräuschdämmung. Es ist lang nicht so, dass man seine eigenen Gedanken nicht hören könnte, nur hört man merklich das 3-Zyl Aggregat arbeiten, beschleunigt man hoch. Die Leistungsentfaltung ist auch etwas dezenter als beim hybriden Clio, obwohl die E-Maschine beim Yaris insgesamt stärker wäre (59kW vs. 39kW im Clio), verhält es sich mit dem Drehmoment umgekehrt (141Nm vs. 205Nm im Clio). Da ich die Effizienz beurteilen möchte, habe ich auf den möglichen Power-Modus verzichtet, viel Sprit durchjagen ist weit einfacher, als Energie zu sparen.

    Was mir sehr, wirklich sehr gut am Yaris gefällt, ist die Leistungsverzweigung über das Planentengetriebe, dass sich der Verbrenner allgemein zurückhält und das dazu- bzw. abschalten kaum merklich stattfindet, wie auch die Leistungsabgabe zur Lastanforderung gut zu passen scheint.


    Das Kurvenverhalten ist bei beiden ganz in Ordnung, wobei auch hier der Clio der sportlichere von beiden ist - ist in Anbetracht der höheren Leistung, der leicht geringeren Fahrzeughöhe und der Zielgruppe auch leicht verständlich.


    So fuhr ich die Runde ab und hätte zu gern noch die A81 mitgenommen, wie auch Böblinger Stadtverkehr - leider aber gab es einen Zeitdruck, sodass es bei der Landstraße blieb. Ich wollte auch das freundliche Überlassen des Testwagens vom Autohaus Braun nicht überstrapazieren.


    Am Ende angelangt und aufs Fahrzeugdisplay geblickt zeigte sich ein Verbrauch von 3,8l/100km beim Yaris HSD. Ich dachte mir "Ok, das ist ein solider Wert, ob ich den mit dem Clio schaffe, ich hab so meine Zweifel!", ich kenne ja mein Auto und knirsche manches Mal mit den Zähnen bzgl. der Betriebszustände. Gerade eben auch, als ich die feinere Abstimmung im Yaris erleben durfte.


    IMG_4071.JPG


    Mich für die Probefahrt bedankt - der Händler machte darauf aufmerksam, dass ich mir ja meine Wunschkonfiguration zusammen stellen kann und ihm schicken, für ein Angebot - nahm ich seine Worte freundlich an und verabschiedete mich mit Wünschen für ein erholsames Wochenende. Die Spannung auf die nun anstehende Clio Performance war zum Zeitpunkt sehr groß!


    Ich setzte mich erstmal in den Wagen, setzte den Bordcomputer zurück (nicht ohne Beweisfoto) und machte ich auf die gleiche Reise. Auf den ersten 5km kletterte der Verbrauch erstmal auf 5,8l und ich dachte mir "Uhh, das wird nun schwierig, nur Landstraße und wenig zum langsam Fahren. Die erste Wende kam am Flugplatz und der Verbrauch lag bei etwa 4,3l. Auch hier wieder Gedanken an die kommende Strecke, dass die Leistungsabgabe nicht kleiner werden wird.


    Auf dem Weg nach Gäufelden kam dann die Erlösung, die magischen 3,8l wurden geknackt und in euphorischer Stimmung wurde gleichsam der Entschluss gefasst "Jetzt brauch ich was für'n Nachmittagskaffee!". So war der Wunsch geboren noch einen Abstecher zum Bäcker zu machen. Aber stehts mit dem Hintergedanken was der Verbrauch wohl machen wird und was am Ende der Strecke im Bordcomputer steht!


    Weiter gefahren, in gleicher Weise wie mit dem Yaris, nicht schneller, nicht langsamer, schön fließend und vorausschauend. Kurz Süße Stückle und Brot für's Wochenende abgeholt und gleichsam wieder auf Achse, kam ich zehn Minuten daheim wieder an.


    Folgendes Ergebnis kam hierbei raus (Foto ist leider etwas links abgeschnitten):


    IMG_4073.JPG


    Ein elektrischer Fahranteil von 52,7%, bei nahezu gleicher Gesamtstrecke, wie beim kleinen Toyota aber einem Verbrauch von 3,4l/100km. Natürlich durchbrach ich den Verbrauch von 3,8l schon bevor ich daheim war und lag in der Spitze, kurz bevor ich wieder zurück war, bei 3,3l. Ich will hier klarstellen, dass mir bekannt ist, dass der BC um 0,1l weniger anzeigt, als der Realverbrauch meist ist. Wie sich dies beim andern Wagen darstellt, weiß ich leider nicht.


    Nun - der Clio kann sehr gut, sehr sparsam sein, sogar überraschend sparsam. Luca De Meo sagte bei einer der vergangenen Unternehmens-Konferenzen, dass der Clio E-Tech wohl der Hybrid sei, welcher einem eAuto am ehesten entsprechen würde, was das Fahrverhalten entspricht und ja, ich geb ihm da gern Recht.


    Für heut Abend bin ich sehr zufrieden und hoffe auf weiterhin sehr kleine Verbräuche, freu mich auf gelegentlichen Fahrstaß, (m)ein hübsches Auto und mit der wachsenden Gewissheit "Na, wenn du's anders gemacht hättest, sehe es auch nicht wesentlich anders aus!".


    Das tut gut.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Vielen Dank für diesen tollen Vergleichstest. Was den Spurhalteassistenten+adaptiven Tempomat angeht, kann ich von der Clio-Seite berichten, da ich ihn (Renault Pilot) in meinem E-TECH habe. Ich war erstaunt, wie gut er funktioniert, wenn es auf beiden Seiten der Straße gut definierte Linien gibt (meistens auf Autobahnen), hat er kein Problem in der Mitte zu bleiben, ohne jeglichen Ping-Pong-Effekt. Ich glaube, viele Besitzer von Premium-Autos würden nicht glauben, dass ein Clio so etwas kann. Der Stauassistent funktioniert auch gut, aber ich benutze ihn weniger häufig, ich bevorzuge eher mehr Kontrolle im dichten Stadtverkehr mit vielen verrückten Fahrern.

  • ...das mit dem "späten Schaltvorgängen" habe ich bei meinen Clio auch. Auch die für mich ungewohnte hohe Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Kaltstart kann ich bestätigen. DIe Leerlaufdrehzahl variiert dann aber auch noch so wie der Motor wärmer wird. Scheint also normal zu sein.


    Auffallend ist mir, das die Ladeanzeige meines Akkus noch nie 100 Prozent angezeigt hat. (Von den 8 Balken max 6) Wie ist das bei euch?


    Mein Clio ist 6 Monate alt und hat 2400 Km gelaufen.

  • Moinsen Jeff3101: kann ich so bestätigen. Leider kann man ja die Drehzahl nicht sehen. Aber wenn ich bei rund 40 km/h einen Verbrauch von rund 28l auf dem Bordcomupter sehe wird mir ganz anders. Das ist zwar nicht ständig der Fall aber trotzdem viiiiiel zu hoch. (und nein ich trete das Gaspedal nicht durch.. bin von Natur aus untertouriges fahren gewöhnt)

    In der Regel liegt der Momentanverbrauch bei meinem Clio bei kaltem Motor bei ca. 15l, was ich immer noch als viel zu hoch empfinde, wenn der Motor warm ist bei ca 5-6l bei einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h.


    100 % Füllung hatte ich gestern das erste mal, aber auch nur weil der Akku am Vorabend noch fast voll war als ich den Wagen abgestellt habe.


    Alles in allem bin ich mit den Drehzahlen und dem Spritverbrauch bei kaltem Motor und "niedrigen" Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) nicht zufrieden. Und im Winter dürfte es wohl nicht besser werden....


    Ich bin der Meinung , dass die Gänge viel früher Hochschalten müssten...


    meine 50 Cent ;)

    Clio Intense E-Tech 140, Quarz-Weiß-Metallic, R.S. Line Paket, 360° City-Paket, Sitzheizung :)

  • Ich habe auch einen e-tech initiale paris. Mein Verbrauch steht bei 5,7 l, ich weiß ums Verderben nicht warum und bin doch enttäuscht vom recht hohen Verbrauch für diese Art von Motorisierung. Wie hier 3,8 l bei einigen zustande kommen, mich würde es brennend interessieren. Ich empfinde es auch total nervig, dass der Motor so spät schaltet. In der Stadt bei 60 kmH ist nichts zu machen, da fahre ich wie eine Heulboje herum, furchtbar und störend laut. Mein größter Ärger gilt dem Elektromotor. Der schaltet sich wann er will ein, momentan, bei 8 Grad in der Früh, garnicht. Ich starte permanent mit dem lauten Verbrenner und die Taste EV-Modus ist -zumindest in meinem Auto- reinste Deko. Funktionieren tut sie nicht, da steht immer: nicht verfügbar.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich fahre täglich über Land zur Arbeit, stop and go ist auch einiges dabei in der Stadt. Ich fahre B im Eco-Modus.
    Leider muss ich sagen, dass ich von der Motorisierungsart enttäuscht bin, das ist nix Halbes und auch nix Ganzes. Es nervt tierisch, zumindest der Verbrenner. Das Auto ist sonst schon toll, schick und der Initiale ist besonders im Innenraum echt ein Hingucker und zum Wohlfühlen. Aber diese Motorisierung ist -wenn wir mal alle ehrlich sind- ein Graus.