Anzeige Renault Clio - Motor Einspritzung prüfen - Werkzeugschlüssel

  • Hallo Leute

    Seit einer Woche zeigt mir der Clio ab und zu mal bei einschalten der Zündung Einspritzung Prüfen mit dem Werkzeug schlüssel Sobald ich aber den Motor starte erlischt das alles wieder. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?

    Das Auto fährt nämlich so als wäre nichts anders als die ganze zeit

    Er hat jetzt auch erst die 3000km Geknackt

    BJ 2021

  • Uwe

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzung Prüfen“ zu „Anzeige Renault Clio - Motor Einspritzung prüfen - Werkzeugschlüssel“ geändert.
  • Nicht falsch verstehen, aber wenn mir mein Auto seit einer Woche sowas anzeigt, dann fahre ich doch mal zum Freundlichen und der soll mal den Fehlerspeicher auslesen!!

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Mir wird das Werkstattsymbol (Werkzeugschlüssel) eingeblendet und ich habe die Fehlermeldung: "Einspritzung prüfen". Danach schaltet der Motor in den Notlauf. Sobald ich das Fahrzeug aus- und wieder einschalte ist der Fehler weg und das Fahrzeug läuft normal. Das war 2x der Fall der bis jetzt. Mein Händler hat augenblicklich hierfür keine Erklärung. Ich habe jedoch im November einen Werkstatttermin, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll. Scheinbar (so die Vermutung vom Freundlichen) liegt hier ein Softwareproblem vor, da der Clio ja nach dem "Reset" wieder problemlos läuft. Es soll dann nachgeschaut werden, ob hier evtl. ein Systemupdate von Renault die Angelegenheit löst.


    Mich würde aber interessieren, ob noch jemand hier sowas schon hatte.


    Clio V E-Tech Bj.2021, 5.000 km

  • Bei mir war damals eine Schlauchverbindung nicht richtig fest. Dadurch hat der Motor sporadisch Nebenluft gezogen und die Fehlermeldungen rausgeworfen.

    Auch eine schwach geladene/defekte Fahrzeugbatterie kann diverse Fehlermeldungen die Fehlermeldungen rauswerfen.

  • Gestern bei exakt 29998km ein Mal gesehen für 2 Sekunden, dann war's wieder weg. Heute bei 30054km: Meldung kam beim beschleunigen und Leistungen war sofort weg. Hab ihn mir Torque mal selbst ausgelesen: P2452 Diesel Partikelfilter Differenzdruck Sensor Kreis 😂 - ich habe einen Benziner mit LPG. Nächste Woche: Werkstatt solange noch Garantie drauf ist

  • Hallo Noname,


    Benziner Direkteinspritzer haben auch Partikelfilter.

    Durch irgend einen Parameter kann der nicht abgebrannt werden. Zu viel Kurzstrdcke?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich hab den TCE100 mit LPG, das ist ein Saugrohreinspritzer und fahre damit täglich 108km zur Arbeit und zurück plus private Fahrten, daran kann's nicht liegen. Hab mich aber jetzt dazu entschlossen das noch eine Woche zu beobachten bevor ich mich an die Werkstatt wende.

  • Hallo Noname,


    würdest Du Dir Signatur ausfüllen, könnte man zielgenau antworten.


    Mein Tip, Lambdasonde


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Komme gerade von der Werkstatt, angeblich nur Software.... Die haben ein Update vom Motorsteuergerät gemacht weil Renault das empfohlen hätte, werde berichten ob's was gebracht hat. Was mir aufgefallen ist, die Balken für HP und Nm ,die man im Kombiinstrument wählen kann reagieren nun nur noch auf die Gaspedalstellung,nicht mehr auf das tatsächliche Drehmoment und im Tempomat Betrieb wird gar nichts mehr angezeigt, war vorher nicht so, stört mich aber auch nicht. Werde es weiter beobachten.